Mit Stable Diffusion hat Stability AI bereits einen guten Text-to-Image KI-Bildgenerator am Start. Seit kurzem ist nun auch Stable Audio online verfügbar, ein neues Diffusionsmodell mit dem sich - der Name sagt es schon - Audio und Musik aus Textprompts erstellen läßt.

Das Stable Audio Modell wurde zu diesem Zweck anstelle von Bildern mit verschiedenen Audioinputs trainiert. Verwendet wurden über 800.000 - lizensierte - Dateien der Audiobibliothek AudioSparks inklusive der jeweiligen Metadaten. Durch dieses kontextreiche Training ist das Modell in der Lage, gepromptete Vorgaben bezüglich Inhalt und Form recht gut einzuhalten, und auch den Output auf die genaue Länge zu timen. Um das Modell auf eine Verbindung zwischen Text und Audio zu konditionieren, wurde beim Training eine Technik namens Contrastive Language Audio Pretraining (CLAP) eingesetzt - genaueres dazu in diesem Blog-Beitrag, in dem auch gute Audiobeispiele eingebettet sind.

Generieren lassen sich sowohl Musikstücke mit bis zu 90 Sekunden Länge, als auch einzelne Instrumentspuren oder auch Soundeffekte. Vorgeben lassen sich das Genre, der Stil, die Stimmung, die Instrumentierung, die Geschwindigkeit in BPM und mehr - im Grunde alles, was bei Audiobibliotheken üblicherweise über die Metadaten definiert wird. In einem User-Guide hat StabilityAI einige Prompt-Beispiele zusammengetragen, die von kurz und knackig bis mehrzeilig ausfallen.
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Stable Audio ist in einer kostenlosen Version zugänglich, mit welcher sich pro Monat 20x bis zu 45 Sekunden lange Tracks generieren lassen. Das Pro-Abo für 12 Dollar im Monat erlaubt 500 Generierungen von bis zu 90 Sekunden Länge, welch auch in kommerziellen Projekten genutzt werden dürfen. Der Download erfolgt in 44.1 kHz Stereo.
Auch ein Open Source-Modell von Stable Audio soll demnächst veröffentlicht werden, allerdings wird dies mit einem anderen Datensatz trainiert worden sein, aus Lizenzgründen darf man annehmen.


















