Go Pro hat vor kurzem die Beta-Version eines interessanten (und kostenlosen) Plugins für Adobe Premiere Pro und After Effects zum Download bereitgestellt. Das GoPro FX Reframe-Plugin erlaubt es aus Aufnahmen von der GoPro HERO, MAX oder Fusion einen Bildausschnitt mit Keyframes zu animieren. Entwickler David Newman von GoPro hat dieses Tool nach eigenen Angaben übrigens schon länger für kommerzielle GoPro Präsentationsvideos genutzt.
Im Installierten Plugin kann man - nach Definition eines Ausgabe-Formates wie beispielsweise FullHD 16:9- die GoPro Clips mit einer virtuellen Kamera "abfahren" und mit den üblichen Keyframes in den Adobe Applikationen einfach animieren. Im einzelnen können Pan, Tilt, Rotate, Lens Curve und Zoom eingestellt und animiert werden.

// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Unter Mac und PC sollen Adobe Premiere Pro und Adobe After Effects ab Jahresversion 2018 unterstützt werden solange ein OpenGL-kompatibler Grafikprozessor im System steckt. Und Achtung: Das ganz neue Adobe Premiere Pro 2020 auf dem Mac wird derzeit nicht unterstützt.