Logo
/// News

Tutorial-Clip: ARRI Signature Primes von Art Adams erklärt: Hauttöne, Film vs digitaler Look, Bokeh, Flares ...

[09:18 Mo,2.Dezember 2019 [e]  von ]    

Cinematographer, Autor und ARRI Cinema Lens Specialist Art Adams erklärt in diesem Video anhand von vier zentralen Eigenschaften den besonderen Look und die Designphilosophie der aktuellen ARRI Signature Primes: Themen sind Hauttonreproduktion in Bezug auf Detailwiedergabe / Schärfe, Bokeh, Verzerrung und Flare-Eigenschaften.




Interessant finden wir die Aussage von Art Adams bezüglich der Positionierung der ARRI Signature Primes im Vergleich zur Konkurrenz. Während demnach andere Objektivhersteller in der Vergangenheit nach Inspiration für die Gegenwart suchten, orientiere sich ARRI an der Zukunft. Art Adams dürfte sich hierbei vor allem auf die anhaltende Popularität von Vintage Objektiven und Looks beziehen. ARRI hingegen wolle mit den Signature Primes Zukunftssicherheit auch für 8K und HDR-Produktionen bieten.
Spannend finden wir in diesem Zusammenhang den Vergleich zwischen digitalem und filmischem Look bei der Wiedergabe von Hauttönen und -details. Ein hoher Kontrast bei der Wiedergabe von Details der Hautoberflächen (auch gerne Mikro-Kontrast genannt) ordnet Art Adams hierbei einem eher digitalen Look zu, was wir durchaus nachvollziehen können.

Four-Across
Art Adams - Four lenses: a visual comparison, part 2


Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet hier den dem Clip zu Grund liegenden Artikel von Art Adams, in dem er Zeiss Supreme mit Cooke S7, Leitz Thalia und ARRI Signature Prime vergleicht. (JPEGs in Originalauflösung lassen sich herunterladen).

Hierbei zeigen das Zeiss Supreme und die Leitz Thalia bei der Detailwiedergabe den höchsten Mikro-Kontrast und den „coolsten“ Look während das Cooke S7 und das ARRI Signature Prime neutral bis wärmer (gelblicher) und mit dem geringsten Mikro-Kontrast ausgestattet sind. Allerdings sollte man hierbei nicht Mikro-Kontrast mit Auflösungsvermögen 1:1 gleich setzen.

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass Art Adams für ARRI arbeitet und entsprechend selbst auch sagt, dass er hier nicht ganz neutral sein kann. Also übernehmen wir hier kurz den Part: Pro hohe Mikrokontraste spricht, dass man selbst entweder mit Diffusionsfilter oder in der Postproduktion bestimmen kann, wie weich das Bild hier sein soll (der umgekehrte Weg ist hierbei nicht möglich). Auch dürfte es durchaus Filmprojekte geben (Sci-Fi, Action, etc... ), bei denen ein technisch cleaner Look eher gewünscht wird, als ein weicherer ...

Und auch wenn man selbst nicht alle Tage mit High-End Cine-Objektiven unterwegs ist, stellt sich häufig doch grundsätzlich die Frage:

Lieber ein Objektiv mit hoher Detailwiedergabe/ Schärfeeindruck nehmen und dann entweder in der Postproduktion oder via Filtervorsatz vor Ort bei Bedarf etwas Schärfe rausnehmen oder gleich von Anfang an mit etwas weicher anmutenden Objektiven drehen?

Link mehr Informationen bei youtu.be

  
[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
filmkamera.ch    12:54 am 11.12.2019
Ich meinte den "Competitor", also den ominösen Mitbewerber links, nicht das Signature Prime von Arri.
Darth Schneider    12:48 am 11.12.2019
Da ja die meisten wohl gezwungenermassen eher eine Arri mieten als kaufen, spielt das mit den Linsen wohl dann auch keine grosse Rolle mehr...wobei ein Samjang zu kaufen nicht...weiterlesen
filmkamera.ch    11:52 am 11.12.2019
Vielleicht ist der "Competitor" ja ein 500 Bohnen Samjang?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildLehrreiche Geschichtsstunde zur Beschleunigung von After Effects bildVirtuelle Kamera - GoPro FX Reframe-Plugin für Premiere Pro / After Effects


verwandte Newsmeldungen:
Filmlook:

Classic Art Primes: Sigma plant neue Cine-Objektivreihe mit Vintage-Look 15.Juli 2019
Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing 6.Dezember 2018
Zoom F8n Mehrspur-Recorder mit Look-Ahead Limiter und AutoMix Assistent 4.Juni 2018
Videotutorial: Anamorphotischer Look mit Klebeband, Schere und Plugin simulieren 6.November 2017
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain 23.Oktober 2017
DOP-Interview: Wer kreiert den Look? - DOP vs Color Artist 2.Juli 2017
ARRI: Look Library mit 87 fertigen LUTs, außerdem SUP 5.0 für AMIRA und ALEXA MINI // NAB 2017 1.Mai 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Filmlook

Film:

Erstes deutsches ScreenX 270 Grad Kino in Berlin öffnet heute 12.Dezember 2019
SKYWATCH - Hollywoodreifer SciFi-Kurzfilm mit Blender und Kickstarter 6.Dezember 2019
David Leitch filmt „epische“ Schneeballschlacht mit iPhone 11 Pro - inkl. Making of 4.Dezember 2019
Tutorial Clip: 3.5 Stunden Sony FX9 Einführung mit Alister Chapman 3.Dezember 2019
Tutorial Clip: Frage an renommierte DOPs: Was ist dein Lieblings-Licht? 1.Dezember 2019
The Rise of Skywalker: Letzter Teil der Star Wars Skywalker Saga ab 18. Dezember im Kino - neue Trailer online 29.November 2019
Hollywood-Filmemacher protestieren gegen neues Netflix-Feature 31.Oktober 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Camcorder:

ARRI: Netflix Camera Approval und Production Guide für ALEXA Mini LF - SUPs für ALEXA Mini LF und LF 10.Dezember 2019
Interne Speedbooster für die Blackmagic Pocket Cinema 6K -- trotz EF-Mount 5.Dezember 2019
Tutorial Clip: 3.5 Stunden Sony FX9 Einführung mit Alister Chapman 3.Dezember 2019
Virtuelle Kamera - GoPro FX Reframe-Plugin für Premiere Pro / After Effects 2.Dezember 2019
Hat die Canon EOS M6 MarkII 10 Bit HDMI Out? 30.November 2019
ARRI: Online Simulator für ARRI ALEXA Mini LF verfügbar 22.November 2019
RED Komodo Sensor - Größer als S35 mit 1,9:1 Seitenverhältnis 22.November 2019
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Filmen:
faire Schauspielgage 14 Tage Dreh (je. 6-7 Std.)
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Infrarot Zeitraffer
Wie funktioniert ein nichtdreh Pol Filter?
nicht verwendete Clips entfernen?
GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6
mehr Beiträge zum Thema Filmen

Zubehör:
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
Suche Erfahrung mit RodeLink Filmkit
Akkufrage INR und IMR
mehr Beiträge zum Thema Zubehör

Tutorials:
Tipps zu Tutorial Video Setup
Wo kann man am die besten Grundzüge des Soundreparierens lernen?
Bedienungsanleitung für TBC von Electronic Design
20 Videotutorials zu Natron, dem freien Compositing Programm
Wie am effektivsten After Effects lernen?
Zusammen lernen ... in den nkf-Workshops
mehr Beiträge zum Thema Tutorials


Archive

2019

Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
21. Dezember / Diverse
Kurzfilmtag 2019
26. Januar 2020/ Hanau
JUNG & ABGEDREHT – 8. Hanauer Jugend-Kurzfilmfestival
20. Februar - 1. März 2020/ Berlin
Berlinale
22-27. Februar 2020/
Berlinale Talents
alle Termine und Einreichfristen


update am 14.Dezember 2019 - 12:02
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*