Logo
/// News

Tutorial-Clip: ARRI Signature Primes von Art Adams erklärt: Hauttöne, Film vs digitaler Look, Bokeh, Flares ...

[09:18 Mo,2.Dezember 2019 [e]  von ]    

Cinematographer, Autor und ARRI Cinema Lens Specialist Art Adams erklärt in diesem Video anhand von vier zentralen Eigenschaften den besonderen Look und die Designphilosophie der aktuellen ARRI Signature Primes: Themen sind Hauttonreproduktion in Bezug auf Detailwiedergabe / Schärfe, Bokeh, Verzerrung und Flare-Eigenschaften.




Interessant finden wir die Aussage von Art Adams bezüglich der Positionierung der ARRI Signature Primes im Vergleich zur Konkurrenz. Während demnach andere Objektivhersteller in der Vergangenheit nach Inspiration für die Gegenwart suchten, orientiere sich ARRI an der Zukunft. Art Adams dürfte sich hierbei vor allem auf die anhaltende Popularität von Vintage Objektiven und Looks beziehen. ARRI hingegen wolle mit den Signature Primes Zukunftssicherheit auch für 8K und HDR-Produktionen bieten.
Spannend finden wir in diesem Zusammenhang den Vergleich zwischen digitalem und filmischem Look bei der Wiedergabe von Hauttönen und -details. Ein hoher Kontrast bei der Wiedergabe von Details der Hautoberflächen (auch gerne Mikro-Kontrast genannt) ordnet Art Adams hierbei einem eher digitalen Look zu, was wir durchaus nachvollziehen können.

Four-Across
Art Adams - Four lenses: a visual comparison, part 2


Wer noch tiefer in die Materie einsteigen möchte, findet hier den dem Clip zu Grund liegenden Artikel von Art Adams, in dem er Zeiss Supreme mit Cooke S7, Leitz Thalia und ARRI Signature Prime vergleicht. (JPEGs in Originalauflösung lassen sich herunterladen).

Hierbei zeigen das Zeiss Supreme und die Leitz Thalia bei der Detailwiedergabe den höchsten Mikro-Kontrast und den „coolsten“ Look während das Cooke S7 und das ARRI Signature Prime neutral bis wärmer (gelblicher) und mit dem geringsten Mikro-Kontrast ausgestattet sind. Allerdings sollte man hierbei nicht Mikro-Kontrast mit Auflösungsvermögen 1:1 gleich setzen.

Im Hinterkopf sollte man behalten, dass Art Adams für ARRI arbeitet und entsprechend selbst auch sagt, dass er hier nicht ganz neutral sein kann. Also übernehmen wir hier kurz den Part: Pro hohe Mikrokontraste spricht, dass man selbst entweder mit Diffusionsfilter oder in der Postproduktion bestimmen kann, wie weich das Bild hier sein soll (der umgekehrte Weg ist hierbei nicht möglich). Auch dürfte es durchaus Filmprojekte geben (Sci-Fi, Action, etc... ), bei denen ein technisch cleaner Look eher gewünscht wird, als ein weicherer ...

Und auch wenn man selbst nicht alle Tage mit High-End Cine-Objektiven unterwegs ist, stellt sich häufig doch grundsätzlich die Frage:

Lieber ein Objektiv mit hoher Detailwiedergabe/ Schärfeeindruck nehmen und dann entweder in der Postproduktion oder via Filtervorsatz vor Ort bei Bedarf etwas Schärfe rausnehmen oder gleich von Anfang an mit etwas weicher anmutenden Objektiven drehen?

Link mehr Informationen bei youtu.be

  
[8 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
filmkamera.ch    12:54 am 11.12.2019
Ich meinte den "Competitor", also den ominösen Mitbewerber links, nicht das Signature Prime von Arri.
Darth Schneider    12:48 am 11.12.2019
Da ja die meisten wohl gezwungenermassen eher eine Arri mieten als kaufen, spielt das mit den Linsen wohl dann auch keine grosse Rolle mehr...wobei ein Samjang zu kaufen nicht...weiterlesen
filmkamera.ch    11:52 am 11.12.2019
Vielleicht ist der "Competitor" ja ein 500 Bohnen Samjang?
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildLehrreiche Geschichtsstunde zur Beschleunigung von After Effects bildVirtuelle Kamera - GoPro FX Reframe-Plugin für Premiere Pro / After Effects


verwandte Newsmeldungen:
Filmlook:

Classic Art Primes: Sigma plant neue Cine-Objektivreihe mit Vintage-Look 15.Juli 2019
Für mehr Filmlook im TV: Tom Cruise kämpft gegen Motion Smoothing 6.Dezember 2018
Zoom F8n Mehrspur-Recorder mit Look-Ahead Limiter und AutoMix Assistent 4.Juni 2018
Videotutorial: Anamorphotischer Look mit Klebeband, Schere und Plugin simulieren 6.November 2017
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain 23.Oktober 2017
DOP-Interview: Wer kreiert den Look? - DOP vs Color Artist 2.Juli 2017
ARRI: Look Library mit 87 fertigen LUTs, außerdem SUP 5.0 für AMIRA und ALEXA MINI // NAB 2017 1.Mai 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Filmlook

Film:

Aktuell im Kino: Low-Budget Thriller "Kahlschlag" -- eine Art Mecklenburg Noir 11.März 2020
Was macht eine gute Kampfszene aus? 10.März 2020
Apple: iPhone Verbot für Film-Bösewichter - Adé Krimisspannung? (Spoiler-Warnung!) 28.Februar 2020
Stärkere Filme, mehr Besucher -- das Kinojahr 2019 in Zahlen 21.Februar 2020
Wer bekommt den VFX-Oscar? Die Special Effects der nominierten Filme 9.Februar 2020
CAME-TV: Preisgünstige Matte Box für kleine Kameras 2.Februar 2020
Adobe Premiere Pro bekommt neue Multi-Projekt Workflows per neuem "Productions"-Panel 24.Januar 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Film

Camcorder:

HomePro Challenge: GoPro verschenkt bis Ende April jeden Tag 5 HERO8 Black / MAX Kameras 26.März 2020
Zhiyun CRANE 3S -- neuer Gimbal für Kamera-Setups bis 6,5 Kg 20.März 2020
Apple stellt neues iPad Pro mit mehr Leistung, LiDAR, Dual-Kamera und P3-Farbraum Support vor 18.März 2020
Mehr Infos zur Canon EOS R5 -- Dual Pixel CMOS AF auch im 8K-Modus 13.März 2020
Praktische Tools für die Sony VENICE: Menüsimulator und X-OCN Datenratenrechner 13.März 2020
Nikon: Neue REC 709 N-Log 3D LUT für Nikon D780 DSLR als freier Download 11.März 2020
Der Nächste: Nikon sagt die NAB 2020 wegen Coronavirus ab 10.März 2020
alle Newsmeldungen zum Thema Camcorder


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Filmen:
faire Schauspielgage 14 Tage Dreh (je. 6-7 Std.)
Panasonic gh5 oder Fuji xt3 für HLG Filmen?
Mit Nikons N-LOG filmen, Panasonics V-Log Lut verwenden?
Infrarot Zeitraffer
Wie funktioniert ein nichtdreh Pol Filter?
nicht verwendete Clips entfernen?
GoPro Hero7 Black in der Praxis: Hypersmooth bei 4k 60p, Timewarp, Zeitlupe und Vergleich zur Hero 6
mehr Beiträge zum Thema Filmen

Zubehör:
FeiyuTech Firmware Updates - besser über USB
SD Karte wieder erstellen
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Sony Alpha 6000 - blaues LED-Licht wird nicht richtig abgebildet
Atomos stellt 5? HDR 1920x1080 HDMI Kameramonitor Shinobi mit 1000 Nits vor
Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
mehr Beiträge zum Thema Zubehör

Tutorials:
Tipps zu Tutorial Video Setup
Wo kann man am die besten Grundzüge des Soundreparierens lernen?
Bedienungsanleitung für TBC von Electronic Design
20 Videotutorials zu Natron, dem freien Compositing Programm
mehr Beiträge zum Thema Tutorials


Archive

2020

März - Februar - Januar

2019
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2018

2017

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 28.März 2020 - 09:09
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*