Einige interessante Features - besonders für Filmer - bringt das ab Juli verfügbare Firmware Update für User der Panasonic Lumix DC-S1. Die wichtigste Neuerung ist wohl die Unterstützung für 10 Bit V-Log, welche 14+ Blendenstufen Dynamik bringen soll.
Dabei handelt es sich nicht um das verkürzte V-Log L der GH-Serie, sondern das gleiche Gamma-Profil wie das der professionellen VariCams von Panasonic, so dass die S1 den gleichen Look wie VariCam-Modelle im selben V-Gamut-Farbraum liefern kann. Die weiteren Neuerungen umfassen eine interne LUT zur Wiedergabe von V-Log während oder nach der Aufnahme (LUT-Display mit Custom Function) sowie einen Waveform Monitor zur Darstellung der Helligkeitsverteilung des Bildes.

Des weiteren ermöglicht das Upgrade die interne Aufzeichnung von 4:2:2:2 10-Bit 4K/30p, die externe Aufnahme per HDMI von 4:2:2 10-Bit 4K/60p und 48 kHz/24-Bit oder 96 kHz/24-Bit Audio bei Verwendung des Panasonic DMW-XLR1 Adapters.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Der Software Key, welcher das 10 Bit V-Log Update (DMW-SFU2) freischaltet, wird ab Juli erhältlich sein und kostet regulär 199 Euro - er ist aber bis September für bestehende Panasonic S1 Besitzer, die sich registriert haben, kostenlos. Wer die S1 bis zum 31sten Juli neu kauft erhält das Update ebenfalls kostenfrei.
