Zum Jahreswechsel häufen sich die Rückblicke auf die "besten" des vergangenen Jahres -- seien es Filme, neue Kameras, mit Kameras eingefangene Bilder, Effektsequenzen oder vieles andere mehr. Auch der Titelvorspann eignet sich hervorragend für ein solches Ranking; zwar spielt zwangsläufig das eigene ästhetische Empfinden bei der Beurteilung mit, dennoch geht es auch darum, wie gut ein Titling zu dem folgenden Film bzw. der TV-Serie passt, ob man neugierig oder hineingezogen wird, ob der Entwurf originell ist -- und nichtzuletzt, ob es irgendwie "rockt".

Bei seiner Auflistung der besten Titelsequenzen aus 2018 hat die Webseite Art of the Title den Platz 1 (erstmals) an den Vorspann einer deutschen Serie vergeben: Babylon Berlin. Diese hatte zwar hierzulande bereits 2017 Premiere, war international jedoch erst seit letzten Januar verfügbar via Netflix. Der hypnothische Vorspann im Art Deko Look wurde von Saskia Marka gestaltet. Auf Platz 2 findet sich die amerikanische TV-Serie Counterpart, auf Platz 3 die russischer Serie Domashniy arest.
Leider sind nur die wenigsten Titelvorspänne der Top 10-Liste als Clips eingebunden; einige konnten wir zusätzlich finden, ausgerechnet Babylon Berlin allerdings leider nicht, auch Spider-Man: Into the Spider-Verse fehlt. Zwei der Titlings in der Liste sind übrigens keine Film- sondern Konferenz-Vorspänne.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
 - Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
 - DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
 - Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
 - LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
 


















