Den bereits seit Herbst geteaserten und stark verbesserten Nucleus Nano Nachfolger bringt Tilta zur NAB mit. Über das mehrkanalfähige, drahtlose Follow-Focussystem lassen sich nun neben Objektivmotoren (FIZ) auch Kamera und Gimbal bedienen, außerdem ist ein Touch-Display in das Handrad integriert. Per Touch hat man auf diese Weise schnellen Zugriff auf viele Einstellungsparameter.


Das neue Motordesign soll 5x mehr Drehmoment als beim ursprünglichen Nucleus Nano bieten. Das Drehmoment wird per Auto-Adjust automatisch an das aktuelle Setup angepasst, auch soll ein hocheffizientes Kühlsystem integriert sein, um Zuverlässigkeit und Langlebigkeit zu gewährleisten. Der interne, wiederaufladbare Akku des Nucleus Nano II soll Dank einer intelligenten elektronischen Steuerung 7 Stunden lang durchhalten.
Während der erste Nucleus Nano einkanalig war, verfügt die Version II nun über eine Mehrkanal-Kommunikation zur Steuerung von bis zu 4 Motoren. Dadurch lassen sich Fokus, Blende, Zoom und mehr einstellen.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Der Nucleus Nano II ist kompatibel mit anderen kabellosen Steuerungssystemen von Tilta, wie dem ursprünglichen Nano, dem Nucleus-M, dem Mirage VND-Motor und anderen. Konzipiert ist auch der neue Nucleus Nano speziell für die Verwendung bei Gimbal-Aufnahmen, unterstützt werden DJI RS2 & RS3 Pro.
Mehr zum Nucleus Nano II demnächst per Videointerview von der NAB - auf den Markt kommen soll er erst im Juni. Als Preis nennt Tilta übrigens 299 Dollar, wobei unklar ist, was darin enthalten ist; im Teaser hieß es noch, der Nano II würde um 60% günstiger.



















