Syrp hat eine neue Weiterentwicklung seines Motion-Controlers Genie vorgestellt, den Genie One. Er kann auf einem Stativ angebracht und dann programmiert werden, um präzise Schwenkbewegungen mit der Kamera auszuführen oder um auf einem Slider eine lineare Kamerafahrt zum Beispiel für bewegte Zeitrafferaufnahmen zu realisieren.

Per Syrp App können Bewegungszeitraffer, Videoschwenks, Panorama oder Stop-Motion-Aufnahmen programmiert werden. Zusammen mit anderen Syrp Modellen wie etwa dem Genie Mini oder Genie Mini II können auch komplexere Kamerabewegungen in bis zu drei Achsen per App geplant und realisiert werden wie zum Beispiel Super-Resolution-Panoramas aus mehreren Reihen von Bildern oder interessantere Zeitrafferfahrten samt Kameraschwenk.

Mithilfe der App können Zeitrafferaufnahmen gesteuert, sowie per Keyframe Edit Kamerabewegungen in mehreren Dimensionen, Stop-Motion-, Produktdrehtisch-Aufnahmen oder Super-Resolution-Panorma-Bilder exakt programmiert werden. Per Live Drive können die Bewegungen auch live mit dem Smartphone als Joystick gesteuert werden.
// Top-News auf einen Blick:
Der Syrp Genie One stellt mehrere Schnittstellen wie Wifi, Bluetooth und USB-C bereit, ist kompakt gebaut und gut transportabel. Er besitzt eine Akkulaufzeit von 5 Stunden für kontinuierliche Videoaufnahme bzw. 48 Stunden für Zeitrafferaufnahmen. Über ein integriertes lineares Plattensystem kann der Genie Onen auch an Slidern anderer Hersteller genutzt werden.

Der Syrp Genie One ist ab sofort zum Preis von rund 446 Euro erhältlich. Der neuseeländische Spezialist für motorisierte Kamera-Slider und Motion-Control Geräte Syrp wurde Anfang letzten Jahres von der Vitec Gruppe (zu der unter anderem Manfrotto, Sachtler, Joby, Lastolite, Rycote und Lowepro gehören) akquiriert.