Boris FX erweitert beim jährlichen Update die vor einigen Jahren hinzugekaufte, professionelle Rotoscoping- und Paint-Software Silhouette um Tools aus dem eigenen Hause. So wurde der planare Tracker Mocha Pro enger integriert - über neue Data Ports lässt sich der Mocha Pro Node nahtlos mit anderen Silhouette Nodes verbinden für bessere Workflows beim Tracken und mit Slines. Ein neuer PowerMesh Warp Node soll beispielsweise von dieser Integration profitieren.

Auch sind in der 2022er Version über 270 Effekt-Nodes von Sapphire enthalten, diverse Lensflares, Glows und anders lassen sich somit in Silhouette erstellen. Ebenso sind Partikelanimationen möglich über das nun enthaltene Particle Illusion mit 3D-Emitter und Fluid Dynamics, etwa Rauch, Feuer, Staub oder Explosionen. Von Continuum wiederum sind einige Image-processing Filter enthalten, darunter Magic sharp für die Nachschärfung, Beauty studio für die Optimierung von Haut uä. sowie sechs dynamische Unschärfefilter mit GPU-Beschleunigung.

// Top-News auf einen Blick:
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Darüberhinaus wird nun OpenColorIO v2 unterstützt mit GPU-Rendering und verbessertem ACES Handling, und (last but not least) wurde der native Apple M1 Support verbessert, was sich in Punkto Geschwindigkeit bemerkbar machen soll.