Für die ARRI ALEXA 35 steht das neue Software Update Package 1.3.0 bereit. Darin enthalten ist die Unterstützung des ProRes 3.8K 16:9 Aufnahmeformats, das bisher nur in ARRIRAW verfügbar war. Mit dem Format läßt sich eine niedrigstmögliche Datenrate in ProRes erreichen bei gleichzeitiger erfüllung der 4K UHD-Vorgaben. Darüber hinaus hat dieses Format eine kleinere Sensorfläche als die Sensormodi 4.6K 3:2 Open Gate, 4.6K 16:9 oder 4K 16:9, wodurch sichergestellt wird, dass der Lichtkreis der meisten Objektive im Super 35-Format das Format abdeckt.

Eine weitere Neuerung betrifft das Audio Extension Module AEM-1. Bei dessen Verwendung kommt ein Output-Monitoring als Funktion hinzu, also die Möglichkeit, die Eingänge zu überwachen, während sie im System geroutet und aufgezeichnet werden. Sie wird aktiviert, indem die Monitoring-Quelle auf CAM gesetzt wird. Zusätzlich läßt sich nun auch der aufgenommene Ton während der Wiedergabe der Kamera über die Kopfhörerbuchse des AEM-1 abzuhören. (Für diese neuen Features muss allerdings auch das AEM-1 aktualsiert werden auf V1.1G (das Update soll in Kürze folgen).
// Top-News auf einen Blick:
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
- Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
Beim WiFi-Verhalten gibt es ebenso Leistungsverbesserungen und Stabilitätskorrekturen, und für 16:9-Sensormodi wurde eine EBU R095-Bildzeile zur Standardliste der Bildzeilen der Kamera hinzugefügt. Außerdem kommen indirekt zusätzliche Objektiv-Benutzertasten für ENG-Style-Objektive hinzu, da anstelle der Benutzerschaltfläche "Lens Ret" das Menü "Lens Buttons" eingeführt wird. Die folgenden Tasten können nun zugewiesen werden: Objektiv RET1, Objektiv RET2, Objektiv RET3, Objektiv RET4, Objektiv ENG, Objektiv PROD, Objektiv VTR.


















