ARRI hat für die Alexa Mini LF die neue Firmware SUP 7.2 veröffentlicht, welche einige nützliche Neuerungen mitbringt, wie unter anderem Verbesserungen der WiFi-Konnektivität, des Web Remote Interfaces sowie des Camera Access Protocols. Hier unser Test der ARRI ALEXA Mini LF bezüglich Sensor-Qualität, Debayering und Rolling Shutter.

Neuerungen für ARRI Alexa Mini LF durch die SUP 7.2 Firmware
- Das ALEXA Mini LF SUP 7.2 Update bringt eine neue Firmware für das WiFi-Modul mit, welche eine bessere Leistung der WiFi-Funktionalität ermöglichen soll.
- Zusätzlich zur manuellen Auswahl eines WiFi-Kanals ist es nun möglich, im WiFi-Menü eine automatische Kanalauswahl zu wählen. Nach Auswahl von Automatisch wird der beste verfügbare WiFi-Kanal gesucht und verwendet. In einer Umgebung mit mehreren Kameras empfehlt ARRI, zunächst allen Kameras ECS-Kanäle zuzuweisen, da diese Kanäle dann vom WiFi vermieden werden, sobald es eingeschaltet wird.

- Warnung bei Verwendung des Standardkennworts: Nach dem Aktivieren des WiFis erscheint eine Warnung, wenn das Standardpasswort "arriarri" noch verwendet wird. Aus Sicherheitsgründen empfehlt ARRI dringend, das Standardpasswort in jedem Fall zu ändern.
- Aus Sicherheitsgründen wurde die Unterstützung für das veraltete WPA-Sicherheitszertifizierungsprogramm aus der Funktionalität der Kamera entfernt. Die ALEXA Mini LF mit SUP 7.2 unterstützt damit nur noch WPA2-gesicherte Netzwerke.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Zu diesen Verbesserungen gehören unter anderem:
-- Verbesserung der Lesbarkeit und Konsistenz
-- Go-to-Link erscheint, wenn veraltete Komponenten angeschlossen sind
-- Verbesserungen der Verbindungsstabilität
-- Korrekturen der Kompatibilität auf iPad und Android-Geräten

- Das Camera Access Protocol in der ALEXA Mini LF SUP 7.2 wurde auf CAP Version 1.8 aktualisiert. Diese Version enthält Fehlerbehebungen und zusätzliche Befehle. Diese zusätzlichen Befehle ermöglichen neue Funktionen, die über die Camera Companion App oder mittels Apps von Drittanbietern angesprochen werden können.
- Zudem bringt die neue Firmware-Version mehrere Fehlerbehebungen und allgemeine Stabilitätsverbesserungen der Kamera.
