Vor zwei Wochen kam die Ankündigung, nun ist es soweit: Runways neuer KI-Videogernator "Gen-3 Alpha Text to Video" ist ab sofort für jedermann nutzbar.

Nachdem SORA von Open AI zwar hohe Erwartungen geschürt hat, jedoch nach wie vor keinen öffentlichen Nutzungs-Zugang bietet, gelten aktuell Kling und Luma Dream Machine als die besten verfügbaren KI-Videogeneratoren. Dies will einer der Pioniere des KI-Bewegtbildes (Runway) jedoch nicht länger auf sich sitzen lassen und gibt nun ebenfalls seinen dritten Spross für die allgemeine Nutzung frei.
Zwar noch als Alpha Version, aber mit einem interessanten Demo-Reel am Start, kann auch auch Gen-3 mit imposanten Clips glänzen:
// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...
Grund hierfür ist die enorme Rechenleistung, welche die KI-Generierung benötigt. Zudem muss man für reale Projekte immer natürlich mit einem Vielfachen an generierten Video-Sekunden rechnen, da Clips praktisch niemals mit dem ersten Prompt-Versuch gelingen.
Doch nun lassen wir uns erst einmal von der Flut der anstehenden Videobeispiele aus dem Netz beeindrucken. Hier dürfte Gen-3 in den nächsten Tagen sicherlich für einige bestaunenswerte Clips sorgen. Und wer selbst einen schnellen Einstieg in Gen-3 sucht, findet hier gleich ein passendes Schnelleinstiegs-Tutorial von Runway persönlich: