Mit mehreren Verbesserungen wartet die neue Version des portablen Audiorecorders DR-100mkIII auf. So erhöht sich die maximale Samplingfrequenz von 96 auf 192 kHz (bei max. 24 bit), und laut Tascam soll Dank neuer A/D Wandler mit "Velvet Sound" Architektur, die auch parallel arbeiten können (dual mono ADC mode), der Rauschabstand nochmal größer sein und bei 109dB liegen. Der Trittschallfilter läßt sich nun auch auf 220 Hz einstellen.
Der Recorder verfügt nach wie vor über zwei integrierte Stereomikrofone (gerichtet und ungerichtet). Das unidirektionale Paar verfügt über ein neues Kapseldesign sowie eine stoßabsorbierende Aufhängung, letzteres gilt auch für die omnidirektinalen Kapseln. Auch die XLR-/Klinkenbuchsen scheinen am DR-100mkIII neu zu sein, sie sollen robuster sein (Amphenol-Design) und eine ausgezeichnete Übertragungsqualität mit niedrigen Rauschwerten bieten; ebenfalls neu sind die HDDA-Mikrofonvorverstärker (High Definition Discrete Architecture).

Der interne Taktgeber des DR-100MKIII nutzt jetzt einen temperaturkompensierten Kristalloszillator (TCXO), wie er auch in professionellen Studio-Masterrecordern eingesetzt wird, um eine stabile Synchronisation etwa mit Videoaufnahmen zu gewährleisten. Übrigens ist auch ein Tongenerator für das Erzeugen von Klappensignalen hinzugekommen. Eine Dual-Aufnahme mit unterschiedlichen Pegeln ist möglich (praktisch als Backup).
// Top-News auf einen Blick:
- ByteDance Vidi2 produziert selbstständig fertige Videos aus Rohmaterial
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.3 bringt Support für 32K-Workflows und mehr
- Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
- Sony und slashCam verlosen eine FX2 Cinema Line Kamera
- DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
- Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
Der TASCAM DR-100mkIII soll ab sofort für 400 Dollar verfügbar sein. Ausführliche Spezifikationen finden sich hier.




















