Frage von rush:Tascam bringt Nachschub in den Markt der kompakten Field-Recorder mit 32bit Float nebst XLR Combo Buchsen.
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Bildquelle: tascam.eu
Erinnert vom Design her schon auffällig an den Zoom F3... Ein für mich weiterhin merkwürdiges Design bzw. Form. Nach Box Kameras nun also immer häufiger auch Box Rekorder ;-)
Damit gibt es also eine Alternative von Tascam für all jene die mit Zoom als Firma respektive deren Produkten nicht warm werden.
https://www.tascam.eu/de/fr-av2
Antwort von macaw:
Das Gerät sieht mega-interessant aus! 32 Bit und TC, auch mit Ultrasync Blue Anbindung. Laut Newsshooter soll der 399 US Dollar kosten, das optionale Modul AK-BT2 kostet so um die 60 Euro und ist ja ein bereits erhältliches, universelles Modul.
Antwort von pillepalle:
Finde es auch das Interessanteste kompakte Gerät auf dem Markt. Perfekte Ergänzung für meine Kamera und vielseitig einsetzbar.
VG
Antwort von ruessel:
Wozu die Peak LED?
Antwort von pillepalle:
@ ruessel
Man kann ja auch in 24 Bit aufnehmen. Und selbst bei 32 Bit Float Aufnahmen kann man schon darauf achten, daß es für 24 Bit passt. Dann muss man später weniger korrigieren.
VG
Antwort von cantsin:
Bisher war es immer so, dass Zoom im Low End/Low Budget-Bereich die robusteren Geräte mit bescheidenerer Tonqualität bzw. stark rauschenden Preamps hatte, und Tascam die bessere Tonqualität bei Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung. Als Besitzer eines Zoom H2, H1n und eines Tascam DR60D kann ich das auch aus eigener Erfahrung bestätigen.
Mich würde mal interessieren, ob diese Gleichung bei den neuen Budget-32bit-Geräten der beiden Hersteller weiterhin stimmt.
Antwort von stip:
cantsin hat geschrieben:
Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung
Mich würde mal interessieren, ob diese Gleichung bei den neuen Budget-32bit-Geräten der beiden Hersteller weiterhin stimmt.
"The FR-AV2’s utilizes a lightweight, fiberglass enclosure to keep the weight to a minimum."
Wobei ich jetzt nicht weiss ob welche der bisherigen Günstigeren nicht auch schon Glasfaser-verstärkt waren.
Antwort von cantsin:
stip hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:
Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung
Mich würde mal interessieren, ob diese Gleichung bei den neuen Budget-32bit-Geräten der beiden Hersteller weiterhin stimmt.
"The FR-AV2’s utilizes a lightweight, fiberglass enclosure to keep the weight to a minimum."
Wobei ich jetzt nicht weiss ob welche der bisherigen Günstigeren nicht auch schon Glasfaser-verstärkt waren.
...und man von den Blackmagic Pockets weiss, dass Glasfaser-verstärktes Leichtplastik ebenfalls nur knapp über Joghurtbecher-Materialqualität rangiert...
Körperschall dürfte dann auch ein Problem sein.
Antwort von Darth Schneider:
Mit dem Unterschied das die Jogurtbecher kaputt gehen wenn sie herunterfallen.
Die Pocket ist mir schon runter gefallen und hat keinen Kratzer.
Und der Recorder da oben sieht ziemlich hart im nehmen aus.
Gruss Boris
Antwort von Frank Glencairn:
LOL - Ihr mit eurer Kuststoff-Phobie :D
Was zum Henker treibt ihr mit eurem Zeug, daß es immer aus Kruppstahl sein muß?
Antwort von soulbrother:
cantsin hat geschrieben:
Körperschall dürfte dann auch ein Problem sein.
Bei einem Gerät ohne interne Mikrofone hatte ich seit über 50 Jahren kein Problem mit "Körperschall".
;-)
Antwort von berlin123:
cantsin hat geschrieben:
Mich würde mal interessieren, ob diese Gleichung bei den neuen Budget-32bit-Geräten der beiden Hersteller weiterhin stimmt.
Mit 399 für 2 Eingänge ist das nicht Budget-Klasse. Eher genau wie Zoom F-Klasse.
Antwort von berlin123:
Abhören über Kabel und Bluetooth gleichzeitig - das gibt’s bei Zoom nicht. Man kann Regisseur einen Kopfhörer in die Hand geben und er hat ein bisschen Bewegungsfreiheit damit.
Das ist soweit ich weiß für so ein Gerät in dieser Kategorie einzigartig. Ich hab früher ewig danach gesucht wie man das mit einem F6 und ohne große extra Kosten und Geraffel gelöst bekommt.
Für den Sound Dude am Filmset ist das Ding natürlich ein bisschen klein, sowohl was die Zahl der Anschlüsse als auch die Optik angeht. Aber es wäre ja komisch wenn da nicht noch was mit 4, 6 oder 8 Kanälen kommt.
Der Preis für Mixpre‘s in Euro hat in den letzten Jahren viel zu stark angezogen. Zoom F kostet inzwischen fast die Hälfte bei ähnlichen Specs. Da ist noch Platz für Konkurrenz von Tascam.
Antwort von cantsin:
"Frank Glencairn" hat geschrieben:
LOL - Ihr mit eurer Kuststoff-Phobie :D
Was zum Henker treibt ihr mit eurem Zeug, daß es immer aus Kruppstahl sein muß?
An meinem Tascam DR30D ist die Batterieklappe (für 4 AAs) - die zugleich das Gehäuserückteil ist - aus Leichtplastik, und sobald Dir da einmal die Mini-Einrast-Lasche der Klappe abbricht, ist der Recorder nur noch mit einigem Bastelaufwand wieder nutzbar zu kriegen.
Antwort von rush:
cantsin hat geschrieben:
und Tascam die bessere Tonqualität bei Joghurtbecher-artiger Leichtplastikverarbeitung.
Das würde ich so nicht pauschalisieren.
Der erste Tascam DR-40 war jetzt auch eher für seinen hörbaren Noise Floor bei Verwendung externer Mikrofone bekannt - dagegen waren die PreAmps des H5 von Zoom hörbar unauffälliger.
Und auch die PreAmps sowie der Hybrid Limiter aus dem F8n Pro klingen ziemlich erwachsen. Zoom kann's also durchaus. Gehäusemäßig brauchen wir nicht drüber reden - da war/ist keineswegs alles Gold.
Wenn's nach mir geht darf Tascam gern noch was im Bereich der etwas größeren Recorder ala Sound Devices MixPre / Zoom F8n Pro bringen - die Lücke wäre wie bereits im Thread erwähnt wurde gewiss vorhanden - sowohl funktional als auch preislich.
Antwort von pillepalle:
Tascam scheint zwar immer länger zu brauchen, um zu verstehen was Kunden haben möchten, aber mit der (neuen?) Field-Recorder Serie (FR) machen sie ziemlich viel richtig. Gute Preamps mit geringem Eigenrauschen, professionelle Features (gut integrierte Timecode-, Monitoring- und I/O Optionen) und das alles in einem kompakten Gerät. Zusammen mit dem neuen Bluetooth-Adapter für knapp 500,-€, ist auch vom Preis völlig ok. Davon dürfen sie gerne auch in Zukunft ein paar größere Mehrkanal-Varianten anbieten.
Für meine Zwecke ist das wirklich ein Nobrainer, zumal die Z6III ja ohnehin schon den Ultrasync Blue für Timecode verwendet und ich es nathlos auch mit anderen TC-Systemen kombinieren kann. Bisher habe ich selbst für kleine Jobs, bei denen ich wußte, dass ich nur eine Angel und ein Lav brauchte, immer den Zoom F4 mitschleppen müssen. Mit dem neuen Tascam hätte ich einen deutlich geringeren Schlepp-Faktor und könnte ihn dann z.B. für die Angel einsetzen und dank zweier Kanäle selbst für M/S oder ähnliches. Hatte auch nie eine kompakte Lösung für ein Kameramikro und weder die Tascam-Kamera-Module, noch der Zoom F3 hatten mich dafür bisher überzeugt. Ein kleiner Zweikanalrecorder mit fast allen Features eines großen ist extrtem vielseitig. Schon so eine Art Schweitzer-Taschenmesser am Set. Wenn jetzt noch die Qualität stimmt (keine Quirks wie anfangs bei der Portracapture Serie), dann spielen sie mit den FR-Recordern endlich auch wieder im Filmbereich mit.
VG
Antwort von -paleface-:
Finde es krass wie günstig solche Recorder geworden sind.
Hab mir selber ja das Zoom H6 essential geholt.
Den Preis für den Kauf hat man quasi nach 1 Projekt wieder drinnen.
Und ich hab inzwischen 10 damit gemacht. Lief auch alles super. 32Bit gibt einem echt ein total beruhigendes Gefühl.
Vor allem bei Veranstaltungen wo man sich von irgendwo eine Summe holt, das Gerät Stundenlang irgendwo rumliegt, aufnimmt und man keine Kontrolle hat.
Antwort von mikroguenni:
ruessel hat geschrieben:
Wozu die Peak LED?
Bei mehr als 4 dBu übersteuert der Eingang, da helfen 32 bit float auch nicht weiter!
Antwort von ruessel:
Bei mehr als 4 dBu übersteuert der Eingang, da helfen 32 bit float auch nicht weiter!
das sind ca. 1.2V vom Mikrofon. 10 Mikrofone in Reihe geschaltet und ich kann damit meine Autobatterie unterwegs laden.
Antwort von soulbrother:
ruessel hat geschrieben:
...das sind ca. 1.2V vom Mikrofon. 10 Mikrofone in Reihe geschaltet und ich kann damit meine Autobatterie unterwegs laden.
Nette Reihenschaltung.
Aber im Ernst, es gibt ja nicht nur LowLevel Mic In.....