Panasonic präsentiert mit dem LUMIX S 24-60mm F2.8 ein neues Objektiv in der LUMIX Standardzoom-Reihe mit einer durchgehenden Blendenöffnung von F2.8 über den gesamten Zoombereich.
Mit der Optimierung der Objektivkonfiguration und der Minimierung des Filterdurchmessers sowie der Einführung eines neu entwickelten Dual-Phase-Linearmotors und eines neuen optischen Encoders begründet Panasonic die besondere Kompaktheit und das geringe Gewicht des Objektivs (Gesamtlänge ca. 10 cm, Nettogewicht ca. 544 Gramm). Der neue Linearmotor und der neue optische Encoder sollen dabei für eine besonders schnelle und hochpräzise AF-Leistung sorgen können.

Eine Fokustaste auf dem Objektivtubus bietet eine individuelle Anpassung mit persönlich bevorzugten Funktionen. Darüber hinaus ist das LUMIX S 24-60mm F2.8 das erste Objektiv der S-Serie, das die Umwidmung des Kontrollrings unterstützt, sodass der Fokusring auch als anpassbarer Steuerring für wichtige Einstellungen wie Blendensteuerung und Belichtungskorrektur verwendet werden kann.
Durch ein fortschrittliches optisches Design sowie eine optimierte interne Trommelstruktur soll das „Focus Breathing“ effektiv unterdrückt werden. Bei kontrastreichen Szenen ermöglicht die Microstep-Blendensteuerung zudem sanfte F-Stop-Übergänge und verhindert so rapide Belichtungsänderungen. Der Mindest-Fokussierabstand beträgt 19 cm - bei einer maximalen Vergrößerung von 0,37.
// Top-News auf einen Blick:
- Das Rätsel um den elektronischen ND-Filter der DJI Mavic 4 Pro
- Sennheiser Profile Wireless Mikro bekommt 32-Bit Float per Firmware und eine 1-Kanal ...
- Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
- DJI Mavic 4 Pro ist da und filmt mit neuem 360°-Gimbal in 6K
- Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?

Das L-Mount Objektiv LUMIX S 24-60mm F2.8 (S-E2460) soll ab Juni 2025 für 999,- Euro im Fachhandel erhältlich sein. Wir konnten bereits bei einem Testdreh erste Eindrücke sammeln.