OWC hat eine ganze Reihe externen Thunderbolt 3 Peripheriegeräte vorgestellt. Heraus sticht die ThunderBlade V4, die aktuell mit einer Lesegeschwindigkeit von bis zu 2.800 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von bis zu 2.450 MB/s die schnellste externe auf dem Markt erhältliche Festplatte, da ihre Schreibrate auch den bisherigen Spitzenreiter LaCie Bolt³ noch übertrifft.
Die ThunderBlade V4 steckt in einem robust gebauten Aluminiumgehäuse und besitzt eine passive (und damit lautlose) Kühlung mittels Kühlrippen, um eine Überhitzung zu vermeiden. Sie besitzt zwei Thunderbolt 3 Ports und kann so zusammen mit anderen Geräten (oder weiteren ThunderBlades) in Reihe geschaltet werden - per SoftRAID können zwei ThunderBlade V4s so eine Geschwindigkeit von 3.800 MB/s erreichen. ThunderBlade V4 kommt in Versionen mit 1TB bis 8TB, arbeitet zusammen mit jedem mit Thunderbolt 3 ausgerüsteten PC oder Mac und kostet zwischen rund 1.200 Dollar und rund 5.000 Dollar.

Die weiteren neuen Thunderbolt 3 Produkte von OWC: das Envoy Pro EX Thunderbolt 3, eine kleine, mobile SSD-Festplatte, welche ihren Strom per Thunderbolt 3 bezieht mit einer Lesegeschwindigkeit von 2.600 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von 1.600 MB/s. Die Envoy kommt in zwei Versionen mit 1 TB (für rund 980 Dollar) und 2 TB (rund 1.700 Dollar) Speicherkapazität.
// Top-News auf einen Blick:
- Fujifilm GFX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
- Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
- Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
- Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
Das ThunderBay 4 Thunderbolt 3 kombiniert vier Festplatten mit Kapazitäten von insgesamt bis zu 48 TB. Der PReis startet bei rund 750 Dollar für 4 TB. Die zwei neuen Thunderbolt 3 Dual Display Adapter ermöglichen den Anschluß von bis zu zwei Monitoren über den Thunderbolt 3 Ausgang des PCs mit bis zu 4K @ 60Hz (oder einem 5K) per DisplayPort (rund 80 Dollar) oder per HDMI (rund 100 Dollar).

Das Thunderbolt 3 Dock (für Windows und Mac) wird per Thunderbolt 3 an den Computer angeschlossen und bietet insgesamt 12 Ports - zweimal Thunderbolt 3, fünfmal USB 3.1, Gigabit Ethernet, S/PDIF, XCombo Audio, MiniDisplayPort sowie einen SD-Kartenslot. Es wird im ersten Quartal 2018 zum PReis von rund 280 Dolar auf den Markt kommen.