Auf der letzten CES 2024 waren nur Thunderbolt 5 Prototypen zu sehen – jetzt kommen langsam aber sicher erste SSD-Speicherlösungen mit Thunderbolt 5 Interface auf den Markt. So hat LaCie seine populäre Rugged SSD Serie um die mit Thunderbolt 5 versehene „Rugged SSD Pro5“ erweitert und stellt damit laut eigener Aussage die „branchenweit schnellste Scratch-Disk für Kreativprofis“ vor.

Die LaCie Rugged SSD Pro5 bietet Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 6.700 und 5.300 MB/s. Die Rugged SSD Pro5 ist mit Kapazitäten von bis zu 4 TB erhältlich. LaCie spricht mit der neuen Thunderbolt 5 SSD explizit Medienschaffende an, die 8K- und 6K-RAW-Material in Echtzeit bearbeiten wollen.
Die Rugged SSD Pro5 soll wie ihre Rugged Kollegen Stürze aus bis zu drei Metern Höhe überstehen und ist nach IP68 staub- und wasserdicht zertifiziert.

Von der Thunderbolt 5 Variante dürfte derzeit allerdings nur eine begrenzte Käuferschicht profitieren – unseres Wissens nach verfügen derzeit nur 2024er Mac und PC Rechner über Thunderbolt 5 Unterstützung, und hier bei weitem nicht alle. Bei Macs sind es aktuell nur Modelle mit M4Pro und M4 Max Prozessoren, die Thunderbolt 5 unterstützen; bei PCs kommt uns der Gaming Laptop Razer Blade 18 in den Sinn, und MSI hat im Oktober sein Z890 Mainboard vorgestellt, das ebenfalls Thunderbolt 5 unterstützen soll.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Preise und Verfügbarkeit
Die neue LaCie Rugged SSD Pro5 ist ab diesem Monat zum Preis von 429,99 Euro (2 TB) und 689,99 Euro (4 TB) erhältlich.


















