Bei Magic Nodes handelt es sich um eine Erweiterung für Adobe After Effects, welche im Programm eine nodebasierte Workflow-Umgebung zur Verfügung stellt.
Anfang des Jahres 2023 wurde die erste Version von Magic Nodes vorgestellt. Keine Fünf Monate später stellt der Entwickler nun ein erstes Update auf Version 1.5 zur Verfügung, welches einige Neuerungen mitbringt.

So können mit neuen "Dot-Nodes" bestehende Verbindungen optisch verbogen werden, um bei komplexen Compositings mehr Übersicht zu erhalten. Außerdem ist es möglich, ganze Nodebäume zu duplizieren.
Zu den weiteren Verbesserungen des Arbeitsablaufs gehören eine Reihe neuer Tastenkombinationen sowie mehr Tooltips und Kontextinformationen, die angezeigt werden, wenn der Mauszeiger über einen Knoten im Diagramm bewegt wird.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Im folgenden Video wird nicht nur der neue Funktionsumfang der Version 1.5 gezeigt, sondern vor allem der alternative Workflow innerhalb von After Effects vertiefend dargestellt:
Magic Nodes ist kompatibel mit After Effects (macOS/Windows) ab der Version 2017 und ist in zwei Lizenzen verfügbar. Die Basic-Version kostet 89 Dollar und umfasst "nur" Updates zur Fehlerbehebung, aber keine neuen, kommenden Funktionen. Die Premium Lizenz für 149 Dollar enthält dagegen neben einem Jahr kostenloser Funktions-Upgrades auch noch Beispielprojekte. Eine kostenlose Trial-Version scheint es dagegen weiterhin nicht zu geben.
Wer sich deswegen erst einmal grundsätzlich für nodebasierte Workflows interessiert, findet im Blender Compositor oder in der kostenlosen DaVinci Resolve Version (im Fusion Raum) ebenfalls Möglichkeiten um erste Node-Erfahrungen zu sammeln - ohne dafür Geld auszugeben.