Ein viertes G Master-Objektiv stellt Sony vor -- das sehr weitwinklige Zoomobjektiv FE 12-24 Millimeter F2.8 GM bietet eine konstante Blende von F2.8 sowie einen Mindestfokussierabstand von 0,28 Metern über den gesamten Zoombereich. Ein "Floating-Focus-System" unterteilt die Fokusgruppe des Objektivs in zwei unabhängig voneinander steuerbare Gruppen, um die Nahaufnahmeleistung als auch die Schärfe bei jeder Entfernung zu maximieren.
Das E-Mount Objektiv arbeitet mit vier laut Sony extrem schnellen und leisen Original-XD- (Extreme Dynamic) Linearmotoren, je zwei für jede Fokusgruppe des Objektivs. Neue Steueralgorithmen sollen die Reaktionsfähigkeit des XD-Linearmotorsystems optimieren und eine einwandfreie Synchronisierung zwischen den beiden Fokusgruppen gewährleisten. Für die manuelle Arbeit gibt es eine anpassbare Fokushaltetaste, ein Fokuseinstellschalter, ein Zoom- und ein Fokusring.

Die optische Konstruktion besteht aus 17 Elementen in 14 Gruppen, darunter drei XA- (Extreme Aspherical) Objektivelemente und ein asphärisches Element, welche Astigmatismus, Koma und Feldkrümmung bis hin zu den Bildrändern unterdrücken sollen. Hinzu kommen drei ED- (Extra-low Dispersion) Glaselemente sowie zwei Super-ED-Glaselemente, die chromatische Abbildungsfehler minimieren. Eine neue Nano-AR-Beschichtung II verhindert interne Reflexionen und minimiert Streulicht und Geistereffekte.
// Top-News auf einen Blick:
- DJI Mini 5 Pro soll so viel wie die Mini 4 Pro kosten
- Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
- Blackmagic senkt Preise für URSA Cine 12K und 17k Kits radikal
- Google Gemini 2.5 Flash Image Nano Banana bringt Charakterkonsistenz und Multi-Imag
- Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video per HDMI und ...
- Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
Die Blende setzt sich aus neun Lamellen zusammen. Ein rückwärtiger Filterhalter bietet Platz für Standard-ND-Filter, Farbkorrekturfilter uä. Das Objektiv ist staub- und feuchtigkeitsbeständig und das vordere Linsenelement ist mit einer Fluorbeschichtung versehen, die Wasser, Öl und andere Verschmutzungen abweist und es erleichtern soll, Fingerabdrücke von der Linsenoberfläche abzuwischen.
Das FE 12-24 Millimeter F2.8 GM (SEL-1224GM) von Sony wiegt 847 Gramm und wird 3.299 Euro kosten (verfügbar ab September).