Ursprünglich sollten im Rahmen von Blackmagics Europatour 2020 von Januar bis Juni in über 35 Städten verschiedene kostenlose Schulungen zum Thema Editing in DaVinci Resolve angeboten werden, doch der Coronavirus machte diesem Plan einen Strich durch die Rechnung und alle Termine wurden abgesagt.

Jetzt hat Blackmagic den logischen nächsten Schritt gemacht und die Tour in Kooperation mit TELTEC und creative tools in ein kostenloses Online-Training umgewandelt, an dem per Zoom übers Netz jeder Interessierte teilnehmen kann -- theoretisch zumindest, denn praktisch waren alle Plätze schnell ausgebucht (su.).
Zwei jeweils 2 Stunden lange Kurse werden am 15. Juli stattfinden, einer zum Thema "Einführung in das Editing mit DaVinci Resolve", ein anderer zum Thema "Erweitertes Editieren mit DaVinci Resolve". Sie werden von einem zertifizierten DaVinci Resolve-Trainer gehalten und die Teilnehmer lernen, ihren Workflow mit Hilfe von Resolve zu optimieren und bekommen Tipps und Tricks für eine schnellere Arbeit damit.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II

Blackmagic hatte seinem Grading-, VFX- und Soundediting-Programm DaVinci Resolve im letzten Jahr mit der neuen Version 16 mittels eines großen Updates viele Editing-Funktionen und den "Cut"-Arbeitsraum beschert und damit endgültig zu einem Schnittprogramm gemacht.
Mit der Europatour unterstreicht Blackmagic seine Ambition, Resolve DaVinci sowohl im Hobby- als auch Profi-Segment als ernstzunehmende Alternative zu den Platzhirschen Adobe Premiere Pro und Final Cut Pro zu etablieren - bisher ganz erfolgreich, wie man in unserer letzen Userumfrage sehen kann, wo es bereits den zweiten Platz belegt.


















