Die Zeichen der Zeit könten tatsächlich auf neue Mac Pros hinweisen, wenn man Intels neue Thunderbolt-Technik – Stichwort: 4K-Streams - und neue Xeon-Prozessoren – Stichwort: stromsparende Haswell – zusammenzählt.
Bei wohlwollendster Spekulation käme dann in etwa sowas heraus: Apple weiss, dass der neue Mac Pro nicht einfach ein Mac im alten Gehäuse mit einem kleinen Prozessortakt sein darf, wenn man die Fahne der Innovation weiter hoch halten möchte. Innovative Power geht auf jeden Fall vom Thunderbolt-Gemeinschaftprojekt mit Intel aus, dessen Nächste Generation soeben mit 20 Gbps bezeichnender Weise anhand von 4K Videoströmen demonstriert wurde. In der Demo wurden simultane 4K Video-Filetransfers und 4K-Darstellung mit dem 20 Gbps Througput gezeigt. Die alte Thunderbolt Version schafft mit 10 Gbps die Hälfte.
Neue Mac Pros mit der nächsten Generation von Thunderbolt hrauszubringen klingt sehr nach Apple wie wir finden …
Zusätzlich steht mit den von Intel angekündigten Haswell Xeons jede Menge Prozesssor (und auch Grafikpower) bei relativ geringem Stromverbrauch ins Haus. Geringer Stromverbrauch bedeutet geringere Abwärme bedeutet weniger Kühlung bedeutet mehr Optionen beim Gehäusedesign. Eine kompakte, modulare Workstation, die mit onboard u.a. OpenCL-fähiger Grafik ausgestattet ist und die bei Bedarf mehr Grafikpower via externem Thunderbolt GPU-Gehäuse dazuschalten kann und trotzdem noch genügend Resourcen für schnelle Video I/O Anbindungen bietet: Das klingt nach einer attraktiven Möglichkeit für Apple. Allerdings sind die Haswells wohl erst später im Jahr erhältlich – es wäre jdeoch auch nicht das erste Mal, dass Apple mit Prozessoren früher als andere beliefert wird ...
// Top-News auf einen Blick:
- Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
So, Spekulatius-Modus aus und demnächst dann mehr zu den „echten neuen Mac Pros“.


















