Netflix hat als erstes großes Hollywood Filmstudio eine Impfpflicht für alle Schauspieler beschlossen, die an seinen Filmproduktionen in den USA beteiligt sind. Die Impfpflicht gilt für die gesamte "A"-Zone und umfasst damit neben den Schauspielern auch die mit ihnen in Kontakt stehenden Mitgliedern des Produktionsteams, wie etwa Visagisten. Eine ähnliche Regelung soll auch für Produktionen in Großbritannien gelten - ob sie auch für Netflix-Produktionen in anderen Ländern eingeführt wird, ist noch nicht klar.

Netflix sah sich zu diesem Schritt ermutigt, nachdem sich die Alliance of Motion Picture and Television Producers als Vertreter der Produzenten mit den größten Hollywood-Gewerkschaften kürzlich auf neue Gesundheits-Standards geeinigt hatten. Diese erlauben es den Unternehmen, für einzelne Filmproduktionen für wichtige Darsteller und Crew-Mitglieder eine Impfpflicht einzuführen. Ausnahmen sind aus religiösen, medizinischen oder Altersgründen erlaubt.
// Top-News auf einen Blick:
Der bekannte Schauspieler Sean Penn möchte noch weitergehende Maßnahmen und fordert, dass die neue Richtlinie auf alle Mitglieder der Produktion ausgeweitet wird, nicht nur auf diejenigen, die als "Zone A" eingestuft sind. Er drohte sogar, solange nicht zur Produktion der NBC Universal Serie Gaslit zurückzukehren, bis alle Darsteller und Mitarbeiter eine COVID19 Impfung erhalten hätten.