Mit dem LiDAR-Entfernungsmesser hat DJI ein recht gutes Hilfssystem auf dem Markt, um auch manuellen Objektiven zu einem Autofokus zu verhelfen - er ist zwar konzipiert für die Verwendung mit dem RS 3 Pro Gimbal, läßt sich grundsätzlich jedoch auch ohne Gimbal nutzen, allerdings wird zusätzlich natürlich ein Fokusmotor benötigt. (Hier unser Test des Gimbals inkl. LiDAR AF)
Ein ähnliches, neues System namens Motor Smart von PDMovie packt die LiDAR-Funktionalität sowie alle weiteren benötigten Komponenten gleich in einen "Intelligent AutoFocus Motor". Das System wurde bereits auf der NAB gezeigt, war jedoch noch nicht marktreif - nun soll es wie es scheint allmählich auf den Markt kommen. Sehr viele Einzelheiten sind jedoch nach wie vor nicht bekannt.
Die per LiDAR ermittelten Entfernungspunkte werden von AI-Algorithmen interpretiert und in Fokusbefehle umgesetzt, so lassen sich Gesichter oder Objekte tracken. Mit dem auf der NAB gezeigten Prototypen ließen sich bis zu drei Objektive auf einen Motor Smart mappen, indem drei Fokuspunkte gesetzt werden. Laut aktuellen Infos auf der Webseite scheint es nun möglich, bis zu 7 Lensdata-Sets abzuspeichern und abzurufen. Auch eine Art Selbstkalibrierung ist wohl enthalten. Überhaupt soll das meiste automatisch passieren, Einstellungsoptionen etwa per App werden nicht erwähnt.
Motor Smart soll einen Torque von bis zu 1.0Nm bieten und schneller ansprechen als bisher verfügbare Fokusmotoren von DPMovie. Ob der anvisierte Preis von 399 Dollar pro Motor noch gilt, ist offen, ebenso wie das tatsächliche Erscheinungsdatum. Ob sich das System in der Praxis bewährt, bleibt natürlich ebenso abzuwarten. (Danke an roki100 für den Hinweis im Forum)