Logo Logo
/// 

Test : DJI RS 3 Pro: LiDar Autofokus mit Cine-Prime und Active Track in der Praxis

von Mo, 11.Juli 2022 | 6 Seiten | diesen Artikel auf einer Seite lesen

 Lidar-AF am Zeiss Cp 35mm, 85mm



Lidar-AF am Zeiss Cp 35mm, 85mm



Die Montage und die Kalibrierung des DJI Lidar-Systems im Verbund mit manuellen Cine-Objektiven hatten wir ja bereits beim unserem Vorab-Test des DJI RS 3 Pro beschrieben.

Im Gegensatz zum Vorab-Test hatten wir diesmal jedoch das professionellere DJI (Video) Transmission Paket bestehend aus DJI Transmission Videosender und High-Bright Monitor im Einsatz. Der Sender wird - wie das Raven-Eye System - auf der Unterseite des Gimbal-Kamera-Arms montiert und strahlt beim ersten in die Hand Nehmen angenehm hohe Solidität aus. Hierzu tragen vor allem sein robustes Metalgehäuse inkl. „amtlicher“ SDI In/Outs, großem HDMI-In und gesichertem LEMO Stromkabel bei.

Das Gewicht ist allerdings ebenfalls entsprechend „Pro“: Der Sender kommt inkl. Antennen (von uns gewogen) auf 526g. Mit DJI-Akku sind es dann knapp 700g, die zusätzlich unterhalb der Kamera m RS3 Pro hängen.

Dank insgesamt größeren Gimbalarmen funktioniert dies jedoch recht gut. Wir würden beim Betrieb des DJI Videosenders stets zum extra DJI Akku raten, da der Stromversorgung über den internen Gimbal-Handgriff-Akku zeitlich schnell Grenzen gezogen werden.

Für den Testdreh mit Caro in Berlin haben wir diverse Cine-Profile am RS3Pro LiDar System mit entsprechenden Fokus-Distanzen und Lensmotor-Stops eingerichtet. Hierbei haben wir das recht saubere 1080p Videosignal via DJI Transmission zum 7“ DJI High-Bright Monitor zu schätzen gelernt, mit dem sich Dank Fokus-Peaking recht akkurat die 1m und 4m LiDar AF-Objektiv-Kalibrierung durchführen liess. Vor dem Einsatz der jeweiligen Optik haben wir dann nur nochmal eine Motorkalibrierung durchgeführt.

Bei der Blende sind wir mit einer ca. T2.5 fast komplett offenblendig unterwegs gewesen, um dem LiDar-System etwas zum Arbeiten zu geben. Und das DJI LiDAR im Verbund mit den DJI Fokusmotoren und dem RS3 Pro hat hier tatsächlich einen recht beeindruckenden Job gemacht – allerdings mit leichten Schwankungen beim Autofokus.

Die verlässlichste Schärfe hatten wir bei der Eröffnungssequenz, bei der wir den Gimbal handgeführt haben bei aktiviertem Active Track und Autofokus auf Caros Kopf.

DJI RS 3 Pro Active Track, Zeiss Cp 35 mm, LiDAR AF, handgehalten


Bemerkenswert war hierbei vor allem die Intelligenz des Fokus-Trackings, das sich auch nicht durch unsere Halbkreisbewegung um Caro herum aus dem Tritt bringen liess.

Hierbei haben wir das Tracking auf Caros Hinterkopf gestartet und haben dann langsam Caro überholt bis hin zu einem fast frontalen Shot. Bei all diesen Bewegungen haben sich sowohl ständig die Motiventfernung als auch das Tracking-Motiv selbst verändert.

DJI RS 3 Pro Active Track, Zeiss Cp 35 mm, LiDAR AF, handgehalten


Ziemlich beeindruckend, was DJI hier an AF-Tracking in unserem Setup mit der manuellen Cine Optik Zeiss CP 35mm abliefert. Das AF-Tracking-Niveau kann sich hier durchaus mit modernen Tracking-Systemen von AF-DSLM-Systemen messen.

Beim zweiten AF-Tracking Test haben wir das DJI RS3 Pro System auf ein Stativ montiert und gleichzeitig das Tracking mit dem Handy gefilmt. Hierbei legt Caro jetzt größere Distanzen deutlich schneller zurück. Für das AF System bedeutet das deutlich mehr Stress. Insgesamt liefert das DJI-Tracking auch hierbei im Verbund mit dem manuellen Zeiss eine ziemlich beachtliche Leistung ab.

DJI RS 3 Pro Active Track, Zeiss Cp 35 mm, LiDAR AF, auf Stativ


Wenn man genauer hinschaut, sieht man hier und da allerdings kleine Unschärfen, bei denen das System nicht schnell genug arbeitet oder bei der Distanz nicht ganz 100% liegt. Allerdings ist dies bei dem Take in unseren Augen kein „Dealbreaker“.

Mit dem Wechsel auf das Zeiss 85mm (bei ca. T 3.5) generiert der S35 Crop der Panasonic S1H bei 10 Bit 4K 50p einen sehr engen Ausschnitt der auf Vollformat gerechnet fast bei 130mm landet: Nicht unbedingt eine Brennweite, die man häufig auf einem Gimbal nutzen würde. Auch bei diesem stark telelastigen Setup macht das LiDAR AF-System einen erstaunlich guten Job.

DJI RS 3 Pro Active Track, Zeiss Cp 85 mm, LiDAR AF, auf Stativ


Da die Schärfeebene hier sehr gering ausfällt, müssen die LiDAR gesteuerten Fokusmotoren hierbei deutlich schneller arbeiten. Bei Bewegungen von Caro auf die Kamera zu haben bei einigen Szenen die Default-Einstellungen der AF-Geschwindigkeit nicht mehr ausgereicht. Hier tut sich ein weites Feld für zukünftiges Experimentieren mit der Fokusgeschwindigkeit auf.

Zudem hatten wir bei dem Tele-Setup gelegentlich mit leichten Rucklern im System zu kämpfen, die durchaus auch mit dem auffrischenden Wind in Verbindung stehen könnten.

Im Hinterkopf sollte man bei Setups mit stärkeren Tele-Brennweiten haben, dass das Lidar-AF-System hier deutlich mehr Arbeit verrichten muss und der Gimbal störanfälliger für Einfüsse von Außen wird. Bei unserem Testdreh mit dem 85er Zeiss Cp bedeutete dies, dass man sich eher darauf einstellen sollte, kürzere Sequenzen aus dem Take zu nehmen. Insbesondere die Stativ-Befestigung sollte entsprechend bedacht werden. Wir empfehlen hier in einen Ronin Universal-Mount mit entsprechender, externer Energieversorgung zu investieren, der auf Stativ oder Kransystemen eine deutlich höhere Stabilität gewährleistet als der hier genutzte Akku-Handgriff.

Und apropos Stabilität: Gut gefallen hat uns diesem Zusammenhang der Sigma Mount Converter MC-21 (EF-L). Mit den vergleichsweise schweren, von uns genutzten Cine-Objektive mit Gewichten zwischen ca. 900 – 1.500 g hatte der Sigma Mount Converter während des gesamten Drehs keine Probleme: Wir konnten weder Spiel noch Flex am Adapter feststellen: Chapeau an Sigma für die hier gezeigte, hohe mechanische Qualität.

Unter dem Strich hat uns DJIs LiDar basierte AF-System im Verbund mit manuellen Cine-Objektiven ziemlich beeindruckt. Ein Fokuspuller dürfte in vielen Fällen zwar immer noch die besser Wahl sein aber für Solo-Shooter, die die Möglichkeit haben, ein zweites System automatisch mitlaufen zu lassen, ergibt sich hier eine recht hochwertige, zweite (Cine)-Kamera-Perspektive.

Einleitung
Lidar ActiveTrack


6 Seiten:
Einleitung
Lidar-AF am Zeiss Cp 35mm, 85mm
Lidar ActiveTrack
DJI Transmission und Remote FollowFokus
Exkurs: Sigma Cinezoom 24-35mm T2,2 FF am DJI RS 3 Pro Gimbal
Fazit
  

[3 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Rick SSon    23:02 am 11.7.2022
Autofocus weiss nie wo ich hin will :/
rob    18:58 am 11.7.2022
Hi Pillepalle, ja, könnte auch sein, dass viele frühe YouTuber noch mit Betas rumhantiert haben, die eher buggy waren. Ich war ziemlich überrascht, wie gut das System bei...weiterlesen
pillepalle    16:54 am 11.7.2022
Danke für's Testen. Bisher habe ich eigentlich eher so gemischte Reviews zum Lidar gelesen. Funktioniert nur so halbgut und nicht bei weiter entfernten Motiven. Kann sicher in...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

Weitere Artikel:


Test: Die besten Video-DSLMs nach Preis-Leistung: Von M43 über APS-C/S35 bis Vollformat Do, 11.August 2022
Nachdem wir in unserer letzten Bestenliste Video-DSLMs ausschließlich nach ihrer Funktion beurteilt haben, steht diesmal das Preis-Leistungsverhältnis im Vordergrund. Hier unsere Preis-Leistungs-Favoriten im Micro Four Thirds, APS-C/S35 und Vollformatsegment …
Test: Canon EOS R7 in der Praxis - die neue Preis-Leistungsreferenz im S35-Segment? Do, 21.Juli 2022
Hier unser Praxistest der neuen Canon EOS R7, die sich anschickt, im APS-C/S35-Segment mit einer UVP. von 1.499,- für einigen Wirbel zu sorgen. Die technischen Daten lesen sich vielversprechend: 4K 10 Bit 50p inkl. Canon Log3, Sensorstabilisierung bis zu 7 Belichtungsstufen, duale Cardslots, XLR-Audio-Optionen und hinzu kommt ein beiliegender EF-EOS R Objektivadapter.
Test: Sony FX3 Firmware 2.0 im ersten Hands-On: Neue Log-Shooting Modes, Cine EI, AF-Assist ... Do, 14.Juli 2022
Wir hatten bereits Gelegenheit, einen ersten Blick auf die neue 2.0er Firmware der Sony FX3 zu werfen. Hier unser erster Praxis-Test mit den neuen LOG Shooting Modes inkl. Cine EI, der neuen AF-Assist Funktion, den verbesserten Menüs, den neuen On-Screen Infos und mehr.
Test: Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ... Do, 23.Juni 2022
Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an …
Test: DJI RS3 Pro Gimbal inkl. Lidar Autofokus für manuelle Objektive: Erster Test und Setup Mi, 15.Juni 2022
Test: Die besten DSLMs für Video 2022: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic - Welche Kamera wofür? Mi, 8.Juni 2022
Test: Nikon Z9 Revisited mit Firmware v2.0 - Sensorqualität, Debayering und Dynamik Fr, 3.Juni 2022
Test: Sony FE PZ 16-35 mm F4 G Zoom an der FX3: Traumkombo für Gimbalsetups / DJI RS2? Do, 19.Mai 2022
Test: MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K Mo, 25.April 2022
Test: SmallRig "Black Mamba" Cage Kit für Canon EOS R5 C Do, 10.März 2022
Test: Panasonic GH6 - Sensorqualität, Rolling Shutter und eine leise Vermutung... Mi, 9.März 2022
Test: Die Panasonic GH6 im ersten Praxistest: Internes 6K 10 Bit ProRes LOG, AF, Zeitlupe, Hauttöne uvm Di, 22.Februar 2022


[nach oben]


[nach oben]















Artikel-Übersicht



Artikel-Kategorien:



update am 15.August 2022 - 16:03
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*