Wer erinnert sich noch an Media 100? Die gefühlt ewigen zweiten hinter Avid in den 90er Jahren gibt es tatsächlich immer noch. Etwas versteckt im Portfolio des aktuellen Eigentümers BorisFX ist das OS-X Schnittsystem ist nicht nur fit für Yosemite, sondern beherrscht auch eine 10 Bit Timeline bis 4K sowie Schnitthardware von Blackmagic und AJA.

Nun wurde auch noch der Preis auf 99 US-Dollar gesenkt, was das Programm für Mac Nutzer durchaus spannend machen könnte. Vor allem, wenn man eine klassische Timeline wie bei früheren Schnittprogrammen ohne Cloud-Abo sucht. Der Kopierschutz besteht "nur" aus einer Seriennummer, die man anscheinend auch auf zwei Computern (aber nicht gleichzeitig) nutzen kann. Und eine 60 Tage Trial-Version gibt es auch.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Ein besonderes Schmankerl findet sich dann noch im kleingedruckten: Media 100 benutzt Boris RED für Übergänge, Titeling, und Compositing. Als Bonus - wenn man Media 100 für 99 Dollar kauft - erhält man auch noch Boris RED für Media 100 UND (!!) für Adobe Premiere Pro für Mac (CC, CS6, CS5.x). Boris RED kostet ansonsten für Premiere Pro 695 US-Dollar.