Heute ist es soweit: Nikon hat offiziell die neuen RED Kameras mit Nikon Z-Mount vorgestellt: die V-RAPTOR[X] Z Mount und die KOMODO-X Z Mount. Beide Modelle sind die ersten Kameras einer neuen Serie digitaler „Z-CINEMA“-Kinokameras. Wie die (bemerkenswerterweise) weiter im Portfolio verbliebenen Canon RF-Versionen verfügen die neuen Z-Mount-Modelle auch über einen Locking-Mechanismus, der für einen sicheren Sitz von Nikkor Z-Mount-Objektiven sorgt.
Abgesehen vom neuen Mount scheint sich an den Kameras nichts zu ändern - die kleinere RED KOMODO-X verfügt über einen Super35-Sensor mit 6K-Auflösung und Global Shutter, während in der V-RAPTOR[X] der 8K in Vollformat verbaut ist (ebenfalls mit Global Shutter).
Mit dem Nikon Z-Mount halten eine ganze Reihe objektivspezifischer Funktionen Einzug in die RED Z-Mount-Kameras. Aus den Tech-Specs:

Die folgenden Funktionen der NIKKOR Z-Objektive werden von den Z-Mount-Kameras von RED unterstützt (einige Funktionen abhängig vom jeweiligen Objektiv):
- Zuweisbarer Steuerring
- Rotationsverhalten des Steuerrings
- Umkehrbare Richtung des Fokus- und Steuerrings
- Nichtlineare und lineare Fokussteuerung
- Power Zoom Ring Reaktion
- Austauschbare Steuerring- und Fokusringpositionen
- Sanfte Blendensteuerung
- Power-Zoom-Schalter und Geschwindigkeit
- Zuweisbare Objektivfunktionstasten
- Eingebaute Telekonverter
- Objektiv-VR
- Einziehbare Objektive
Die folgenden Funktionen werden in der aktuellen Firmware-Version 2.0 entweder teilweise oder gar nicht unterstützt:
- Objektivanzeige-LCD unterstützt Brennweite und metrische Fokusentfernung
- Focus Range Switches werden nicht unterstützt
- Fokus Memory Set und Recall Rings werden nicht unterstützt
- Objektivkorrektur (Vignette, Verzerrung und chromatische Aberration) wird nicht unterstützt
Anders als beim Canon RF Mount lassen sich aufgrund des geringen Auflagenmaßes des Nikon Z-Mounts auch DSLM-Objektive anderer Hersteller, wie z. B. Sony E-Mount, via Adapter an den Z-Mount adaptieren. Der Nikon Z-Mount gestaltet sich damit etwas flexibler, was die Zahl der Objektivoptionen anbelangt.
Besonders gespannt sind wir auf die Implementierung von Nikons Autofokus-Technologie in die neuen Z-CINEMA-Kameras. RED spricht bereits jetzt von einer verbesserten AF-Funktion – ob sich diese bereits auf dem Niveau von Nikon DSLMs bewegt, bleibt abzuwarten. Vermutlich werden wir hier schrittweise Verbesserungen via Firmware-Updates sehen. Mehr hierzu sicherlich demnächst auf slashCam ...

Darüber hinaus hat RED auch Adapter für PL-Objektive vorgestellt – sowohl mit integriertem, elektronischem ND als auch ohne ND. Beide Adapter verfügen über elektronische Kontakte und unterstützen Cooke /i Lens-Kommunikation sowie Power und Record-Triggering.
Preise und Verfügbarkeit
Der Preis für die Komodo-X Z Mount startet bei 6.995 US-Dollar.
Der Preis für die V-Raptor X Z-Mount startet bei 29.995 US-Dollar.
Die Kameras sollen in 2-3 Wochen lieferbar sein.