Das ist nun wirklich eine Überraschung: Maxon (Hersteller von Cinema 4D) und Red Giant gaben vorgestern ihre Fusion unter dem Dach der Nemetschek Gruppe bekannt.
Die Firma Maxon ist (wie auch die Nemetschek-Gruppe) ein deutsches Unternehmen, dessen Wurzeln der Softwareentwicklung noch beim Atari ST und Amiga zu finden sind. Denn auf letzterem (und für diesen) Homecomputer-Klassiker entstand 1993 die erste Version von Cinema 4D. Hierbei handelt es sich um ein 3D-Modellierungs- und Animationsprogramm, das auch heute noch zu den relevantesten Programmen in diesem Bereich zählt.
Im Videobereich hat das Programm besonders bei After Effects Anwendern einen guten Ruf, da hier mit Cineware eine seit Jahren bewährte Schnittstelle zu Adobes Compositing Paket gepflegt wird. So können Cinema 4D Files nahtlos in After Effects geöffnet werden. Gleichzeitig liegt jeder After Effects Installation eine Cinema 4D Lite Lizenz bei.

Mit Red Giant verbindet dann wohl auch die große Nähe zu Adobe im Videobereich. Denn obwohl Red Giant Plugins für viele diverse Schnittstellen anbietet laufen die meisten Plugins mit Adobes Videoprodukten (und werden dort auch am meisten eingesetzt).
Was sie genaueres vorhaben, wollen Maxon und Red Giant erst 2020 verkünden. In der Nemetschek Pressemitteilung gibt es immerhin folgendes, nicht gerade unbescheidenes Statement zu lesen:
// Top-News auf einen Blick:
- Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
- DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1 Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
- RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
- Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. ...
- iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
- Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
und weiter...
“Our combined technology and know-how have the potential to progressively reshape the content creation landscape for years to come.”
“Following the acquisition of Redshift Rendering by Maxon earlier this year, joining forces with Red Giant is the next important step to fully capture the great growth potential of Maxon in the media and entertainment industry...”
Wächst hier zusammen, was zusammengehört? Wir können es uns fast gar nicht vorstellen, wo die beiden Unternehmen letztlich ihre Synergieeffekte sehen, aber spannend klingt es allemal. Weshalb wir in ebenso gespannter Erwartung verbleiben...