Die kleine Surround-Kamera Insta360 ONE X2 wurde heute vorgestellt. Sie bietet im Vergleich zum Vorgängermodell vor allem einige neue Aufnahme-Funktionen sowie eine verbesserte Usability -- an den zwei Kameramodulen selbst hat sich nichts geändert. 360° Videos lassen sich in 5,7K bei max. 30fps aufnehmen, in 4K stehen 50fps zur Verfügung, in 3K 100fps. Die Stabilisierungs- und Horizontausgleichsalgorithmen der ONE X2 sollen jedoch nochmals optimiert worden sein.

Die ONE X2 ist nun auch ohne Zusatzgehäuse wasserfest bis zu einer Tiefe von 10m (IPX8). Die Funktion AquaVision soll die Farben so korrigieren, dass sie auch unter Wasser natürlich wirken.
Der Akku ist nochmal deutlich leistungsstärker geworden 1.630 mAh (statt 1200mAh), außerdem ist aus dem kleinen Status-Display ein (weiterhin runder) HD-Touchscreen geworden, der eine Vorschau der 360 Grad Aufnahme bietet. Mit 149g ist die Kamera etwas schwerer geworden.
Zur Auswahl stehen vier Aufnahmemodi - neben 360° und Steady-Cam (stabilisierter, "normaler" Bildausschnitt) auch InstaPano für Panorama-Fotos sowie MultiView. Letzteres richtet sich an Solo-Vlogger und -Creators und zeigt zwei unterschiedliche Bildauschnitte. Durch Gesichtserkennung und -verfolgung wird das Framing dynamisch so angepasst, dass eine Person bzw. man selbst immer im Bild bleibt.
Die ONE X2 verfügt über vier kleine Mikrofone, um die komplette Umgebung mit 360°-Audio durch Ambisonic zu erfassen. An Bord ist auch ein neuer, intelligente Windreduzierungsalgorithmus für Stereoaufnahmen.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Die Kamera läßt sich über Sprachsteuerung kontrollieren, wahlweise sogar über verbundene AirPods. Ferner kann die ONE X2 sowohl als weitwinklige Webcam als auch für ein 360° Live-Streaming verwendet werden.
Über die Insta360 App werden außerdem viele zusätzliche Optionen geboten, um die 360° Aufnahmen nachträglich ohne Aufwand zu bearbeiten. Ein aktualisierter Deep Track-Algorithmus kann beispielsweise ausgewählte Personen, Tiere oder andere sich bewegende Objekte verfolgen, auch wenn sie kurzzeitig verdeckt werden sollten. Der aus den Bildern entfernte, "unsichtbare Selfie-Stick" ist nachwievor als Funktion enthalten, um eine fliegende Kamera zu simulieren, auch gibt es ein automatisches Reframing, eine TimeShift-Hyperlapse-Funktion ua.
Die Insta360 ONE X2 kann ab sofort für 489,99 Euro bestellt werden.