Die neuesten iPhones beherrschen ja bekanntermaßen eine 4K-Videoaufzeichnung mit Dolby Vision 10-bit HDR. Allerdings ist die von Apple integrierte Kamera-App jedoch für szenisches Arbeiten denkbar ungeeignet, denn sie bietet kaum Zugriff auf relevante Parameter. In eine andere, profesionellere Welt gelangt man dagegen über spezielle Kamera-Apps für Filmer. Doch diese hatten bis dato noch keine Unterstützung für Dolby Vision 10-bit HDR angekündigt.

Dies ändert sich nun mit der neuesten Version Version FiLMiC Pro (v6.12.7) für Apples mobile Geräte der 12er Serie. Die Option zum Aktivieren von Dolby Vision findet sich im Menü "Einstellungen"> "Auflösung". Wenn man dort etwas nach unten scrollt. lässt sich der Dolby Vision-Schalter aktivieren, was gleichzeitig auch eine 10 Bit-Aufnahme erzeugen sollte. Damit wird die Aufzeichnung auch auf maximal 30 fps in 4K und 60 fps in 1080p begrenzt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Wir haben übrigens bereits ein neues iPhone in unserer Redaktion und werden euch in kürze ein paar interessante Testergebnisse dazu präsentieren können...