Die Farbmanagementprodukte von X-Rite sind recht weit verbreitet - nun wird das gesamte Foto- und Videoportfolio in eine eigens neu gegründete Firma namens Calibrite ausgelagert, darunter beispielsweise das Kolorimeter i1Display Studio zum Kalibrieren von Monitoren oder die Colorchecker Passport Photo 2 Testcharts zur Kalibrierung von Kameras.

Für Anwender soll sich dadurch zunächst ändern. Die Benennungen der Produkte bleiben größtenteils erhalten - so werden Modelle wie etwa die X-Rite i1Display und i1Studio Kolorimeter sowie die gesamte Palette der X-Rite ColorChecker Testcharts nun unter dem Namen Calibrite ColorChecker (Studio, Display Pro, Passport Video usw.) weitergeführt.
Bei der Produktentwicklung will Calibrite weiter mit X-Rite zusammenarbeiten bzw. dessen Technologie lizensieren. X-Rite wird die Geräte zur Monitor- und Druckerkalibrierung herstellen und Farbmaterialien aus dem Munsell-Labor für die ColorChecker-Targets zur Verfügung stellen, während Calibrite die Kontrolle über die Verpackung, den Vertrieb und das Marketing der X-Rite Fotolösungen sowie auch den Support übernimmt.
// Top-News auf einen Blick:
- Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5

Calibrite bietet weltweiten Support für alle bestehenden X-Rite Foto- und Videokunden und übernimmt die Garantien für zuvor von X-Rite verkaufte Produkte. Der Kundensupport wird über ein spezielles Support-Portal angeboten.


















