Vitaliy Kiselev, der Hacker der GH1, hat den ersten "P-Tools" Hack für die GH2 veröffentlicht. Im Menü für Endanwender anwählbar sind schon folgende Verbesserungen: freie Auswahl aller Interfacesprachen, Beseitigung der (künstlichen Beschränkung der PAL Version aufgrund von europäischenZollbestimmungen) der Aufnahmedauer auf 30 Minuten, freie Wahl von PAL (720p50 / 1080p25) und NTSC (720p60 / 1080p24) Aufnahmeformaten sowie die Änderung von Einstellungen der Aufnahme von MJPEG (Größe, Kompressionsqualität), AVCHD (Kompressionsbitrate, FPS, GOP Länge) und von Audio (AC3 Encoding Bitrate, Mikrophon Levelindikatoren und AGC-Settings).
Es gibt zwar die Möglichkeit in AVCHD 1080p50 sowie 1080p60 zu komprimieren, aber die Kamera scheint dann beim Start hängenzubleiben - Vitaliy weist aber darauf hin, das hier noch weitere Tests vonnöten sind - es besteht also Hoffnung diese Modi zum Laufen zu bringen.
Die (noch experimentellere) Auswahl für potentielle Tester bietet als Optionen noch weitergehender Einstellung der AVCHD-Kompression bezüglich der Bitrate und Encoding-Settings. Achtung beim Testen: um die besseren Kompressionsstufen (E1- besser als E2 besser als E3 usw.) oder auch die direkte Einstellungsmöglichkeit von höheren Bitraten erfolgreich zu benützen, braucht man aufgrund der hohen Datenraten eine schnelle SDHC-Karte!
Wie´s geht Man benötigt eine inoffizielle Firmware der GH2 als Basis, um dann mithilfe der P-Tools diese zu laden, kreuzt "Version Increment" an und entscheidet sich dann, welche der Einstellmöglichkeiten für Endanwender bzw. Tester man ankreuzt, um sie anzuwenden (sie werden jeweils schön per Pop-Up erklärt) bzw. Zahlenwerte einträgt (bei den Bitraten).
Um den Hack anzuwenden speichert man die jetzt gepatchte Firmware in ein Extraverzeichnis, kopiert sie dann ins Hauptverzeichnis SD-Karte startet seine GH2 (mit vollem Akku) bei gedrückter Bildwiedergabetaste neu, bestätigt und schaut dann beim Einspielen der neuen Firmware zu. Dann gehts zum Testen!
Viele Fragen und Antworten sowie die Ergebnisse erster Tests findet man im Diskussionsthread zum Hack - sehr nützlich sind auch die Erläuterungen Vitalys zu den einzelnen Optionen die per Pop-Up in den P-Tools aufpoppen.
Vorsicht! Einige dieser Patches befinden sich noch im frühen Experimentalstadium und werden wohl vorerst nur von den wagemustigsten GH2-Besitzern ausprobiert werden, die dann unter Gefahr ihre Cam zu beschädigen die Hacks testen und vom Erfolg berichten, auf dass Vitaliy die Hacks verbessern kann und auch andere User dann von den Verbesserungen profitieren können. Also ran an die Zweit-GH2s! (Und wie immer freut sich Vitaliy über die Unterstützung seiner Arbeit per Pay-Pal Spende. Danke an NEEL für die Newsmeldung und an Angry_C für die Beschreibung des Patchvorgangs!) mehr Informationen bei www.personal-view.com