Canon stellt mit Flex Zoom Serie seine ersten Premium-Vollformat-Zoomobjektive für professionelle Kinoproduktionen vor. Das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP und das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP bieten eine konstant hohe Lichtstärke von T2.4 über den gesamten Zoombereich und decken zusammen einen häufig verwendeten Brennweitenbereich ab. Sie sind mit EF oder PL Bajonett erhältlich; es lässt sich auch zwischen EF und PL wechseln, allerdings nicht selbstständig, nur bei einem autorisierten Canon Service Center oder einem autorisierten Drittanbieter.

Die Serie eignet sich für Vollformat- sowie Super 35mm-Kameras und ist für 4K- und 8K-Aufnahmen ausgelegt. Die Schärfe soll über den gesamten Bildbereich hoch sein, das Focus Breathing minimal ausfallen. Bedient wird manuell, der Fokus-Drehwinkel beträgt 300°.
Die Objektive sollen die gleiche natürliche und warme Farbwiedergabe wie bisherige Canon Cinema-Objektive bieten. Die Blende setzt sich aus 11 Lamellen zusammen.

// Top-News auf einen Blick:
- YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
- Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
- Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
- Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
- Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
- Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-...

Die Flex Zoom Objektive wiegen 3,3Kg bzw. 3,4Kg und zeichnen sich durch ein einheitliches Design, einheitliche Frontdurchmesser, Zahnradpositionen und Zahnraddrehwinkel sowie eine robuste Bauweise aus. Fokus-, Zoom- und Blendenwählräder verfügen über Industriestandard-Zahnräder mit 0,8 mm Zahnabstand, um den Einsatz von Drittanbieter-Zubehör für die Nachführung zu ermöglichen. Außerdem verfügen sie über (im Dunkeln) leuchtende metrische und Zoll-Markierungen für eine einfache Bedienung in schlecht beleuchteten Umgebungen.
Das CN-E 20-50mm T2.4 L F / FP wird voraussichtlich ab Juni 2022 und das CN-E 45-135mm T2.4 L F / FP ab September 2022 verfügbar sein. Preislich werden die Objektive jeweils bei 18.900 Euro zzgl. MwSt. liegen.