Das UI-Design von Star Wars Rogue One

// 16:45 Do, 29. Dez 2016von

Den meisten Filmzuschauern werden die Details nicht auffallen, dennoch ist es einer der vielen Puzzleteile - neben u.a. Kostümen, Architektur, Schriftart, SF-Technik und eventuell auch spezieller Kunstsprachen - die zur Erschaffung einer überzeugenden Science Fiction-Filmrealtät dazugehören: das UI-(User-Interface) Design, also im Fall des aktuellen "Star Wars: Rogue One" die Gestaltung der futuristisch aussehenden Computer-Interfaces und Bildschirminhalte.


Überzeugendes UI-Design trägt zur Glaubwürdigkeit der alternativen, distinkt "anderen" futuristischen Welt des Films bei - für "Rogue One" war Blind Ltd., welche auch das UI-Design für "Star Wars:The Force Awakens", "Skyfall", "The Dark Knight" und andere SF-Filme gemacht haben, verantwortlich. Das UI-Design des Films kann dabei schon auf die vorhergehenden Teile von Star Wars zurückgreifen - schon im ersten Film wurde ein ganz spezielles wiedererkennbares Design geschaffen, sehr gut hier zu bewundern - inklusive frühem Einsatz von 3D gerenderten Vektorgrafiken. Insofern ist es eigentlich ein SF-UI-Design mit Retro-Touch, zumal die Designs für "The Force Awakens" moderner und weniger monochrom gehalten sind.


Star Wars Rogue One UI-Design
Star Wars Rogue One UI-Design

Eine schöne Übersicht führt 10 der interessantesten User Interfaces relativ neuer SF-Filme (wie etwa Iron Man oder Minority Report) vor. Es gibt sogar eine ganze Website, die sich ausschließlich mit den gelungendsten und innovativsten Beispielen von HUD (Head-Up-Display) und GUI (Graphical User Interface) Design beschäftigt. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch die Wahl der richtigen futuristischen Schriftart, der ebenfalls ein eigener Site gewidmet ist.



UI Designs aus Star Wars Episode 1 und Episode 3.



Apropos Ausstattung: abschließend noch ein Supercut, der ganz alltägliche Szenen aus dem allerersten Star Wars Film "Star Wars: A new Hope" (1977) zeigt, in denen die Darsteller mit Maschinen, Türen, Bildschirmen, Knöpfen oder ähnlichem interagieren - alles speziell designt, um einen speziellen anderen Look aller Alltagsgegenstände zu erschaffen:







UI-Design im alten Star Wars A new Hope - der Todesstern in Schussposition
UI-Design im alten Star Wars A new Hope - der Todesstern in Schussposition



UI-Design im alten Star Wars - die Rückkehr der Jedi Ritter
UI-Design im alten Star Wars - die Rückkehr der Jedi Ritter

UI-Design im alten Star Wars A new Hope - TIE Fighter im Fadenkreuz
UI-Design im alten Star Wars A new Hope - TIE Fighter im Fadenkreuz

Ähnliche News //
Umfrage
    Welche Streaming-Dienste nutzt Du?













    Ergebnis ansehen

slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash