Logo
/// News

2017: Das Jahr in dem Blackmagic Design Avid kauft?

[15:17 Fr,30.Dezember 2016 [e]  von ]    

Der von uns stets geschätzte Oliver Peters hat seine Glaskugel für 2017 in Bezug auf Neuerungen im Postproduktionsumfeld befragt und hier sind seine Prophezeiungen: AVID soll in 2017 auf Grund seiner nicht endenden finanziellen Turbulenzen endgültig zum Übernahmekandidaten werden und Blackmagic Design böte sich hier als Käufer Nr.1 an.

Resolve12-12261_PIC1
DaVinci Resolve 12 - stetig bessere Editing-Funktionen





Auch wenn wir mit Oliver Peters konform gehen, dass BMD das Software-Knowhow und die Menpower hätte, um den MediaComposer weiter zu entwickeln, weist auch Oliver Peters zurecht darauf hin, dass die Schnitt-Funktionalitäten von DaVinci Resolve bereits ziemlich fortgeschritten sind und hier einen Kauf eher unwahrscheinlich erscheinen lassen. Wir werfen an dieser Stelle noch ein, dass Blackmagic Design eher dafür bekannt ist – mit Ausnahme von Resolve – Firmen mit Hauptsitz in Australien zu kaufen ( Eyeon Fusion Sydney, Australia, Fairlight Australia etc.)

Während Oliver Peters bei Avid eher stagnierende Userzahlen sieht, zählt es Premiere Pro und FCPX zu den Gewinnern, die auch langfristig mehr Klientel von Avid abziehen können. Das für ihn entscheidende Stichwort ist hier „kollaboratives Projektarbeiten“ – was sich bei Adobe in der Betaphase befindet und angeblich bei Apple bereits „Under the Hood“ alle Voraussetzungen dafür da seien.

1521-Daisychaining2-Daisychaining2
Thunderbolt 3 bei Shared Storage ein Gamechanger?



Und ebenfalls eher kritisch für Avid und dessen Services in Sachen Shared Storage sieht Peters die weitere Entwicklung von Thunderbolt 3. Sobald hier Networking-Möglichkeiten mit Shared Storage Administrierung geschaffen werden, seien die Zeiten für teure Shared-Storage Support-Verträge für mittlere Unternehmen vorbei.

Schließlich wirft Peters auch noch einen interessanten Blick auf den kommenden US Präsidenten Trump und sein „America First“ Credo. Sollten hier die Preise für ausländische Produkte – sprich: Kameras wie z.B. von Canon, Sony, Arri und anderen teurer werden, könnte das einheimischen Firmen wie RED Vorteile bringen.

Dass sich die Kinowelt allerdings wegen steigender Alexa-Preise von ihrem „Workhorse“ verabschiedet halten wir derzeit für eher unwahrscheinlich – zu marginal sind bei entsprechenden Produktionen die Kosten für die Kameras im Vergleich zu allem anderen …
Soweit Oliver Peters kurz zusammengefasst. Wer hat noch ein Paar Aussichten / Umwälzungen im Kamera/Postproduktionssegment für 2017 parat?

Link mehr Informationen bei www.creativeplanetnetwork.com

    
[32 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
Frank Glencairn    10:22 am 4.1.2017
Genau das hab ich mit "es ist heutzutage offenbar eine Zumutung ein Handbuch zu lesen" gemeint. Bei Resolve ist es auch nur eine Taste "/" plus 5 weitere Optionen für diese...weiterlesen
Drushba    03:09 am 4.1.2017
Machst Du Witze? Zeig doch mal, wie das hier in Resolve funktioniert und zwar genauso easy und smooth: https://www.youtube.com/watch?v=D3LNYH2kbTU Im Resolve-Handbuch sind zum...weiterlesen
Frank Glencairn    19:07 am 3.1.2017
Das alles geht bei Resolve auch (wissen nur die meisten nicht, weil Handbuch lesen mittlerweile anscheinend ne Zumutung ist), was IMHO mittlerweile eine der besten NLEs...weiterlesen
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildDas UI-Design von Star Wars Rogue One bildWas bringt das neue Jahr? Einen Blade Runner zum Beispiel


verwandte Newsmeldungen:
Avid:

Avid Media Composer Preis-Revolution -- ab 19 Euro monatlich ohne Team und Cloud // NAB 2018 7.April 2018
Kostenloses Schnittprogramm Avid Media Composer First im Test 23.Juli 2017
Kostenloser, professioneller Videoschnitt: Avid Media Composer | First ist erschienen 30.Juni 2017
Kostenloser Videoschnitt: Avid Media Composer | First soll im Juni erscheinen // NAB 2017 23.April 2017
Avid bringt PhraseFind und ScriptSync zurück in den Media Composer 17.Februar 2017
Avid Media Composer 8.7 Update bringt Sony XAVC LongG, Title Match frame und mehr 17.Dezember 2016
Neue Avid Media Access Plugins für Sony Formate 14.Dezember 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Avid

Videoschnittkarten:

Blackmagic ATEM Television Studio Pro 4K, neuer Cintel 2 Filmscanner und mehr // NAB 2018 13.April 2018
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018 10.April 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018 9.April 2018
Blackmagic wird Pocket Cinema Camera 4K und Resolve 15 vorstellen // NAB 2018 7.April 2018
Blackmagic: Fiber Converter und mehr für die Live Fernseh-Produktion 5.Februar 2018
Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3" Kamera 2.Februar 2018
Blackmagic Camera Setup 4.9 reicht u.a. Support für URSA Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4K nach 3.Januar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Videoschnittkarten

Blackmagic:

Blackmagic ATEM Television Studio Pro 4K, neuer Cintel 2 Filmscanner und mehr // NAB 2018 13.April 2018
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018 10.April 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018 9.April 2018
Blackmagic wird Pocket Cinema Camera 4K und Resolve 15 vorstellen // NAB 2018 7.April 2018
Blackmagic: Fiber Converter und mehr für die Live Fernseh-Produktion 5.Februar 2018
Blackmagic URSA Broadcast: extrem günstige 4K 2/3" Kamera 2.Februar 2018
Blackmagic Camera Setup 4.9 reicht u.a. Support für URSA Mini SSD Recorder für Ursa Mini 4K nach 3.Januar 2018
alle Newsmeldungen zum Thema Blackmagic


[nach oben]

















passende Forenbeiträge zum Thema
Videoschnitt:
Audio: Wie bekomme ich bein Stereo zurück - Premiere CC?
Qualitäts Unterschiede Final Cut & After Effects
Das Video ist nach den rendern verpixelt! MIT BILDERN! (Premiere Pro)
Preise für Videoschnitt
FCPX 10.4.1 löscht von selbst meine Daten aus der Timeline
Adobe Premiere: Sprecher ausblenden
Erster Apple ProRes RAW Shoot: Panasonic EVA1, Shogun Inferno und Final Cut Pro X 10.4.1
mehr Beiträge zum Thema Videoschnitt

Camcorder:
Gute Kamera ohne Schnickschnack
Welche Kamera für Klassenraum?
Messevideo: Shape Sony A7R3 Cage u. Sony Venice Dovetail System // NAB 2018
Was haltet ihr davon ein Canon Objektiv an der Sony A7SII zu verwenden?
Sony a7III - Firmwareupdate v1.01
Festbrennweite für Kinderfotos und Videos
Messevideo: Canon EOS C700 FF: Sensor, Codecs, Bittiefen, Bildraten, Ergonomie uvm.
mehr Beiträge zum Thema Camcorder

Blackmagic:
Blackmagic ATEM Television Studio Pro 4K, neuer Cintel 2 Filmscanner und mehr // NAB 2018
Händleranfrage zur BLACKMAGIC PCC4K
Kunterbuntes zur BLACKMAGIC PCC4K
Apple iMac Pro im 4K/5K Performance Test mit ARRI, RED, Canon, Panasonic, Blackmagic u. Sony
Messevideo: Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K: Ergonomie, Speedbooster, (ProRes) RAW uvm. // NAB 2018
Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K - mit vollem MFT Sensor und 13 Blendenstufen // NAB 2018
Neue Bilder der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
mehr Beiträge zum Thema Blackmagic


Archive

2018

April - März - Februar - Januar

2017
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000






































update am 20.April 2018 - 12:00
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*