DJI hat eine verbesserte Version der DJI Phantom 4 vorgestellt, welche unter anderem eine neue 1-Zoll 20 Megapixel Kamera mit mechanischem Verschluß sowie eine neue Fernsteuerung und intelligente Flugmodi besitzt.
Die Ausstattung der Phantom 4 Advanced entspricht weitgehend derjenigen der vor einem halben Jahr vorgestellten DJI Phantom 4 Pro, allerdings sind aufgrund des um rund 150 Euro niedrigeren Preises die hinteren sowie die Infrarot-Sensoren und die Übertragung per 5.8 GHz Frequenzbereich weggekürzt worden.

Die Neuerungen gegenüber dem Standardmodell Phantom 4 umfassen die neue Kamera, welche in DCI 4K (4.096 × 2.160 Pixel) mit 60 Bilder pro Sekunde ( H.264) bzw. mit 30 (H.265) fps mit jeweils 100 Mbps auf 128 GB großen Speicherkarten aufnehmen kann und neue intelligente Flugmodi. So können im Zeichnen-Modus per Hand in der Kartenansicht Linien gezogen werden auf dem Display, welche die Drohne dann abfliegt. Im Trackingmodus können bewegte Objekte wie Menschen automatisch verfolgt werden und im Fokus gehalten werden - neu sind hier die Modi New Circle, Spotlight und Profile. Im neuen Free Mode wird die Flugrichtung der Drohne festgelegt und auch während Änderungen der Orientierung der Drohne oder Bewegungen des Gimbals beibehalten. Per AR Route wird die Flugroute dem Piloten im POV Display aus der Sicht der Drohne angezeigt.
// Top-News auf einen Blick:
- Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 2 bringt neue Funktionen und Bugfixes
- Blackmagic Camera for Android 2.1 bringt neue Features
- Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
- Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
- KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer ...
- Beleuchtung für Foto und Video lernen mit kostenlosem Tool von Google
Außerdem ist die neue Drohne schneller (maximal 72 km/h) und bleibt etwas länger in der Luft - zudem wurde die maximale Funk-Übertragungsreichweite von 5 auf 7 km erweitert und die Hinderniserkennung per Sensoren von 15m auf 30m verdoppelt. Optional ist das neue, sehr helle (1.000 cd/m²) 5.5" FullHD Display für die Fernsteuerung.
Preislich sind die Phantom 4 Modelle jetzt folgendermaßen gestaffelt: das Basismodell Phantom 4 kostet rund rund 1.200 Euro, die neue verbesserte Version Phantom 4 Advanced ca. 1.550 Euro bzw. die Phantom 4 Advanced+ mit Fernsteuerung samt eigenem Display kostet 1.850 Euro und das Top-Modell Phantom 4 Pro rund 1.700 Euro. Die Phantom 4 Advanced wird ab Ende April erhältlich sein.