Die Gerüchteküche scheint sich aktuell einig zu sein, dass mit einer Canon EOS R5 Mark II im Frühjar zu rechnen sein soll. Auch wir hatten hier über einen frühen 2024 Veröffentlichungstermin berichtet (der bislang allerdings noch nicht stattgefunden hat).

Nun wandern weitere Spezifikationen zur kommenden Canon EOS R5 Mark II durch die Gerüchteküchte, die wir euch nicht vorenthalten wollen. Hierbei ergibt sich aktuell folgende Spezifikations-Liste zu einer kommenden Canon EOS R5 Mark II:
- 45MP BSI Stacked CMOS Image Sensor
- 3.2″ OLED Klappdisplay
- Neuer DIGIC Processor
- Kein mechanischer Verschluss
- Max Serienaufnahme von 60fps
- Neue AI Autofokus-Funktionen
// Top-News auf einen Blick:
- SanDisk stellt Extreme Fit vor: Aktuell kleinster 1TB USB-C-Speicherstick
- Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
- DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
- ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
- Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
- Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
- 4K @ 120fps
- Canon Log 1, 2 & 3.
Am interessantesten finden wir hierbei eine Kombination, die in unseren Augen recht viel Sinn machen würde und zwar: Ein Stacked CMOS Sensor und Canon Log 2. Stacked Sensoren bieten bekanntlich einige Vorteile gegenüber herkömmlichen CMOS-Sensoren: u.a. schnellere Bildraten, bessere Lichtausbeute und höheren Dynamikumfang.
Die Canon EOS R5II wäre damit die erste Canon DSLM die mit Canons leistungsstärkstem (und bislang ausschließlich dem Cinema EOS Segment vorbehaltenen) Canon Log 2 ausgestattet wäre. In Verbindung mit einem Stacked CMOS Sensor würden wir hier einen Sprung beim Dynamikumfang erwarten – einer Disziplin, bei der unseren Labortests nach bei DSLMs aktuell die Nikon Z8/Z9 die Krone für sich beanspruchen dürfen ….


















