cantsin
Beiträge: 16965

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von cantsin »

BildTon hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 13:26 So fehlt, wie von Dir richtig geschrieben, das Mittelfeld mit optisch sehr guten, aber nicht so extrem lichtstarken Objektiven und dafür leichten Objektiven.
Canon könnte das übermorgen lösen, wenn sie z.B. einen Lizenzvertrag mit Sigma abschließen würden und die Sigma Art- sowie die Sigma Contemporary-Serie auf RF-Mount kommen könnte. Sie würden sogar Geld damit verdienen durch die Lizenzkosten. Sigma würde die Objektive wahrscheinlich immer noch sehr gut verkaufen, wenn pro Exemplar 200 EUR-RF-Lizenzsteuer an Canon anfallen und sich im Ladenpreis niederschlagen würden.

Aber Canon fürchtet wahrscheinlich zu Recht, dass sie gegen die (hervorragend verarbeiteten und optisch sehr guten) Sigma Contemporaries ihre 500-Euro RF-Plastikobjektive nicht mehr loswerden, und dass die Art-Serie mit ihren Preisen zwischen 900 und 2000 EUR ihnen die eigene professionelle Objektivserie kannibalisiert.

Sony ist mit eigenen 74 Produkten für den E-Mount plus vielen Fremdherstellerobjektiven sehr gut aufgestellt. Für Sony E Mount gibt es aktuell insgesamt 420 Festbrennweiten und 29 Zoomobjektive wenn ich mich nicht verzählt habe.

Davon gibt es alleine als 35mm Weitwinkel mit der Lichtstärke 1,4 genau 26 verschiedene Variationen von verschiedenen Herstellern ab 75 bis 1500 Euro.
Da musst Du allerdings APS-C-Objektive und IMHO auch vollmanuelle Objektive (von 7Artisans & Co.) abziehen. Bei den AF-Objektiven blieben dann noch Sonys eigenes 35mm G-Master 1.4, das Sigma Art 35mm 1.4 und das Samyang 35mm/1.4.

Welchen Unterschied herstellerübergreifende Objektiv-Lizenzen machen, sieht man beim (hinsichtlich der Marktanteile eigentlich nischigen) L-Mount, für den es immerhin zwei 35mm/1.4-AF-Objektive (von Sigma und Leica) gibt...
"Wieso eigentlich überhaupt was drehen? Warum nicht jahrelang nur darüber philosophieren?" -stip



BildTon
Beiträge: 51

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von BildTon »

DKPost hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 13:39 Ja, alles Sigma Art EF. Ich habe nur 2 RF-Linsen, das günstige 35er und das 100-400er, für alles andere nehme ich EF.
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin gerade dabei, auf den R-Mount umzusteigen und stelle erstaunt fest, dass es meine Lieblings EF Objektive (darunter wie bei Dir auch einige Sigma Art), die ich am meisten nutze, gar nicht im R Mount gibt.

Aber immerhin ist mit dem 35er, was nächsten Monat kommen sollte, schon ein erster Schritt gemacht. Es soll auch noch ein internes Zoom RF 70-200mm f/2.8L IS USM Z in den nächsten 4-6 Monaten kommen. Das stände auch auf meiner Wunschliste wenn es halbwegs bezahlbar ist. Und mehr als diese beiden Objektive brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht noch ein Superweitwinkel.

Mit der Einführung der spiegellosen Systeme wurde versprochen, dass insbesondere Weitwinkel leichter konstruiert werden können weil man keinen großen Abstand vom Objektiv zum Sensor wegen des Spiegel berücksichtigen müsste. Aber die günstigen Canon Superweitwinkel sollen nach dem, was ich gelesen habe, von der Schärfe, Verzeichnung und Vignettierung gar nicht so gut sein. Und die teuren sind mir zu teuer und zu schwer. Also ein 2,8 er Superweitwinkel, welches scharf bis in die Ecken ist, würde mir reichen.



DKPost
Beiträge: 1112

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von DKPost »

BildTon hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 14:07
DKPost hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 13:39 Ja, alles Sigma Art EF. Ich habe nur 2 RF-Linsen, das günstige 35er und das 100-400er, für alles andere nehme ich EF.
Bei mir ist es ähnlich. Ich bin gerade dabei, auf den R-Mount umzusteigen und stelle erstaunt fest, dass es meine Lieblings EF Objektive (darunter wie bei Dir auch einige Sigma Art), die ich am meisten nutze, gar nicht im R Mount gibt.

Aber immerhin ist mit dem 35er, was nächsten Monat kommen sollte, schon ein erster Schritt gemacht. Es soll auch noch ein internes Zoom RF 70-200mm f/2.8L IS USM Z in den nächsten 4-6 Monaten kommen. Das stände auch auf meiner Wunschliste wenn es halbwegs bezahlbar ist. Und mehr als diese beiden Objektive brauche ich eigentlich nicht. Vielleicht noch ein Superweitwinkel.

Mit der Einführung der spiegellosen Systeme wurde versprochen, dass insbesondere Weitwinkel leichter konstruiert werden können weil man keinen großen Abstand vom Objektiv zum Sensor wegen des Spiegel berücksichtigen müsste. Aber die günstigen Canon Superweitwinkel sollen nach dem, was ich gelesen habe, von der Schärfe, Verzeichnung und Vignettierung gar nicht so gut sein. Und die teuren sind mir zu teuer und zu schwer. Also ein 2,8 er Superweitwinkel, welches scharf bis in die Ecken ist, würde mir reichen.
Hol dir den EF-Adapter, dann ist die Objektivauswahl quasi unendlich.
Und zumindest bei den Sigma Art Linsen sehe ich beim AF keinen Unterschied zu RF-Linsen. Ich kann es natürlich nicht genau vergleichen, aber der AF sitzt einfach.



BildTon
Beiträge: 51

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von BildTon »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 14:05
Canon könnte das übermorgen lösen, wenn sie z.B. einen Lizenzvertrag mit Sigma abschließen würden und die Sigma Art- sowie die Sigma Contemporary-Serie auf RF-Mount kommen könnte.
...
Aber Canon fürchtet wahrscheinlich zu Recht, dass sie gegen die (hervorragend verarbeiteten und optisch sehr guten) Sigma Contemporaries ihre 500-Euro RF-Plastikobjektive nicht mehr loswerden
Es könnte auch sein, dass Canon nach Öffnung des Bajonett für Fremdanbieter mehr Kameras verkauft, weil das ganze System für Neukunden attraktiver wird, und dadurch dann auch mehr Objektive, weil man sich zumindest auch immer ein paar Original Objektive zulegt.

Dazu ein Interview mit Kazuto Yamaki, CEO von Sigma:



DocD
Beiträge: 40

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von DocD »

Leider vermiest Canon es sich mit seiner fragwürdigen Objektivpolitik selbst. Als langjähriger Canon (D)SLR-Nutzer bin ich zu Sony gewechselt, hauptsächlich aus „Objektiv-Gründen“. Nur Sony bietet ein 20-70er Zoom mit durchgehender Lichtstärke, nur dort gibt es ein 70-200er mit echten Macro-Fähigkeiten, per Konverter auf 400 mm erweiterbar. Flankiert wird das ganze von attraktiven Festbrennweiten mit hervorragendem Preis-Leistungs-Verhältnis: 28/2.0, 35/1.8, und von Samyang das überzeugende 24/1.8. Nun ja, ein wirklich kompaktes Vollformat-Gehäuse gibt es natürlich auch nur bei Sony. Habe sämtliches Canon-Glas verkauft und bereue es nicht. Schade, Canon. Vor allem die jpeg-Engines und das Bedienkonzept habe ich gemocht. Aber das allein reicht nicht.



iasi
Beiträge: 29540

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von iasi »

BildTon hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 18:11
cantsin hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 14:05
Canon könnte das übermorgen lösen, wenn sie z.B. einen Lizenzvertrag mit Sigma abschließen würden und die Sigma Art- sowie die Sigma Contemporary-Serie auf RF-Mount kommen könnte.
...
Aber Canon fürchtet wahrscheinlich zu Recht, dass sie gegen die (hervorragend verarbeiteten und optisch sehr guten) Sigma Contemporaries ihre 500-Euro RF-Plastikobjektive nicht mehr loswerden
Es könnte auch sein, dass Canon nach Öffnung des Bajonett für Fremdanbieter mehr Kameras verkauft, weil das ganze System für Neukunden attraktiver wird, und dadurch dann auch mehr Objektive, weil man sich zumindest auch immer ein paar Original Objektive zulegt.
Bei den Objektiven sind die Kapitalrenditen wahrscheinlich höher als bei den Kameras.

Ein 135/1.8 kostet mal eben 2500€.
Die Variante Canon CN-R 135mm T2.2 L F sogar mehr als eine R5.



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von TheBubble »

cantsin hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 11:26 Es gibt für Canon RF auch kein professionelles 24mm- und 28mm-Objektiv, von Superweitwinkeln wie 17mm oder 14mm ganz zu schweigen. Unglaublich, aber wahr: Die momentan einzigen Festbrennweiten bei den professionellen RF-Objektiven sind 50mm, 85mm und 135mm.
Wenn das L im Namen die Abgrenzung zum Profi-Segment sein soll, dann gäbe es bisher auch noch das RF 100 mm F2.8 L Macro und vier Tele-Festbrennweiten mit 400, 600, 800 und 1200 mm. (Der Vollständigkeit halber: Es gibt noch ein Spezial-Fisheye, welches jedoch eher ein Nischenprodukt sein dürfte.) Lediglich unterhalb von 50 mm gibt es noch keine L-Festbrennweiten.

Ich sehe aber auch kein generellen Problem darin Zooms, adaptierte EF-Objektive oder sogar welche ohne roten Ring zu verwenden ;).



rush
Beiträge: 15100

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von rush »

DKPost hat geschrieben: Di 12 Mär, 2024 17:32
Hol dir den EF-Adapter, dann ist die Objektivauswahl quasi unendlich.
Und zumindest bei den Sigma Art Linsen sehe ich beim AF keinen Unterschied zu RF-Linsen. Ich kann es natürlich nicht genau vergleichen, aber der AF sitzt einfach.

Da wir hier primär ein Videoforum sind habe ich folgende Nachfrage: Bezieht sich Deine Betrachtung des "sitzenden" AF's von adaptierten Linsen sowohl auf den Foto als auch Videomodus?

Nach meiner Erfahrung (allerdings an Sony) sind insbesondere auch die ( adaptierten ) Sigma Arts im kontinuierlichen (Video) AF nicht unbedingt in jeder Situation verlässlich.

Im Fotobereich dagegen kommt man damit gut hin - daher finde ich es aber unso wichtiger das für Foto und Videozwecke zu differenziert zu betrachten - es sei denn deine Aussage ist tatsächlich für beide Welten gültig.
keep ya head up



pillepalle
Beiträge: 11306

Re: Canon EOS R5 Mark II: Erste Spezifikationen aufgetaucht?

Beitrag von pillepalle »

Weiß nicht wie es bei Canon ist, aber mir ist meist die reine AF-Performance weniger wichtig, bzw. merke da bei meinen Sachen wenig Unterschiede (hab' auch nix superschnelles aus dem Sport- oder Wildlife-Bereich), sondern eher andere Dinge. Also z.B. sind manche Optiken nicht immer lautlos, was bei Video und Ton für mich eher ein Faktor sein kann. Oder sie lassen sich sich bei Focus by Wire nicht linear nutzen, usw... Das macht für mich (in Sachen AF) dann manch' neue Optik interessant, oder eben weniger. Die bessere Abbildungsleistung (was vielen ja auch wichtig zu sein scheint) steht bei mir da recht weit unten in der Prioritätenliste.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von rush - Do 18:58
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Do 18:18
» Kameradiebstahl
von Drushba - Do 17:09
» Black Friday Angebot - Adobe Creative Cloud Pro über die Hälfte günstiger
von slashCAM - Do 15:51
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von Alex - Do 14:52
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von dienstag_01 - Do 12:31
» Ursa Mini Pro 4,6K G1 oder 12k - Langzeit-Aufnahme
von freezer - Do 12:08
» Atomos Ninja TX / TX GO bekommen Kamerasteuerung und Touch-to-Focus
von slashCAM - Do 11:00
» Blender 5.0 ist da: Meilenstein mit vielen Neuerungen für 3D, Animation und Postpro
von MarcusG - Do 9:47
» Kamera für Video 4K/60p
von Darth Schneider - Do 5:04
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Mi 22:15
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von medienonkel - Mi 21:29
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Mi 21:22
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 21:07
» Cages für Sony FX2 und Nikon ZR von SmallRig, Kondor Blue und MID49
von slashCAM - Mi 17:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 16:27
» Tausche Sony a7Siii gegen FX3
von MuffinOne - Mi 15:43
» Actioncam Halterung an 25mm Vierkantrohr
von Jörg - Mi 14:40
» DJI Osmo Action 6 - erste Actioncam mit variabler Blende und quadratischem Sensor
von philr - Mi 12:24
» Wie arbeiten Schauspielagenten? Mit Andrea Lambsdorff
von 7River - Mi 10:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von rob - Mi 9:59
» Nanlite Cookie und Cookie-S - Kompakte USB-C-Leuchten mit doppelseitigem Licht
von slashCAM - Mi 9:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Jott - Mi 6:49
» Sirui ASTRA - erste Vollformat-Anamorphoten mit Autofokus vorgestellt
von Tscheckoff - Di 19:30
» Erste Black Friday Angebote von Atomos, Nanlite, DZOFILM und mehr
von slashCAM - Di 12:27
» Neue Insta360 Ace Pro 2 Videografie-Bundles verfügbar
von j.t.jefferson - Di 11:25
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von ksingle - Di 11:14
» Meike und Viltrox mit neuen 85mm Portrait-Telebrennweiten
von GaToR-BN - Di 10:38
» Kathryn Bigelows "A House of Dynamite" - das ist mal was.
von Alex - Di 8:41
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 10:00
» Hackermovies.de schliesst seine Pforten
von Jan - Mo 0:59
» Voigtländer Apo Lanthar 28mm f2 Aspherical
von Rick SSon - Mo 0:59
» DJI Mini 4 Pro Fly More Combo mit RC-N2
von v-empire - So 22:14
» Videonale 2025, Kurzfilmabend
von erwinvideo - So 18:49
» Juan Melara FilmUnlimited
von Axel - So 12:58