Es liegt wohl was in der Luft, dass sich die GPU-Hersteller aktuell bei den Top-Grafikkarten ein wahres Rennen liefern. Wie erwartet, hat AMD gestern sein neues Topmodell der FirePro-Grafikkartenserie vorgestellt, die FirePro W9100. Ebenfalls wie erwartet, basiert diese Grafikkarte auf der gleichen Hawaii-GPU, die auch schon das Consumer-Top-Modell der Radeon R9 Serie antreibt, namentlich der R9 290(X). Somit ist die Single Precision Rechenleistung von 5 TFLOPS ebenfalls keine Überraschung, da sie wie so oft praktisch der Consumer-Karte entspricht.
Überraschend ist dagegen die fast verdreifachte Double Precision Leistung von 2 TFLOPS (die für Videobearbeitung jedoch (noch??) keine Rolle spielt. Top-Überraschung ist jedoch der Speicherausbau von 16 GB (!!), der bis dato absoluten Rekord darstellt. Der größte uns bekannte Speicherausbau betrug bisher 12 GB bei Nvidias Quadro K6000, die mit 5 TFLOPS SP und 1,7 TFLOPS (DP) ansonsten recht ähnliche Leistungsdaten aufweist und bis dato nie unter 4.000 Euro zu haben war. Auch im Kontext zu Nvidias vorgestern vorgestellter DUAL-GPU Titan Z mit 8 TFLOPS (SP) und ca. 2 TFLOPS (DP) bei 12 GB Speicher für 3.000 Euro darf man wohl erwarten, dass sich AMDs FirePro W9100 als Verfolger ebenfalls zwischen 3.000 und 4.000 Euro einreihen wird. Für die meisten Anwender leider wohl immer noch deutlich zu viel.
// Top-News auf einen Blick:
Allerdings zeigen diese Karten einen weiteren Trend auf, der sich in der Vergangenheit zumindest oft bewahrheitet hat: Nämlich, dass der maximale Speicherausbau der Pro-Karten auch den maximalen Speicherausbau der Consumer-Karten mitbestimmt. Anders formuliert: Wenn die Top-Pro Karten nun als Alleinstellungsmerkmal 12-16 GB erhalten, bekommen günstige Consumer-Karten zukünftig auch der Hersteller-Segen für 6-8 GB. Bisher liegt diese Grenze bei 3-4 GB. Und genau diesen Sprung sehen wir ja auch gerade bei den angekündigten GTX 780(Ti)/6GB und den kommenden AMD R90 280x/6GB und 290x/8GB. Und das sind Speichermengen, in denen 4K-Bearbeitung richtig Spaß macht. Ihr seht: Alles wird gut...