Logo
/// News

Adobe Premiere Pro, After Effects, Audition in neuen Versionen // NAB 2017

[18:01 Mi,19.April 2017 [e]  von ]    

Auch Adobe scheint sich bei den Vorankündigungen neuer Funktionen ab sofort zeitnäher zum finalen Produkt befinden zu zu wollen. Statt der üblichen Vorschau zur NAB sollen alle vorgestellten Neuerungen in den Videoprodukten direkt ab heute (19.4.2017) über die Creative Clound verfügbar sein.

Dabei gibt es diesmal eher wenig funktionale Änderungen in After Effects, Premiere Pro, Audition und Character Animator zu finden. Vielmehr liegt das Gewicht dieses Updates auf der Vereinfachung von Workflows der (sowieso ziemlich funktionsgeladenen) Applikationen.

Die größte Neuerung spannt sich thematisch daher auch über Premiere, After Effects und Audition: Mit sogenannten "Essential Panels" lassen sich Effekt-Kombinationen abspeichern und mit vereinfachten "Meta-Parametern" publizieren. So kann eine komplexe Audio-Effektkette nur elementare Parameter für unbedarfte Anwender freigeben (also zeigen). Bei Bedarf kann man jedoch jederzeit in die einzelnen Sub-Effekte einsteigen und diese im Detail verändern. Gedacht sind die Essential Panels in erster Linie dazu, die Komplexität von Anwendern fernzuhalten, die nicht so tief in die Effekt-Materie eintauchen wollen.



After Effects

Diesen gleichen Gedanken verfolgen auch die Motion Graphics Templates, die sich in After Effects erstellen lassen. Auch hier kann man einer gestalteten Text-Animation beispielsweise über ein eigenes Essential Panel nur elementare Einstellungen wie Textfarbe oder Schriftstil zur Verfügung stellen. Mit diesen kann jedermann das Template dann (auch in Premiere) sehr einfach benutzen und verändern, ohne dafür die entsprechenden Parameter in den Tiefen der AFX-Komposition suchen zu müssen. Bei dieser Gelegenheit hat Adobe die mitgelieferten Templates auch gleich deutlich erweitert.

Persönlich freute uns jedoch die Nachricht am meisten, dass After Effects nun endlich auch integrierte Messinstrumente bekommt. Hierfür wurde die Lumetri-Scopes von Premiere nach After Effects portiert.

AFX_Scopes_2017


Mit dem neuen “Camera-Shake Deblur” soll es nun möglich sein, bei verwackelten Aufnahmen Bildschärfe künstlich ins Bild zurückzurechnen. Die zugrunde liegende Technologie zeigte Adobe schon vor einigen einigen Jahren nun steht sie auch als PluginPlugin im Glossar erklärt für Bewegtbild zur Verfügung. In einer Präsentation deutete Adobe jedoch subtil an, dass man hierin noch kein Allheilmittel für jede Art von Verwacklungen erwarten solle. Angeblich basiert der "Camera-Shake Deblur" dabei noch auf klassischen Optical Flow Algorithmen und noch nicht auf künstlicher Intelligenz, die bei Adobe unter dem Oberbegriff Sensei geführt wird. Sensei sorgt in dieser Version jedoch schon für eine automatische Loudness-Korrektur in Premiere und soll ebenfalls für eine verbesserte Lippensynchonität im Charakter Animator zuständig sein.

Premiere Pro und Audition

Eine weitere größere Änderung hat es beim TitelgeneratorTitelgenerator im Glossar erklärt in Premiere gegeben: So lassen sich mit dem neuen "Type Tool" Titel direkt im Monitor-Vorschau-Fenster bearbeiten. Die Textfunktionen wurden dabei an Photoshop und Illustrator angeglichen.

Premiere_Titeler_2017


Weiters soll Premiere nun in der Verzahnung mit Audition deutlich zugelegt haben. Auch hier sorgen Essential Sound Panels nun dafür, dass Audio-Spezialisten komplexe Effektketten nur mit Basis-Parametern zur Benutzung bereitstellen.

Interessant ist weiter, dass Dynamic Link nun auch ohne Einschränkungen in Team-Projects funktionieren soll.

Character Animator

Auch der Character Animator wurde weiterentwickelt und besitzt nun diverse Workspaces. Gerade für den Bereich Live-Streaming gibt es nun eine speziell angepasste Oberfläche.

character_Animator_2017


Auch die Lautzuweisung für Lippenbewegngen wurde deutlich erweitert.

Adobe Stock

Offensichtlich erhofft sich Adobe sehr viel hochqualitativen Crowd-Input für Adobe Stock, die firmeneigene Stock-Footage Library. Denn mit der neuen Version können Anwender ihre Clips (auch in großen Patches) direkt hochladen und somit sehr einfach zur Monetarisierung freigeben.

Stock_Publishing


Allerdings werden die einzelnen Clips vor der Listung von Adobe auf Qualität geprüft, wodurch man einerseits Trash verhindern will und umgekehrt natürlich auch keine Aufnahmegarantie in den Katalog erwarten darf. Dafür ist die Vermarktung selbst angeblich komplett unabhängig von einer CC-Lizenz, d.h. auch wer kein Cloud-Abo besitzt kann mit seinen Clips Geld verdienen. Allerdings dürfte das Hochladen, Verschlagworten und Verwalten ohne CC-Lizenz etwas umständlich sein.

Hier noch ein Video welches die neuen Funktionen kurz zusammenfasst:



Wichtiger UPDATE-Hinweis:
Die neuen Versionen von Premiere und After Effects können aktuell nicht mehr 10Bit-Files der Panasonic GH5 importieren. Näheres hierzu findet man hier auf slashCAM.


Link mehr Informationen bei blogs.adobe.com

Nefal TV Atomos Manfrotto SennheiserChrosziel Xine Gear

Zur Übersicht aller unserer News zur NAB 2017

    
[13 Leserkommentare] [Kommentar schreiben]   Letzte Kommentare:
-paleface-    14:38 am 21.4.2017
Frage selber beantwortet. .... geht nicht! -_- Woran liegt das? Ist doch Käse!
-paleface-    16:48 am 20.4.2017
Geht jetzt eigentlich mal der import von Compressed CDNG?
klusterdegenerierung    11:37 am 20.4.2017
Och ne, wenn es sowieso nichts neues kann, ist es vielleicht ganz gut so! ;-) Nutze es mangels Dynamiklink eigentlich kaum noch.
[ Alle Kommentare ganz lesen]

  Vorige News lesen Nächste News lesen 
bildSony stellt Alpha 9 (A9) vor - 24 MP Stacked Sensor mit 6K Downsampling auf 4K // NAB 2017 bildSound Devices MixPre-3/6: Audio-Recorder, Mixer und USB-Interface in Einem // NAB 2017


verwandte Newsmeldungen:
Adobe Premiere Pro:

Kostenlose Adobe Master Artists Motion Graphics Template Collection für Premiere Pro CC 30.Oktober 2017
Adobe zeigt visuelle Tools für 360° Audio/Video Authoring (SneakPeak) 23.Oktober 2017
Adobe CC 2018 ohne native Dolby Audio Unterstützung 19.Oktober 2017
Messevideo: Neues Adobe Premiere Pro CC - Vergleich zur Konkurrenz u. Fragen zur Stabilität // IBC 2017 22.September 2017
Adobe After Effects 2017: Die 3 besten neuen Funktionen // IBC 2017 18.September 2017
Logitech Craft: Kabellose Tastatur mit Drehregler u.a. für Adobe Premiere Pro CC 6.September 2017
Adobe: SpeedGrade wird eingestellt 29.August 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Adobe Premiere Pro

Adobe After Effects:

Adobe After Effects 2017: Die 3 besten neuen Funktionen // IBC 2017 18.September 2017
Premiere und After Effects bis auf weiteres ohne GH5 10 Bit Unterstützung 20.April 2017
Schonende Echtzeit-Bildverzerrung - Atomic Stretch für Premiere und AFX 2.Februar 2017
Video Copilot Tutorial: Realistische Regentropfen in After Effects 12.Januar 2017
Frame.io Integration jetzt auch für After Effects 8.November 2016
Zero Density Reality Virtual Studio + AFX Keyer 29.Oktober 2016
Messevideo: Adobe - VR/360° in Premiere Pro, Proxyworkflows, After Effects Performance // NAB 2016 21.April 2016
alle Newsmeldungen zum Thema Adobe After Effects

Compositing:

Blackmagic DaVinci Resolve 14.1 ist ab sofort verfügbar 13.November 2017
Videotutorial: DaVinci Resolve - Look-Intensität schnell ändern via Key Output Gain 23.Oktober 2017
Adobe After Effects 2017: Die 3 besten neuen Funktionen // IBC 2017 18.September 2017
Videotutorial: Einstieg in DaVinci Resolve 14 (47 min und sehr informativ) 14.September 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14 ist final // IBC 2017 7.September 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 9 31.August 2017
Blackmagic DaVinci Resolve 14 Beta 7 verfügbar 17.August 2017
alle Newsmeldungen zum Thema Compositing


[nach oben]
















Suche in den News

passende Forenbeiträge zum Thema
Videoschnitt:
Premiere Notebook für 2000€
Optimierte Dateien in FCPX ja oder nein?
Premiere und FFV1 und Matroska
Adobe Premiere CC2018 Projektspeicher-Fehler
Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial
Cut with Final Cut Pro X: Second World War Epic Movie 'Unknown Soldier' Breaks Finland Box Office Record.
Intel entwickelt externe High-End GPUs
mehr Beiträge zum Thema Videoschnitt

Compositing:
AE rendern ist sooo langsam geworden
Blackmagic DaVinci Resolve 14.1 ist ab sofort verfügbar
Grading LOG Footage - DaVinci Resolve Tutorial
Neues von BorisFX: Sapphire 11 mit Mocha Tracking und Continuum 11 mit Primatte Keyer
Ich möchte After Effects lernen - brauche Orientierung
Davinci Resolve 14 hängt sich auf - Import Canon Raw Lite
CC 2017 Premiere - Rendern mit Cuda - Fehlermeldung!
mehr Beiträge zum Thema Compositing

Adobe After Effects:
Ich möchte After Effects lernen - brauche Orientierung
After Effects: Ram entleert sich nicht
FCPX Projekt in After Effects bearbeiten u. danach wieder zurück zu FCPx
after effects vektorebene optimieren funktioniert nicht (GELÖST)
Adobe After Effects 2017: Die 3 besten neuen Funktionen // IBC 2017
After Effects Sound pro Buchstabe
After Effects Masken kopieren
mehr Beiträge zum Thema Adobe After Effects


Archive

2017

November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2016
Dezember - November - Oktober - September - August - Juli - Juni - Mai - April - März - Februar - Januar

2015

2014

2013

2012

2011

2010

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000




































Specialsschraeg
9-19. November / Mannheim/Heidelberg
Internationales Filmfestival Mannheim-Heidelberg
14-19. November / Kassel
Kasseler Dokumentarfilm- & Videofest
15-19. November / Flensburg
Flensburger Kurzfilmtage
23-26. November / Hannover
up-and-coming
alle Termine und Einreichfristen


update am 18.November 2017 - 09:21
slashCAM
ist ein Projekt der channelunit GmbH
*Datenschutzhinweis*