slashCAM
Administrator
Administrator

ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von slashCAM »

ARRI hat soeben eine preisreduzierte Version seiner Flaggschiffkamera ALEXA 35 vorgestellt. Während der günstigste Einstieg bei der ALEXA 35 bislang bei 74.500,- Euro lag...

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:

Darth Schneider

Re: ARRI stellt ALEXA 35 mit Basis-Lizenz um ein Drittel günstiger vor

Beitrag von Darth Schneider »

Das sollte Blackmagic auch so ähnlich machen.

Basis Kamera Modelle, mit Basis Funktionen.
Z.B, Ursa Mini Pro für ab 3000€ und S35/FF Pockets für ab 1200 €. Mit nur 4K/bis 50FpS, DCI und nur BRaw.
Dann bis hin zu mit allen zusätzlich freigeschalteten Optionen, dann (Ursas) 8000 und (Pockets) bis zu 4000 €. Mit ProRes, viel mehr Ks, SloMo und natürlich mit sonstigen professionellen Optionen bis zum geht nicht mehr.

So das man kaufen kann was man wirklich braucht.
Gruss Boris

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

Das letzte was Blackmagic brauch ist ein System in dem man Upgrades freikaufen kann. Vor allem passt das nicht zu einem Unternehmen welches seit Jahren Davinci Resolve mit 90% aller Funktionen kostenlos anbiete, bei Adobe wird man ja dagegen so stark gemolken dass die Zitzen glühen.

Darth Schneider

Ich fände so ein System gar nicht daneben..
Preislich muss das ja so gar nicht zwingend teurer werden….
Ich rede zudem nicht von Abos, so wie Adobe das macht, sondern Funktionen freikaufen..

Und es gibt ja auch Resolve Studio neben dem Gratis Resolve.
Von dem her würde das zu dem was Arri macht grundsätzlich sehr gut passen.

Und das die Studio Software mit den Kameras gratis dabei ist, ist logisch, natürlich auch sehr grosszügig von BM.
Aber aus der Sicht vom Marketing her gesehen, geht das doch nicht anders.
Weil ohne Resolve Studio hat man nur Auflösungen bis UHD….
Gruss Boris

philr

Beitrag von philr »

Das fällt denen ja früh ein…
aber Ich lebe vielleicht auch in einem Paralleluniversum oder habe was anderes verpasst?
Ich hoffe, die haben gemerkt, wie schlecht der Markt gerade läuft und dass viele Rentals um ihre Existenz kämpfen und vor vollen Technikregalen stehen? Ich kann einfach nicht verstehen, wer jetzt in eine abgespeckte Version einer Premium-Kamera investieren sollte, wenn es noch 3 passende Modellgenerationen gibt, die erstmal mehr Umsatz machen müssen, da investiert doch keiner in halbes Spielzeug?

Sicki

Beitrag von Sicki »

philr hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 15:29 Das fällt denen ja früh ein…
aber Ich lebe vielleicht auch in einem Paralleluniversum oder habe was anderes verpasst?
Ich hoffe, die haben gemerkt, wie schlecht der Markt gerade läuft und dass viele Rentals um ihre Existenz kämpfen und vor vollen Technikregalen stehen? Ich kann einfach nicht verstehen, wer jetzt in eine abgespeckte Version einer Premium-Kamera investieren sollte, wenn es noch 3 passende Modellgenerationen gibt, die erstmal mehr Umsatz machen müssen, da investiert doch keiner in halbes Spielzeug?
Das Konzept zielt wohl eher auf Owner-Operator ab, die unbedingt eine eigene Arri besitzen wollen und es sich bisher nicht leisten konnten. Sämtliche Rentals die ich kenne haben damals sofort nach der Präsentation 2-5 Alexa35 vorbestellt.

Frank Glencairn

Beitrag von Frank Glencairn »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 13:16 Das sollte Blackmagic auch so ähnlich machen.
Wie lange würde es da wohl dauern bis sich ein paar Hacker die Firmware mal genauer ansehen, und selbst frei schalten.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Di 28 Jan, 2025 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Hier ist das mit den Lizenzen nochmal genauer erklärt. Es gibt auch passende neue Codex Compact Karten für die Basis Kamera, die langsamer sind und nur noch ProRes bis 60fps aufzeichnen können. Dafür kostet 1TB dann auch nur noch 850,-€

VG
Bescheidenheit ist die höchste Form der Arroganz.

philr

Beitrag von philr »

Sicki hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 15:51
philr hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 15:29 Das fällt denen ja früh ein…
Das Konzept zielt wohl eher auf Owner-Operator ab, die unbedingt eine eigene Arri besitzen wollen und es sich bisher nicht leisten konnten. Sämtliche Rentals die ich kenne haben damals sofort nach der Präsentation 2-5 Alexa35 vorbestellt.
Schon klar, ich kenne die Rentals auch, und die haben gerade leider sehr sehr wenig zu lachen – übrigens europaweit, als die Alexa35 rauskam war gerade Serienboom… Ein Owner-Operator 2025 mit einer 50k-Mühle – wie soll sich das bei diesem Funktionsumfang bitte amortisieren? Nach wie vor haben die meisten Produktionen Paketdeals mit den Rentals, sodass es sich kaum rechnet, dem Owner mehr Geld in die Hand zu drücken als der Rent nimmt.

Also wäre das mal wieder der klassiker reiner Glaubensinvest in eine bessere Auftragslage durch eigenes "Top" Equipment. Aber heute interessiert es kaum noch jemanden, ob du eine Alexa, Red oder Venice mit ans Set bringst. In meinen über 20 Jahren in der Werbebranche habe ich viele genau daran scheitern sehen, dass sie ihr Erspartes in solche Technik gesteckt haben, die nach 2 Jahren wieder Out of date ist– und bis nach drei Jahren dann auch mal die erste Finanzamt-Prüfung kommt und sie feststellen, dass es mit den Nachzahlungen ein großes Minus war…Und dann steht die Mühle mal wieder auf Ebay-Kleinanzeigen oder sonst wo und zahlt nach Wertverlust mehr Steuern als sie jeh verdient hat…

Die fetten Werbejahre mit großen Gagen sind leider vorbei – das können wir auch mit Hoffnung und Beten nicht mehr ändern. Die Branche ist leider längst mitten auf dem AI-Zug. Aktuell werden mehr Auto-Spots in Full CGI produziert, als U-Crane-Arme noch bewegt werden. Ich weiß nicht, ob sich da überhaupt noch Kunden im Owner-Operator-Bereich finden lassen. Gut, jeden Tag steht ein Matheversager auf, aber...

Sicki

Beitrag von Sicki »

Ob das aus Kundensicht sinnvoll ist oder nicht, kann Arri ja erstmal egal sein. Die "neue" Kamera hatte ja keine Entwicklungskosten und vermutlich verkaufen sie lieber ein paar Bodys an Matheversager als gar keine...

philr

Beitrag von philr »

Sicki hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 16:54 Ob das aus Kundensicht sinnvoll ist oder nicht, kann Arri ja erstmal egal sein. Die "neue" Kamera hatte ja keine Entwicklungskosten und vermutlich verkaufen sie lieber ein paar Bodys an Matheversager als gar keine...
Das ist wahrscheinlich deren altmodische Denkweise, klar – aber wären sie schlau, hätten sie, wie alle ihre Konkurrenten, einfach ein ordentliches Preisupdate durchgezogen, und zwar mit vollem Funktionsumfang. Stattdessen steuern sie auf den nächsten Nanlux-Moment zu, die Akzeptanz der Produktionen gegenüber deutlich günstigeren Kameras der Konkurrenz mit gleichem Funktionsumfang steigt... Let's see

Frank Glencairn

philr hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 16:45
Also wäre das mal wieder der klassiker reiner Glaubensinvest in eine bessere Auftragslage durch eigenes "Top" Equipment.
Das war schon immer ne völlig bizarre Luftnummer.

Niemand bekommt nen Job, ner weil er ne Kamera hat, die auch jeder dahergelaufene Hinz und Kunz für kleines Geld am Tag mieten kann.

Was soll da der Anreiz sein?

Zumal die zuständigen "Jobvergeber" z.B. ne Sony sowieso nicht von einer Ursa unterscheiden könnten.

macaw

Beitrag von macaw »

slashCAM hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 11:57 ARRI hat soeben eine preisreduzierte Version seiner Flaggschiffkamera ALEXA 35 vorgestellt. Während der günstigste Einstieg bei der ALEXA 35 bislang bei 74.500,- Euro lag...

Ein sehr eigenartiger Ansatz, so wie beim Hi-5 SX. Das Software-Lizenz-Ding habe ich aber schon früher bei den alten Alexas mit Skepsis gesehen. Die verkaufen einem die volle Hardware und warten dann darauf, daß die User auch mal größere Teile davon nutzen wollen. Ich stelle mir den (sehr seltenen, aber denkbaren) Fall vor, wie ein Doku-Filmer so ein Teil wegen dem niedrigeren Preis kauft und weder Arriraw, Anamorphic, Open Gate, Textures jemals nutzt - aufwendige Elektronik direkt für den Müll...
Besten Gruss,
R. S.

iasi

Beitrag von iasi »

Bei Arri scheint man etwas mehr von Finanzen zu verstehen, als z.B. macaw.

Die Produktionskosten hängen nun einmal auch von den Stückzahlen ab.

Es ist nun einmal günstiger eine ALEXA 35 herzustellen und sie durch Funktionseinschränkungen in einem niedrigeren Preissegment anzubieten und dadurch andere Kunden anzusprechen, als für dieses Preissegment ein weiteres Kameramodell zu entwickeln.

philr

Beitrag von philr »

macaw hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 18:26
slashCAM hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 11:57 ARRI hat soeben eine preisreduzierte Version seiner Flaggschiffkamera ALEXA 35 vorgestellt. Während der günstigste Einstieg bei der ALEXA 35 bislang bei 74.500,- Euro lag...

Ein sehr eigenartiger Ansatz, so wie beim Hi-5 SX. Das Software-Lizenz-Ding habe ich aber schon früher bei den alten Alexas mit Skepsis gesehen. Die verkaufen einem die volle Hardware und warten dann darauf, daß die User auch mal größere Teile davon nutzen wollen. Ich stelle mir den (sehr seltenen, aber denkbaren) Fall vor, wie ein Doku-Filmer so ein Teil wegen dem niedrigeren Preis kauft und weder Arriraw, Anamorphic, Open Gate, Textures jemals nutzt - aufwendige Elektronik direkt für den Müll...
Genau das! War auch schon das große Problem der Amira. Einige kauften nur den Body in der Basisausstattung, und Verleiher mieteten diese teils von Privatpersonen dazu. Das führte am Set oft zu hitzigen Diskussionen, weil Kameras mit unterschiedlicher Ausstattung für fast den gleichen Mietpreis auftauchten: mal mit Premium-Lizenz und 4K, mal nur mit HD und 422.

Auf der Liste stand zwar 'Amira', aber die Unübersichtlichen Lizenzen sorgten schnell für Frust. Producer dachten, sie machen ein Schnäppchen, während die Verleiher die Preise an die Alexa Mini anpassen mussten damit sich die Kiste irgendwie rechnete...

Das machte die Amira dann auch nur kurzlebig, weil sie sich einfach nicht vielseitig genug einsetzen ließ und als Premium-Lizenz Modell dann ein Minusgeschäft wurde. Nach ein paar Monaten hieß es dann eben nur noch: 'Bitte Alexa Mini – mit RAW-Lizenz.' Das hatte diesen komischen Beigeschmack, ähnlich wie bei RED, wo man nie genau wusste, was man am Ende tatsächlich bekommt…

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 22:55
macaw hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 18:26

Genau das! War auch schon das große Problem der Amira. Einige kauften nur den Body in der Basisausstattung, und Verleiher mieteten diese teils von Privatpersonen dazu. Das führte am Set oft zu hitzigen Diskussionen, weil Kameras mit unterschiedlicher Ausstattung für fast den gleichen Mietpreis auftauchten: mal mit Premium-Lizenz und 4K, mal nur mit HD und 422.

Auf der Liste stand zwar 'Amira', aber die Unübersichtlichen Lizenzen sorgten schnell für Frust. Producer dachten, sie machen ein Schnäppchen, während die Verleiher die Preise an die Alexa Mini anpassen mussten damit sich die Kiste irgendwie rechnete...

Das machte die Amira dann auch nur kurzlebig, weil sie sich einfach nicht vielseitig genug einsetzen ließ und als Premium-Lizenz Modell dann ein Minusgeschäft wurde. Nach ein paar Monaten hieß es dann eben nur noch: 'Bitte Alexa Mini – mit RAW-Lizenz.' Das hatte diesen komischen Beigeschmack, ähnlich wie bei RED, wo man nie genau wusste, was man am Ende tatsächlich bekommt…
Wer am Set erst feststellt, was er gemietet hat, sollte vielleicht mal etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investieren.

Und was hatte man denn bei Red nicht genau gewußt?

Arri bietet Varianten der Alexa 35 mit Funktionen, die mancher vielleicht nicht benötigt, für weniger Geld.
Für Verleiher eine gute Sache, denn es muss weniger Kapital eingesetzt und die Funktionen können nach Bedarf freigeschalten werden.
Und ja - dann heißt es eben: Eine Alexa35 mit ArriRaw und OpenGate für 30 Tage kosten den Kunden 720€ mehr.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 23:25
philr hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 22:55

Wer am Set erst feststellt, was er gemietet hat, sollte vielleicht mal etwas mehr Zeit in die Vorbereitung investieren.

Arri bietet Varianten der Alexa 35 mit Funktionen, die mancher vielleicht nicht benötigt, für weniger Geld.
Für Verleiher eine gute Sache, denn es muss weniger Kapital eingesetzt und die Funktionen können nach Bedarf freigeschalten werden.
Und ja - dann heißt es eben: Eine Alexa35 mit ArriRaw und OpenGate für 30 Tage kosten den Kunden 720€ mehr.
Nee du… schon mal eine große Produktion erlebt? Zu wilden Zeiten waren die Verleiher wie Cinegate etc & co froh wenn sie dir zeitweise überhaupt irgend ne Kamera rechtzeitig liefern konnten wenn mal ne 2nd Unit Tag sich verschoben hat etc… Und jetzt komm nicht mit dann anderer verleih das bestimmt leider nicht der DoP… Bei einer RED wurde es vor allem unübersichtlich, als die Leute anfingen, unterschiedliche OLPF-Filter zu verbauen und jeder Verleiher ein anderes Rigging hatte…

Darth Schneider

@macaw/Frank

Ihr habt wohl recht.
Spielt keine Rolle ob die gemietete/gekaufte Arri für 70 000 alles kann oder 50 000 kostet und nur die Hälfte bietet. Teuer sind die Kameras so wie so,
beziehungsweise auch für Käufer, wer sich ein Auto für 50 000 leisten kann hat auch genug Geld um 70 000 auszugeben.
Ich frage mich auch wer eine Arri mietet oder kauft um dann nie mit SloMo, Arri RAW , anamorphic, den Arri Textures und mit open Gate zu drehen.

Auch für Filmschulen wäre das nicht sinnvoll, wenn die Arri nur die Hälfte kann, dann lernen die Studenten nur die Hälfte.;)

Und was Blackmagic betrifft habt ihr auch recht, in so einer tiefen Preisklasse wäre so ein Bezahl Model, nur die Hälfte in den Kameras zu bieten eh Unsinn, Hacker hin oder her.

Sinnvoll wäre fände ich wenn Arri endlich anfangen würde zusätzlich 1 oder 2 kleinere einfachere und bezahlbare Consumer/ Prosumer Kameras zu entwickeln.
Die nicht viel Entwicklungszeit beanspruchen und nicht gebaut sind wie ein Panzer….
Für ab 5000 €
Arri würde sich dumm und dämlich verdienen.

Sony beweist ja erfolgreich das es geht. Die bieten die Spannweite von einer ZV-E1 bis zu einer Venice….Und noch alles dazwischen.
Auch Canon und Blackmagic macht das.

Gruss Boris

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

Sinnvoll ist das schon, denn erstmal erweitert es ja die Optionen für potentielle Käufer. Früher konnte man nur eine Kamera mit allen Features kaufen, jetzt gibt es eben noch ein Basismodell, zu dem man die einzelnen Features dazukaufen kann. Wie gut das am Markt ankommt, muss man abwarten, aber lohnen kann es sich im Einzelfall vielleicht schon, wenn ich Features weglasse.

Wenn ich z.B. weiß das ich nie das Precapture Feature brauchen werde, weil ich mit der Kamera keine Naturdokus drehe, oder mich Anamorph/Open Gate nicht interessiert, dann lasse ich die Lizenzen eben weg. Und falls ich es irgendwann aus irgendeinem Grund doch brauchen sollte, dann habe ich immer noch die Option es zu mieten, oder nachträglich dazu zu kaufen. Man spart also erstmal etwas Geld. Und die Qualität, Bedienung und vor allem das Bild der Arri hat man ja auch mit dem Basismodell. Der einzigen Fälle wo man am Ende tatsächlich mal mehr bezahlen kann, ist wenn man ewig viele Funktionen dazumietet, oder erst viel mietet und sich dann entscheidet doch die dauerhaften Lizenzen zu kaufen.

Aber gerade Owner/Operator wissen eigentlich ziemlich gut wofür sie die Kamera einsetzen werden und was sie eher nicht brauchen. Die große Frage die mich umtreibt ist folgende... bekomme ich nachträglich einen schwarzen Knopf, wenn ich alle Features dazukaufe, oder muss ich ihn selber schwarz anmalen? :)

VG

Frank Glencairn

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 05:38

Sinnvoll wäre fände ich wenn Arri endlich anfangen würde zusätzlich 1 oder 2 kleinere einfachere und bezahlbare Consumer/ Prosumer Kameras zu entwickeln.
Die nicht viel Entwicklungszeit beanspruchen und nicht gebaut sind wie ein Panzer….
Für ab 5000 €
Arri würde sich dumm und dämlich verdienen.

Dreh und Angelpunkt bei ARRI ist ausschließlich der Sensor - alles andere ist ja quasi gleich.

Wenn die jetzt ne 5000,- Kamera mit dem ALEV Sensor bauen, warum sollte dann noch jemand ne 70.000,- Kamera kaufen, wenn er für 5000,- das selbe Bild bekommt?

Wenn es eine Billigkamera ohne den ALEV ist, warum sollte die dann jemand kaufen?
Nur weil Arri drauf steht (obwohl irgendein Sony Sensor drin ist)?

In beiden Fällen würde ARRI sich selbst ins Knie schießen.

Frank Glencairn

pillepalle hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 06:18

Aber gerade Owner/Operator wissen eigentlich ziemlich gut wofür sie die Kamera einsetzen werden und was sie eher nicht brauchen.
Allerdings sind die Zeiten in denen eine 70.000,- Kamera eine Owner/Operator Kamera ist halt schon ne Weile vorbei.
Es mag da - wie immer - ein paar Ausnahmen geben, aber von denen kann Arri halt nicht leben.

Und was den Knopf betrifft: dazu bekommst du beim Kauf der Lizenz einen schwarzen Edding kostenlos dazu :D

MrMeeseeks

Beitrag von MrMeeseeks »

philr hat geschrieben: Di 28 Jan, 2025 23:31

Nee du… schon mal eine große Produktion erlebt?
Mit so praktischen Erfahrungen und reiner Logik brauch man dem iasi nicht kommen. Die einzige Filmproduktion die der gesehen hat war ein Behind-the-Scenes Clip auf irgendeiner DVD.

iasi

Beitrag von iasi »

Nee du… schon mal eine große Produktion erlebt? Zu wilden Zeiten waren die Verleiher wie Cinegate etc & co froh wenn sie dir zeitweise überhaupt irgend ne Kamera rechtzeitig liefern konnten wenn mal ne 2nd Unit Tag sich verschoben hat etc… Und jetzt komm nicht mit dann anderer verleih das bestimmt leider nicht der DoP… Bei einer RED wurde es vor allem unübersichtlich, als die Leute anfingen, unterschiedliche OLPF-Filter zu verbauen und jeder Verleiher ein anderes Rigging hatte…
Also ich sehe da eher schlechte Produktionsplanung.

Wenn man die 2nd Unit zwar an einen anderen Tag verschoben werden kann, aber deren Werkzeug nicht vorbereitet ist, wurde wohl offensichtlich an der falschen Stelle gespart.
Der Vorteil der modularen Bauweise ist ja zudem die Möglichkeit u.a. des flexiblen Rigging. Auch hier muss man doch erwarten können, dass dies in der Vorplanung und Vorbereitung auch bedacht und genutzt wurde.

Für mich wirkt das so, wie wenn ein Rallyfahrer auf dem Startplatz noch damit beginnt den Fahrersitz und das Radio einzustellen, um dann zu bemerken, dass da gar kein Navi eingebaut ist, als er die Streckendaten hochladen will.

iasi

Beitrag von iasi »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 07:12

Nee du… schon mal eine große Produktion erlebt?
Mit so praktischen Erfahrungen und reiner Logik brauch man dem iasi nicht kommen. Die einzige Filmproduktion die der gesehen hat war ein Behind-the-Scenes Clip auf irgendeiner DVD.
Für solche "praktischen Erfahrungen" hätte und habe ich schlicht kein Verständnis.
Denn wer sich mit so einer "Logik" herauszureden versucht, darf das Adjektiv "professionell" nicht nutzen.

MrMecker kann ja so unvorbereitet am Set erscheinen, denn immerhin fühlen sich ja alle gut, da zumindest die Leute vom Catering ihren Job ordentlich erledigen. :)

pillepalle

Beitrag von pillepalle »

iasi hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 08:03 MrMecker kann ja so unvorbereitet am Set erscheinen, denn immerhin fühlen sich ja alle gut, da zumindest die Leute vom Catering ihren Job ordentlich erledigen. :)
Immerhin kann ich das Catering aufstocken, wenn ich durch das Arri Basismodell am Kamerapaket sparen kann. Wenn der Film schon kacke wird, war wenigstens das Essen gut ;)

VG

macaw

Beitrag von macaw »

MrMeeseeks hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 07:12 Mit so praktischen Erfahrungen und reiner Logik brauch man dem iasi nicht kommen. Die einzige Filmproduktion die der gesehen hat war ein Behind-the-Scenes Clip auf irgendeiner DVD.
:-D

Auch wenn ich die Kommentare von dem Labersack nicht sehe ist es immer ein Genuss die Reaktionen der anderen zu lesen. Ich finde es gut, daß er im Forum ist, zu unserer persönlichen Belustigung - aber auch als Mahnung niemals so zu werden!! :-D
Besten Gruss,
R. S.

Bildlauf

Beitrag von Bildlauf »

iasi hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 07:57 Für mich wirkt das so, wie wenn ein Rallyfahrer auf dem Startplatz noch damit beginnt den Fahrersitz und das Radio einzustellen, um dann zu bemerken, dass da gar kein Navi eingebaut ist, als er die Streckendaten hochladen will.
Natürlich hast Du recht, gute Planung ist A&O, also auch in anderen Sektoren außer Filmbranche, zb Produktentwicklung.

Dennoch passieren immer mal wieder kleinere oder größere Fehler in der Praxis, weil die Praxis eben nicht die Theorie ist.

Letztens habe ich mal spaßeshalber den Film "Schreckensflug der Boeing 767" gesehen.
in einer Szene hatte der Copilot auf der einen Schulter 4 Streifen (Pilotenrang) und auf der anderen Schulter waren es 3 Streifen (Copilotenrang). Irgendwie ganz lustig.
ja da hat jemand nicht aufgepasst.
Erst im Schnitt hat man es dann gesehen wahrscheinlich.
Sowas passiert halt, und klar sollte verhindert werden.
Man kann durch Effektivitätssteigerung in Form von Druck/Sanktionierung die Menschen zu perfekten Maschinen machen, dafür geht dann aber auch woanders flow flöten.

Darth Schneider

@Frank
Du hast sicher recht, aber andererseits, es gäbe genügend Idioten die sich ne kleine 5000€ Arri kaufen würden mit einem Sony Sensor von der Stange drin.

Ich hatte damals auch keinen blassen Schimmer und hab mir die Pocket erst mal gekauft weil da „Blackmagic Cinema Camera“ drauf stand…;))))

Namen haben diesbezüglich schon Impact. Dürfte auch einer der Haupt Gründe sein warum Sony, Canon und Nikon Kameras viel erfolgreicher sind als die von LUMIX.
Gruss Boris

macaw

Beitrag von macaw »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 11:06 @Frank
Du hast sicher recht, aber andererseits, es gäbe genügend Idioten die sich ne kleine 5000€ Arri kaufen würden mit einem Sony Sensor von der Stange drin.
Sowas in der Art hatte Hasselblad versucht und wurde zu einem richtigen Desaster. Die hatten mal eine Sony Alpha 99 (die ich hab) als Hasselblad HV angeboten,
das Teil wurde äußerlich kaum verändert, kostete nun aber 11500 Euro (!) statt der 2500, die die Sony kostete...

https://www.stevehuffphoto.com/2014/02/ ... -sony-a99/
Besten Gruss,
R. S.

Darth Schneider

Stimmt einesteils schon, und wenn müsste Arri einen eigenen günstigen Sensor entwickeln. Und das alleine wäre wahrscheinlich schon viel zu teuer für Arri….Um den in eine günstige Kamera zu packen.

Aber ironischerweise schafft das Blackmagic irgendwie.
Zumindest kostet die Ursa Cine nicht 50/70 000 Dollar und eine Ursa Mini Pro gibt es schon ab unter 6000…Mit eigener Kamera und Sensortechnik.

So gesehen ist Arri schon langsam etwas aus der Zeit gefallen…
Gruss Boris

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 07:57

Wenn man die 2nd Unit zwar an einen anderen Tag verschoben werden kann, aber deren Werkzeug nicht vorbereitet ist, wurde wohl offensichtlich an der falschen Stelle gespart.
Der Vorteil der modularen Bauweise ist ja zudem die Möglichkeit u.a. des flexiblen Rigging. Auch hier muss man doch erwarten können, dass dies in der Vorplanung und Vorbereitung auch bedacht und genutzt wurde.

Für mich wirkt das so, wie wenn ein Rallyfahrer auf dem Startplatz noch damit beginnt den Fahrersitz und das Radio einzustellen, um dann zu bemerken, dass da gar kein Navi eingebaut ist, als er die Streckendaten hochladen will.
Leider ist die Realität der Produktionsplanung so, dass sich in größeren Teams sehr sehr viel spontan ändern kann. Wenn der Darsteller zb mal wieder eine Lebensmittelvergiftung bekommt oder das Motiv aus irgendeinem Grund Probleme macht, muss alles so spontan ablaufen, dass keine detaillierte Planung über die Lizenztypen der Kamera möglich ist. Stattdessen wird einfach versucht, so schnell wie möglich das passendste Modell zu beschaffen.

Dafür wird die Anfrage vom DoP an den Assistenten weitergegeben, von dort an die Produktion, dann an den Verleiher – und der muss das Equipment am nächsten Morgen um 8 Uhr entweder zum Testen oder bereits “ready to use” liefern. Das ist die Konzertgroesse, in der Arri primär mitspielt...

Aus meiner Erfahrung werden solche Details, wie Lizenzierungen und andere feine Unterschiede, oft erst bei den Tests wirklich festgestellt weil es eben nicht immer freiwillig zugegeben wird da sman da gesparrt hatte... Vielleicht planst du das ja in deinen Produktionen gewissenhafter – aber das ändert nichts daran, dass ich mir als DoP genau überlege, wie ich diesen Unsinn bzw das Modell in meiner Planung von vorneherein ganz vermeiden kann.

Ich habe es leider oft genug erlebt, dass es am Set plötzlich hieß: „Wir haben nur eine Mini in 16:9, aber keine in 4:3 – das geht schon irgendwie.“ Aber man dreht eigentlich anamorphotisch, muss aber am Ende doch mit der 16:9 als B- oder C-Cam arbeiten und irgendeinen Kompromiss finden, weil eben irgendwo irgendjemand gespart hatte bzw so ne halben chaos modelle erst angeboten wurden…

Ob das jemand mit zu viel Zeit & Theorie in einem Internetforum für unprofessionell hält, ist den Menschen, die damit ihr tägliches Brot verdienen müssen, leider herzlich egal.
Zuletzt geändert von philr am Mi 29 Jan, 2025 12:27, insgesamt 1-mal geändert.

macaw

Beitrag von macaw »

Bei meiner ersten Berührung mit der Alexa Classic in 2010 ist eine Kamera wegen der ground loop Problematik beim Einschalten der Steadicam abgeraucht (bzw. das Videoboard). Es kann alles mögliche passieren und dann stehst Du da, irgendwo in der indischen Pampa vielleicht, mit einer Ersatzkamera und kannst kein Anamorph drehen, weil das Internet rumzickt und Du die Lizenz nicht aktivieren kannst.
Besten Gruss,
R. S.

philr

Beitrag von philr »

macaw hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 12:09 Bei meiner ersten Berührung mit der Alexa Classic in 2010 ist eine Kamera wegen der ground loop Problematik beim Einschalten der Steadicam abgeraucht (bzw. das Videoboard). Es kann alles mögliche passieren und dann stehst Du da, irgendwo in der indischen Pampa vielleicht, mit einer Ersatzkamera und kannst kein Anamorph drehen, weil das Internet rumzickt und Du die Lizenz nicht aktivieren kannst.
Genau so ist es, es passiert halt immer etwas! Und zu der Zeit mussten wir sie teilweise noch mit dem SWR1-Recorder. Damals waren die SxS-Karten ja noch ein Upgrade-Thema.

Nein, Arri muss langsam einfach – und das ist wichtig – auch vollwertige Kameras im unteren Preissegment anbieten können. Durch ihr eigenes Angebot bestätigen sie ja, dass es hardwareseitig möglich ist, eine volle Kamera zum halben Preis auf den Markt zu bringen. Und ehrlich gesagt, macht mir die Produktionsentwicklung Sorgen, insbesondere bei den stark geschrumpften Produktionsvolumen. Ich vermute, jetzt wäre ein sehr guter Zeitpunkt, um genau in diesem Bereich anzugreifen.

Mein großes Unterwassergehäuse liegt seit einem halben Jahr ungenutzt im Schrank, weil selbst bei sehr großen Serienproduktionen eine FX3 oder GH7 mit Arri-LUT als Unterwasser-Body oft ausreicht. Die Akzeptanz entwickelt sich einfach in diese Richtung. Und die sonst sehr lukrative Werbebranche springt gerade massiv auf den AI-Zug auf – siehe Vodafone oder die Cyclope- Rede von Strasser etc.

iasi

Beitrag von iasi »

philr hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 12:01
iasi hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 07:57

Leider ist die Realität der Produktionsplanung so, dass sich in größeren Teams sehr sehr viel spontan ändern kann. Wenn der Darsteller zb mal wieder eine Lebensmittelvergiftung bekommt oder das Motiv aus irgendeinem Grund Probleme macht, muss alles so spontan ablaufen, dass keine detaillierte Planung über die Lizenztypen der Kamera möglich ist. Stattdessen wird einfach versucht, so schnell wie möglich das passendste Modell zu beschaffen.

Dafür wird die Anfrage vom DoP an den Assistenten weitergegeben, von dort an die Produktion, dann an den Verleiher – und der muss das Equipment am nächsten Morgen um 8 Uhr entweder zum Testen oder bereits “ready to use” liefern. Das ist die Konzertgroesse, in der Arri primär mitspielt...

Aus meiner Erfahrung werden solche Details, wie Lizenzierungen und andere feine Unterschiede, oft erst bei den Tests wirklich festgestellt weil es eben nicht immer freiwillig zugegeben wird da sman da gesparrt hatte... Vielleicht planst du das ja in deinen Produktionen gewissenhafter – aber das ändert nichts daran, dass ich mir als DoP genau überlege, wie ich diesen Unsinn in meiner Planung von vornherein vermeiden kann.

Ich habe es leider oft genug erlebt, dass es am Set plötzlich hieß: „Wir haben nur eine Mini in 16:9, aber keine in 4:3 – das geht schon irgendwie.“ Aber man dreht eigentlich anamorphotisch, muss aber am Ende doch mit der 16:9 als B- oder C-Cam arbeiten und irgendeinen Kompromiss finden, weil eben irgendwo irgendjemand gespart hatte bzw so ne halben chaos modelle erst angeboten wurden…

Ob das jemand mit zu viel Zeit & Theorie in einem Internetforum für unprofessionell hält, ist den Menschen, die damit ihr tägliches Brot verdienen müssen, leider herzlich egal.
Wer so sein "tägliches Brot" verdient, muss wirklich darüber nachdenken, wie er die Vorbereitung professioneller gestalten kann.
Was du schilderst, wäre für mich schlicht nicht akzeptabel.
Die Lizenzplanung und die Zusammenstellung des Kamerasystems darf doch nichts mit dem Gesundheitszustand des Darstellers zu tun haben.
Es kann doch auch nicht sein, dass erst am Morgen um 8 Uhr das Kamerasystem zusammengestellt ist.
Was soll denn eine 16:9-Kamera für einen anamorphotischen 4:3-Dreh? Das ist ein eindeutiger Bock, den die Kameraleute geschossen haben.
So etwas ist nicht professionell.

philr

Beitrag von philr »

iasi hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 12:32
philr hat geschrieben: Mi 29 Jan, 2025 12:01

Aus meiner Erfahrung werden solche Details, wie Lizenzierungen und andere feine Unterschiede, oft erst bei den Tests wirklich festgestellt weil es eben nicht immer freiwillig zugegeben wird da sman da gesparrt hatte... Vielleicht planst du das ja in deinen Produktionen gewissenhafter – aber das ändert nichts daran, dass ich mir als DoP genau überlege, wie ich diesen Unsinn in meiner Planung von vornherein vermeiden kann.

Wer so sein "tägliches Brot" verdient, muss wirklich darüber nachdenken, wie er die Vorbereitung professioneller gestalten kann.
Was du schilderst, wäre für mich schlicht nicht akzeptabel.
Die Lizenzplanung und die Zusammenstellung des Kamerasystems darf doch nichts mit dem Gesundheitszustand des Darstellers zu tun haben.
Es kann doch auch nicht sein, dass erst am Morgen um 8 Uhr das Kamerasystem zusammengestellt ist.
Was soll denn eine 16:9-Kamera für einen anamorphotischen 4:3-Dreh? Das ist ein eindeutiger Bock, den die Kameraleute geschossen haben.
So etwas ist nicht professionell.
du hast von der Filmwelt gar keine Ahnung oder?

Eigentlich ist mir das jetzt zu bloed, weil es oben schon erklärt wurde: Auch eine Alexa Mini gibt es mit mehreren Lizenzen. 4:3 und RAW etc. muss man sich zusätzlich freikaufen. Warum, weshalb, wieso, liest du alles oben nochmal in Ruhe durch, am besten mit etwas mehr Nachdenken.

Nochmal als Denkansatz: es gibt manchmal Drehtage mit 4 oder 5 Kameras am Set, die nicht immer für die gesamte Produktion auf den Trucks sind. Aus Gründen des Budgets und der Verfügbarkeit dieser Kameras werden sie vernünftigerweise auf Tagesbasis gebucht. Das selbe gilt für spontane Kameraausfälle etc.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Welche Kamera für 4k/60fps
von CotORR - Mi 10:10
» "What´s next?" - erster KI-generierter Langfilm auf der Berlinale
von maiurb - Mi 9:36
» Planck 1TB / 2TB - kleinste SSD für Smartphone-Filmer?
von Da_Michl - Mi 9:21
» ARRI ALEXA 265 - 65mm-Filmproduktion jetzt kompakter und leichter
von macaw - Mi 9:17
» DJI Osmo Mobile 7 Serie trackt Personen mit neuem Multifunktions-Modul
von dergottwald - Mi 7:46
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von Alex - Mi 7:41
» Nikon stellt RED Kameras mit Z-Mount vor: V-RAPTOR-X und KOMODO-X Z Mount
von pillepalle - Di 23:07
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 22:26
» Drohnenführerschein
von rush - Di 20:46
» Marker bei Live-On-Tape
von JohannesMueller - Di 15:06
» Von Canon soll eine neue PowerShot-Kamera kommen
von Gabriel_Natas - Di 13:19
» DJI stellt am Dienstag und Donnerstag Neues vor
von MIIIK - Di 11:25
» Erstes videooptimiertes NIKKOR Z 28-135mm f/4 PZ vorgestellt
von pillepalle - Di 7:57
» Kamera/-system, geeignet für mobile Livestreams?
von TomStg - Mo 22:12
» Atomos Ninja und Shogun mit HDMI RAW Unterstützung für noch mehr Kameras
von iasi - Mo 21:41
» Nikon Z50 II - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter und Debayering unter der Lupe
von cantsin - Mo 11:54
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von cantsin - Mo 11:16
» Das Kinojahr 2024 in Zahlen & Fakten
von pillepalle - Mo 3:18
» Deutsche Kinemathek zeigt 60-80er Jahre Kultfilme kostenlos online
von thsbln - So 23:04
» Speicherkarten für HC-X2E
von Jur - So 17:07
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - So 17:00
» Netflix macht Scanline dicht
von 7River - So 13:11
» Front-Monitoring auf der Basis eines Teleprompters
von Kino - So 12:44
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von 7River - So 6:53
» Licht how to:
von roki100 - So 0:45
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:40
» Hilfe benötigt: Externe Audio-Handles in DaVinci Resolve beibehalten?
von vago - Sa 19:11
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 15:13
» Asus Zenbook DUO OLED ab sofort mit neuem Intel Core Ultra i9
von slashCAM - Sa 14:45
» Das erste KI-Bild bekommt Copyright Schutz
von Rick SSon - Sa 12:59
» A guide to cinematic film
von roki100 - Sa 10:58
» Licht für Foto/Filmstudio
von Rockcrusher - Fr 22:18
» Aputure Storm XT52