Wer dieses Weihnachten einen HDR-Fernseher unter dem Weihnachtsbaum (vielleicht sogar samt Dolby Atmos Anlage) vorgefunden hat, dürfte nun vielleicht gierig nach Content suchen. Da könnte dieser 90 GB-Downlaod von Netflix gerade recht kommen.
Der "Median" getaufte Film soll -auch der Konkurrenz- als Referenz für künftige 4K-HDR-Produktionen dienen. Er steht unter anderem deswegen unter der freien Creative Commons Lizenz und darf frei weitergeben werden. Das 12 Minuten Werk soll dabei Material für die Wiedergabe mit bis zu 4000 Nits Peak-Helligkeit enthalten und wurde in 4K mit 60FPS produziert. Der Ton wurde für eine Dolby Atmos Audio-Wiedergabe gemastert.
// Top-News auf einen Blick:
- Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
- DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
- Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
- LG UltraFine 40U990A-W - 40 5K2K Monitor mit Thunderbolt 5
- Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
Median soll in Zukunft als Testfile für diverse 4K-Videocodecs genutzt werden, denn mit einer Datenrate von über 7 GB/Minute ist der Film in seiner aktuellen MXF-Master-Version wohl kaum für das Streaming geeignet. Wer jedoch mal sehen will, was in seinem Fernseher steckt, dürfte mit diesem Teststreifen in der Tat seinen Fernseher gut fordern können. Mehr Hintergründe zur Produktion von Median finden sich übrigens noch hier.


















