slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von slashCAM » Di 27 Dez, 2016 14:15

Wer dieses Weihnachten einen HDR-Fernseher unter dem Weihnachtsbaum vielleicht sogar samt Dolby Atmos Anlage vorgefunden hat, dürfte nun vielleicht gierig nach Content su...
Bild
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian




freezer
Beiträge: 2398

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von freezer » Di 27 Dez, 2016 20:39

Da der Referenzfilm nur als DCP mit JPEG2000 Kompression vorliegt, wird ihn wohl kaum einer mit seiner Heimanlage direkt anschauen können.
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com




carstenkurz
Beiträge: 4955

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von carstenkurz » Mi 28 Dez, 2016 01:24

http://www.neodcp.com

Tatsächlich ist es kein DCP, sondern IMF, mal gucken, welcher Player/ Server dieses Format abspielen kann. Offiziell ist 4K bei 60fps als DCP nicht standardisiert.

-Carsten
and now for something completely different...




rainer7u5
Beiträge: 52

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von rainer7u5 » Mi 28 Dez, 2016 06:21

Für alle, die mal schnell einen Blick auf den Film werfen wollen, hier ist er auf YouTube zu finden.

HDR-Fassung: https://www.youtube.com/watch?v=cJj-_xUtdtA
SDR-Fassung: https://www.youtube.com/watch?v=h3tqyQ6asZc

Gut zu sehen ist, dass einige Szenen (und auch der Look) bewusst mit Blick auf HDR gestaltet wurden.




Axel
Beiträge: 13870

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Axel » Mi 28 Dez, 2016 08:29

Den Film kannte ich schon ein paar Monate lang von Netflix. Ich schrieb damals:
Axel hat geschrieben:Nun habe ich zwar weder 4k noch Dolbyvision, aber natürlich mehr Hz als Verstand, daher klappt das mit dem HFR, und knusprig scharf ist der Clip auf 1080p auch. Und ich glaube zu verstehen, was das Problem ist. Das wirklich schöne Film-Noir-Set mit der atmosphärischen Ausleuchtung sieht nach Fake aus, nach angestaubtem Wachsfigurenkabinett. Das Schauspiel wirkt wie Schauspiel, wie vom Teleprompter abgelesen oder mühsam auswendig gelernt, die Haut zu zerklüftet. In der Tagszene im Auto sieht man jede Sommersprosse des Fahrers, fast schon eklig. Am schlimmsten aber die digitalen Matte-paintings, das Keying und die CGI. 90er-Jahre-Niveau.
Das Zitat ist aus dem Thread "Will HFR Cinema immer noch nicht zünden?"

Wir haben eine Schwelle überschritten mit diesem ganzen technischen Overkill. Dort, wo wir jetzt stehen, liegt zu unseren Füßen die Leiche des Filmlooks. Der Tod steht ihm nicht gut.

Wir sind uns selbst jetzt noch nicht ganz bewusst, was das heißt. Es ist ein Paradigmenwechsel. Erstmals in der Geschichte bedeuten die Bretter nicht mehr die Welt, kein Schein kann mehr trügen. Zum Für-Wahr-Halten einer Geschichte können wir nie mehr verführt werden, man muss uns kidnappen, unsere Sinne brutal überrumpeln. Das meinte wohl die Untersuchung "Technical issues of digital cinema resolution" von 2008 mit ihrem Fazit (hier zitiert aus dem alten Thread "Auflösungsfetischismus und die echte Welt"):
If the ultimate end goal of cinema is to visually replicate the real world, then very high requirements result. The practical solutions will come from making intelligent compromises. There is also an element which states that a visual story telling medium will break down if it fully models the real world, and that there needs to be a gap for the imagination to fill.
Ist das denkbar? Wird das Medium Film implodieren durch zu hohe Qualität? Verlassen wir endgültig Movieland (Ang Lee über seinen 120fps Billy Lynn)?

Peter Jackson bewies, dass es nicht reicht, einfach bei allen Filmkünsten (Setdesign, Ausstattung, Maske, Ausleuchtung, Schauspiel usw.) einen höheren Aufwand zu betreiben. Der Bann ist gebrochen, der Zauber verpufft.




rainer7u5
Beiträge: 52

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von rainer7u5 » Mi 28 Dez, 2016 08:56

Die Vorlage haben die Technik-Firmen gelegt, weil sie das quantitativ-mehr besser verkaufen können.

Jetzt liegt es an den Filmemachern, ob sie das in ein qualitativ-mehr umsetzen können - und wollen.




cantsin
Beiträge: 9080

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von cantsin » Mi 28 Dez, 2016 11:59

Die Nightly Builds von VLC 3.0.0 können die Datei abspielen, aber nur im Diashowtempo und mit posterisierten Farben...




kavenzmann
Beiträge: 92

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von kavenzmann » Mi 28 Dez, 2016 20:02

Der Film liegt als DCP zum Download vor.
Um ihn korrekt abspielen zu können, benötigt man i.d. Regel einen DCP-Player.
Die sind teuer und das nicht umsonst.

Ich werde mir das Ding mal anschauen, wenn ichs runtergeladen habe.

Da ich bereits HDR bei mir produziere, wäre ich tatsächlich auf die technische Seite des Films gespannt.
Hat man keine DCP-Software und keinen HDR-fähiges Endgerät, dass man einigermaßen manuell kontrollieren kann, sollte man sich mit großartigen Äußerungen zur technischen Seite doch eher zurückhalten.
HDR ist noch relativ jung, es gibt mind. 3 Standards und viele, viele Tücken im Grading und Encoding. Außerdem macht HDR nur bei 10bit Endformaten wirklich Sinn.

Wenn mal einer sehen will, was HDR kann, muss man sich das mal in Ruhe reinfahren. Der in-Bild Kontrast kann jedenfalls bei HDR10 bis zu 100.000:1 betragen, wobei die hellsten Stellen bis minimum 1000 cd/m2 betragen.
Das ist genau 10x so hell, wie ein REC.709/BT.1886 kalibrierter Monitor bei gleichzeitig weitaus dunklerem Schwarz...

Ich finds geil!




CameraRick
Beiträge: 4754

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick » Mi 11 Jan, 2017 23:45

Ich hab das Ding mal geladen, leider steht der HDR Monitor noch nicht, daher erstmal nur so geschaut.

Dafür, dass wir von Referenzfilm reden, sind die Keys ziemlich mies :/




ZacFilm
Beiträge: 211

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von ZacFilm » Do 12 Jan, 2017 03:00

No comment, vielleicht siehts in HDR besser aus, aber in LDR echt mies... Sieht aus wie aus einer Zeitung ausgeschnitten und zusammengeklebt...




Uwe
Beiträge: 1310

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Uwe » Sa 14 Jan, 2017 18:45

Seit gestern läuft ja die 2. Staffel von "The man in the high castle" auf Amazon Prime. Gedreht auf Alexa (die erste Staffel auf RED) und bearbeitet für HDR TV´s. Es gibt ja noch nicht so viel in HDR, aber man kann schön sehen, dass es eigentlich recht wenig mit dem HDR zu tun hat, was wir von Fotos kennen. Nicht alles was bisher rauskam ist ansprechend aber hier gefällt es mir. Mal abgesehen davon, dass die Serie echt ein Knaller ist. Hier mal der Trailer in der Original-Version:
Gruss Uwe




CameraRick
Beiträge: 4754

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick » Sa 14 Jan, 2017 19:51

Das "klassische" HDR von Fotos ist ja auch eher Tonemapping und hat mit richtigem HDR nichts mehr zu tun, dazu fehlten bislang ja die Anzeigegeräte.

Ich habe hier leider noch keinen HDR TV stehen, und Monitore entbehren sich am Markt ja noch eifrig; wird Zeit, das wir das Ding auf der Arbeit aufstellen... :)

//edit
uh, das Thumbnail des verlinkten Trailers ist aber auch übel... da ssiehst Du richtig Halos auf der Person, wurde wohl versucht der Himmel zu keyen und runter zu ziehen. Die Maske ist leider nicht besonders gut :/




Uwe
Beiträge: 1310

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Uwe » Sa 14 Jan, 2017 20:27

CameraRick hat geschrieben:...
//edit
uh, das Thumbnail des verlinkten Trailers ist aber auch übel... da ssiehst Du richtig Halos auf der Person, wurde wohl versucht der Himmel zu keyen und runter zu ziehen. Die Maske ist leider nicht besonders gut :/
Na davon siehst Du im Original natürlich überhaupt nichts. - Bin auch scharf auf einen der ersten HDR-Monitore. 2 kommen ja jetzt auf den Markt

1. http://www.prad.de/new/news/shownews_tft8613.html
2. http://www.lg.com/us/monitors/lg-32UD99 ... ed-monitor

Allerdings verunsichern mich noch die Spitzen-Helligkeiten von 350 + 550 nits. Aber mal abwarten....
Gruss Uwe




CameraRick
Beiträge: 4754

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick » So 15 Jan, 2017 00:14

Im Original HDR, oder wie? Hast einen HDR TV um das zu schauen?
Sieht erstmal schlampig aus, in HDR vielleicht nicht so wild

Es wurden ja noch mehr HDR Dinger angekündigt, auch viel hellere, von ASUS und LG wenn ich mich recht entsinne; sind aber eher für Spieler.
Mich stört, dass die gleich alle 4K wollen, und die dann so klein machen. Ich finde 4K schon bei 32" zu hoch aufgelöst, da wird alles zu klein (und Skalierung macht viel Software unbrauchbar). Ich hänge aber auch nicht 10cm vorm Bildschirm.
so 27-32" in 1440p, HDR, das wäre was für den Schreibtisch. Kann ich wohl warten bis mir alle Haare ausgefallen sind




Uwe
Beiträge: 1310

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von Uwe » So 15 Jan, 2017 08:10

CameraRick hat geschrieben:Im Original HDR, oder wie? Hast einen HDR TV um das zu schauen?
.....
Natürlich das was als Stream auf meinem HDR-TV ankommt. Hab auf die Schnelle mal ein Foto mit dem iPhone gemacht von der Szene:

Bild
Mich stört, dass die gleich alle 4K wollen, und die dann so klein machen. Ich finde 4K schon bei 32" zu hoch aufgelöst, da wird alles zu klein (und Skalierung macht viel Software unbrauchbar).
Ist natürlich ein Argument - hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.

Ja, Asus kommt auch ca. im 3. Quartal mit einem Teil raus. Es soll sogar eine Spitzenhelligkeit von 1000 nits haben - Preis so ab 1500,- aufwärts.
Gruss Uwe




CameraRick
Beiträge: 4754

Re: 4K HDR-Referenzfilm unter CC zum Download von Netflix - Meridian

Beitrag von CameraRick » So 15 Jan, 2017 11:41

Das sieht ja schon mal viel besser aus, Danke für die Klarstellung!

Hab mich auch vertan, war Acer nicht LG:
http://www.golem.de/news/displays-nvidi ... 25486.html

Problem hier ist ja gerne mal das TN Panel und das Design, irgendwie mag is solche Transformer nicht auf meinem Schreibtisch stehen haben ... :)
Hoffentlich machen noch mehr Hersteller mit. Ich bin nicht so der ASUS Fan, hatte schlechte Erfahrungen mit deren Support. Ein LG wäre doch was... die machen ja auch schon solche TVs, sollte doch auch mal für Monitore was kommen :(




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
von roki100 - Di 0:23
» Drohnenführerschein
von carstenkurz - Mo 23:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:15
» RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3
von klusterdegenerierung - Mo 21:49
» Hype-Alarm: Filme als NFTs mit Blockchain-Technologie verkaufen und reich werden?
von DidahLostHisPassword - Mo 21:40
» Solider DIY Dual Handle
von klusterdegenerierung - Mo 21:39
» BIETE sennheiser md421-n (reserviert)
von srone - Mo 19:50
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Mo 19:34
» Kurzfilm "Upgrade" zum Thema Selbstoptimierung
von joerg-emil - Mo 18:57
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von motiongroup - Mo 17:38
» Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24–70 ASPH verfügbar
von MrMeeseeks - Mo 17:23
» Ohrwurm Lavalier 2021
von ruessel - Mo 15:52
» Neuer Samsung Odyssey G9 49" 5K Monitor bringt MiniLED-Zonen und Verwirrung um DisplayHDR 2000
von slashCAM - Mo 14:03
» Angelbird AtomX CFast Adapter
von funkytown - Mo 12:33
» LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden
von DeeZiD - Mo 11:56
» CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
von cantsin - Mo 11:03
» Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
von Axel - Mo 10:25
» Coronian Harmonists
von joerg-emil - Mo 9:25
» Zhiyun Image Transmitter
von Axel - Mo 8:18
» LG UltraFine Display OLED Pro 65EP5G: Professioneller 65" 4K OLED Grading Monitor
von norbi - Mo 3:02
» Ich brauche mal Hilfe.
von rdcl - So 19:00
» Die Österreicher sind wieder da
von klusterdegenerierung - So 16:36
» Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
von slashCAM - So 11:09
» Mit HLG filmen
von Kuraz - So 7:55
» Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart
von Bluboy - So 1:52
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:50
» Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering
von roki100 - Sa 23:30
» BMPCC: RAWLITE OLPF vorher / nachher
von roki100 - Sa 22:32
» From micro to space with the Pocket 6K Pro
von ruessel - Sa 15:39
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Sa 12:52
» Darsteller für kleines Filmprojekt geuscht
von TwoBeers - Sa 12:15
» Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
von soulbrother - Sa 11:48
» Impfung für Medienschaffende?
von carstenkurz - Sa 3:51
» Neuer Tilta Camera Cage für Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro
von pillepalle - Fr 21:32
» Sennheiser verkauft seine Kopfhörersparte an das Schweizer Hörgeräteunternehmen Sonova
von Jan - Fr 20:29
 
neuester Artikel
 
Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen... weiterlesen>>

LUTs in Lumetri unter Premiere Pro

Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist nicht egal, wie Gastautor Steffen Hacker im folgenden näher ausführt... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...