Frage von fxd:Hallo in die Runde,
ich habe mich eben registriert, bin Musiker und suche Rat bezüglich kleiner Kamera(s) für Konzertmitschnitte zu Demozwecken. Ich möchte zwei bis drei Kameras in eher dunkler Umgebung (Konzertsaal, Kirche) aufstellen und die Aufnahmen später zu Demovideos zusammenschneiden.
Die Kameras sollen möglichst unkompliziert zu handhaben sein, eine Aufnahmedauer von ca. 90 Minuten haben und möglichst klein sein.
Zudem brauche ich einen HDMI- Anschluss um ggf. das Videosignal während des Konzerts direkt zu einem Beamer schicken zu können.
Ich dachte mal an eine GoPro oder Sony FDR X3000 plus eine etwas bessere Kamera um auch ins Kirchenschiff bzw. ins Publikum filmen zu können (Sony?). Kann eine Actioncam überhaupt brauchbare Aufnahmen von näheren Objekten bzw. Personen (Keyboard etc.) machen?
Hat jemand von Euch da eine Empfehlung?
Vielen Dank!
Antwort von Mediamind:
Eine Gopro ist für den Zweck nicht zu empfehlen. Bei Lowlight rauscht es hier kräftig. Nahaufnahmen mit einer Gorpo vom Klavier, ... sind nicht nur wegen der Ästhetik ein Nogo. Die Kamera verzerrt Dein Bild. Bei Action ist das ok, im Konzertbereich ist das nicht zu empfehlen. Wenn Geld keine Rolle spielt Nimm eine GH5s von Panasonic wenn es bei Dunkelheit nicht all zusehr rauschen soll. Alternativen gibt es bei Sony in der Alpha 7 -Reihe. Die von Dir vorgeschlagene Kamera wird für den Zweck nicht wirklich reichen. Es sei denn, die Ansprüche an das Material sind nicht hoch. Mach Dir auch Gedanken über den Ton. Mit dem eingebautem Micro wirst Du bei Liveauftritten aus meiner Sicht nur gruselige Tonergebnisse erzielen. Ein Audiorecoder von Zoom oder Tascam mit brauchbaren Micros sollte eingeplant werden.