Frage von ChristianW:Hey Leute,
ich bin seit kurzem mit dem Einstieg in den digitalen Schnitt verwickelt und bin gerade dabei mir die Grundlagen zu erarbeiten.
Hab mir zu Premiere Pro ein Buch besorgt, mich durch diese Seite bzw. auch allgemein durchs Internet gelesen und hab noch ein paar Probleme mit manchen Zusammenhängen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich ein Clip mit 24 oder auch 30 fps in Premiere importiere, passe ich meine Timebase der Quelle an. In dem Fall dann 24 oder 30 fps. Wir gehen davon aus, dass ich keine verschiedene Quellen habe sondern bloß diesen einen Clip den ich halt schneiden möchte. (In meinem Fall ist es ein Kinofilm aus dem ich zur Übung einen Trailer gebastelt habe).
Dementsprechend sollte ich meine Projekt - Frame - Rate doch jetzt der Quelle anpassen??? Oder dem Medium auf dem ich es später exportiere, sprich CD oder DVD um es auf meinem TV PAL anzugucken???
Oder ist es erstmal egal??? Das ich hauptsache die Timebase angleiche und mein Codec später es auf PAL ausrichtet? Oder wie Funktioniert das?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber irgendwie fehlt mir noch eine kleine Lücke bis ich es glaub ich kapiert habe. Bitte helft mir!!!
Will die Grundlagen auf jeden Fall 100 %ig verstehen, damit ich später darauf aufbauen kann.
Gruß,
Christian
Antwort von Anonymous:
hast du deinen "Kinofilm" auch als 24fps vorliegen, oder von dvd? wenn du ihn von dvd hast, ist er eh 25fps...
Antwort von Anonymous:
ne is 24. Deswegen is ja die Frage ob man da mit dem Export nach dem Medium geht mit dem man es abspielt bzw. wo man es abspielen will oder ob ich nach der Timebase und Frame-Rate meiner Quelle richtien soll?