Frage von matthias321:Ich nutze derzeit eine uralte D70 für Fotos und für Videos ne ne Lumix TZ7 und würde zukünftig gerne nurnoch eine Kamera mit mir herumtragen.
Ich wanke nun stark, ob mir die DMC-FZ100 reicht, nachdem ich mit der Tz7 recht zufrieden bin oder ob ich lieber gleich die GH oder eine Nikon/Canon nehmen soll.
Schau ich mir nun aber die Testaufnahme unter
an, dann wird mir bei Sekunde 35 fast schlecht bei dem zittrigen Schwenk (also der Schwenk ist nicht zittrig, aber die Bilddarstellung ist übel).
Meint ihr das liegt an der Kamera oder irgendeinem Fehler beim Zusammenschneiden?
Antwort von gast3:
Wenn Du mit der Lumix TZ7 videomäßig zufrieden bist,dann behalte sie,die trägt doch nicht auf,für die Hemd/Rocktasche doch ideal , anstatt der D70 könntest Du natürlich Moderneres kaufen.
Habe die FZ 100 selbst seit ein paar Tagen und bin nicht sonderlich begeistert-eine richtige Spiegelreflex ersetzt sie natürlich bei weitem nicht,auch zu leicht und zu klein um die verfügbaren langen Brennweiten aus der Hand nutzen zu können,der Stabilisotor ist dann nicht besonders wirksam.
Der Sucher hat eine schwache Auflösung,das Display ist zwar schwenkbar aber auflösungsmäßig Mittelmaß.
Dennoch waren die Ergebnisse Fotos und Videos (vom Stativ,weil lange Brennweiten getestet,eigentlich nicht schlecht.Lichtstärke ist aber dürftig,bei bewölktem Himmel oder im Schatten filmen läuft unter ASA 200 nichts
Das gezeigte Video ist aber auch kein Maßstab, wer zoomt und schwenkt so wild durch die Gegend?
Ich würde an Deiner Stelle zu Canon EOS 550 oder ähnlichem raten-preiswert und sehr tauglich für Foto u. Film.Aber wie gesagt, die TZ7 würde ich dennoch behalten....wenn Du Lumix-Fan bist:die GH1 ist ein tolles Gerät,wird aber scheints bald ersetzt,ist auch im Set mit dem Standard- 14/140 teurer als die Eos.
Antwort von matthias321:
Ah,
vielen Dank für deine Antwort.
Nachdem ich mich fotografisch & videotechnisch auch etwas weiterentwickeln möchte, fällt dann die DMC-FZ100 schonmal raus.
Antwort von Jan:
Hallo,
bei der FZ 100 kann man weniger Ihre Ausstattung kritisieren, sondern eher den arg hohen Preis mit einer Kompaktbildqualität für ca 200 €.
Die dürfte so in etwa in der Nähe der TZ 7 liegen, die neue TZ 10 (Bildqualität) würde ich sogar noch etwas höher einschätzen, da der FZ 100 "Megazoom" schon von Haus aus Verluste hat.
Aber auch bei der TZ 10 sollte man sehr vorsichtig höhere Empfindlichkeiten als ISO 400 einstellen, weil sie dort auch nach meiner Meinung stark abfällt und das Rauschen auch für Amateuransprüche stark zu sehen ist. Als Konkurrenzprodukt zur FZ 100 kann man noch die Fuji HS 10 nennnen, sie hat wenigstens einen manuellen Zoom und Schärfering oder die Nikon P 100.
Wer eine Bildqualität einer D 70 erwartet und es klein und kompakt möchte, muss einfach zur G 2 oder zur Sony NEX 3 & 5 (besser für Video dank AVCHD und 1080er Auflösung) gehen. Das sind für mich die besten Systemkameras, jeder auf seiner Seite stark.
VG
Jan