Frage von Anonymous:Hallo,
ich besitze einen Fujitus Amilo M3438G und möchte unseren Videorekorder an den Laptop anschliessen, um unsere Videos auf DVD zu brennen.
Meine Frage, brauche ich dafür einen TV Karte, da die Help-Pages von Windows Movie Maker vorschlagen, daß man den Video - Rekorder einfach an die IEEE 1394 anschliessen kann. Nur wie?? Schliesse ich den Videorekorder per Scart an die Fire Wire Buchse, gibt es überhaupt solche Kabel?
Oder sind die DVD Recorder z.Bsp von Panasonic für 400-800 Euro die qualititiv bessere Alternative für dieses projekt?
Ich bin was Computer und Technik angeht, einfach sehr unerfahren, und freue mich über jeden Tip. Grüße
Antwort von Stefan:
VHS ist Analogvideo. Auf dem Computer willst du Digitalvideo haben. D.h. du musst digitalisieren.
"Video - Rekorder einfach an die IEEE 1394 anschliessen kann. Nur wie?? Schliesse ich den Videorekorder per Scart an die Fire Wire Buchse, gibt es überhaupt solche Kabel?"
Nee. Da fehlt die Digitalisierapparatur. Du kannst einen AVDV-Konverter zwischen VHS und IEEE 1394 Schnittstelle am Laptop benutzen, um in das DV-AVI Format zu digitalisieren. Dieses Format eignet sich gut zum schneiden. Umwandeln in MPEG für DVD machen dann div. Programme.
"brauche ich dafür einen TV Karte"
Das wäre die andere Lösung. Es gibt Karten/Sticks etc., die direkt zu MPEG für DVD digitalisieren.
"Oder sind die DVD Recorder z.Bsp von Panasonic für 400-800 Euro die qualititiv bessere Alternative für dieses projekt?"
Für diese Lösung spricht, dass sie schnell (!) und unkompliziert (!) Filme 1:1 (!) von VHS auf DVD bringen kann. Preislich kommst du mit gutem AVDV-Konverter und Software auch leicht in die 400€ Region. Wenn geschnitten (Übergänge) oder nachbearbeitet (Entrauschen, Titel, Nachvertonung) werden soll, ist eine DVD-Rekorderlösung nicht toll.
Viel Glück
Der dicke Stefan
Antwort von Anonymous:
Hallo Stefan,
herzlichen Dank für diesen Tip, kaufe mir besser einen Recorder, nun das mit dem Nachbearbeiten und Schneiden, da kann ich doch nachdem die DVD mit dem Recorder erstellt ist, sie mir in meinem Laptop reinlegen und dort verarbeiten mit Movie Maker zum beispiel, oder ??
Antwort von Wotan:
Da kann ich doch nachdem die DVD mit dem Recorder erstellt ist, sie mir in meinem Laptop reinlegen und dort verarbeiten mit Movie Maker zum beispiel, oder ??
Nicht unbedingt, der Sony Recorder eines Kunden von mir macht auf die DVD einen Kopierschutz drauf, so dass man die DVD nur mit schwierigkeiten am PC abspielen kann, geschweigedenn rippen... (Rippen konnte ich sie garnicht, nichtmal DVDDecrypter konnte das!!)
lg, harry
Antwort von Markus:
...kaufe mir besser einen Recorder, nun das mit dem Nachbearbeiten und Schneiden, da kann ich doch nachdem die DVD mit dem Recorder erstellt ist, sie mir in meinem Laptop reinlegen und dort verarbeiten mit Movie Maker zum beispiel, oder ??
Genau: Oder! Diese Methode setzt nämlich i.d.R. voraus, dass sich der Anwender mit den DVD-Eigenheiten sehr intensiv auseinandersetzt und Kompromisse bei der Anwenderfreundlichkeit eingeht. Dazu musst Du Deinem Computer erst einmal beibringen, was Dolby Digital ist. Ein Standard-PC gibt DVDs aus einem DVD-Recorder nämlich tonlos wieder.