Frage von Moritzk:Hallo geliebtes Forum,
ich möchte mich an etwas neuem probieren und ein paar schöne Zeitraffer in HDR Optik via Magic Lantern und einer 550D machen.
Kann mir dafür jemand ein paar Tipps geben?
Ich habe bisher einige Erfahrungen mit Zeitraffern gemacht, aber fast keine Erfahrungen mit HDR. In kürze trifft auch ein motorisierter Camera Slider ein, welchen ich dafür einsetzen möchte.
Einige Fragen habe ich schon:
1. Wie erziehle ich mit Magic Lantern den besten HDR Effekt? Bei einer Bildfolge von 3 Bildern, finde ich die verschiedenen Belichtungsstufen zu schwach. Am besten scheint es mir bei 7 Bildern auszuschauen, aber mit 7 Bildern heißt es ja auch einiges an arbeit. Wie macht Ihr das am besten?
2. Mit welchem Programm kann ich eventuell sogar Automatisch viele HDR Bilder erstellen? Schließlich kommen bei einem Zeitraffer ja gut und gerne einige Tausend Bilder zusammen...und einzeln kann ich die ja wohl kaum alle bearbeiten. Mit was arbeitet Ihr denn da?
3. Kann ich bei Magic Lantern auch die Belichtungsstufen selber einstellen... gefunden habe ich das zumindest noch nicht!
Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausch mit euch. Gerne auch mit einigen eurer Videos.
Hier ein recht cooles Video welches ich bei Youtube entdeckt habe. Ab Minute 0:56 sieht man sogar wie die Zeitraffer gemacht wurden.
Beste Grüße,
Moritz
Antwort von le.sas:
Also als Program kann ich dir Photomatix empfehlen.
Antwort von pete1234:
ja, photomatix ist empfehlenswert.
es ist aber nicht unbedingt notwendig 3 oder 5 belichtungsstufen zu nehmen.
in dem video sind eben auch hdr-filmsequenzen zu sehen.
gemacht hat er das indem er eine filmsequenz nimmt, die zunächst ganz normal bearbeitet werden und diese dann als jpg"s herausrendert.
das sind die nullfotos.
dann legt er die ursprüngliche filmsequenz auf zwei spuren und nimmt die füllmethode "negativ multiplizieren" und zack hat er die überbelichtete aufnahme.
das sind die +1 fotos.
mit den unterbelichteten verfährt man ähnlich, eben nur im dunklen bereich.
wenn man zu jedem einzelnen frame die drei bilder hat, nimmt man photomatix-bilderreihen und läßt so die hdr-bilder erstellen (vorher den dynamikumfang einstellen.
ich habe das auch einmal testehalber gemacht und finde es einfach und das ergebnis ist auch nicht schlecht.
http://www.vimeo.com/24661614
Antwort von Funque:
mal ne blöde frage, kann man so aus einem "flat" aufgenommenem video mit photomatix ein hdr video machen?
Greetz
Funque
Antwort von pete1234:
jup, habe ich ja gerade erklärt.
einfache filmaufnahme.
Antwort von Moritzk:
@pete1234
Klingt interessant was du schreibst zum Thema HDR mit einer Videodatei. Nur ganz verstanden habe ich es leider nicht:)
Die Programme mit denen ich arbeite sind AfX CS4 und Magix Video ProX vlt kannst du mir das anhand dieser Programm erklären.
Danke und beste Grüße
Antwort von pete1234:
ich habe mein testvideo mit adobe after effects erstellt, ist aber auch mit premiere pro möglich.
ob es mit anderen nle"s machbar ist, weiß ich nicht (die ständige diskussion darüber finde ich aber extrem albern, ist aber nicht das thema).
ich habe ein tutorial gefunden, welches dir sicherlich weiterhelfen wird.
ich habe tests mit einem jpg und mit magic lantern mit 3,5,7,9 belichtungsreihen gemacht und nur wenig unterschied gefunden.
auch jpg vs. raw hat keinen unterschied ergeben.
vorteil bei einem bild ist 1 fps und nicht mehrere fotos für ein frame, also z.b 3 fotos für 1 hdr-bild.
hier das tutorial
http://www.vimeo.com/24477080
Antwort von B.DeKid:
Er meint damit qquasi nen Psydo HDR Bearbeitung.
Sprich du erstellst ne Filmsequenz (VIDEO ) lässt diese Sequenz als EinzelBilder ausgeben welche Du dann via Batch Verarbeitung (Stapel Verarbeitung) mit irgend einem Progi zB DPP von Canon was bei deiner 550D dabei war - einmal abdunkelst einmal aufhellst.
Das kann man sich aber sparen da du auch einfach die VideoSpur 2 mal doppelst und direkt im NLE die Farbanpassung machst und dann die vorhandenen Spuren zusammenlegst/ verechnest in dem du zB die Deckkraft änderst der jeweiligen Spuren. Dann kannst auch gleich noch mit Masken bestimmte Bereiche des Bild bearbeiten zB wenn du nen Himmel und nen Bergrücken hast diese sepperast anpassen.
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Wenn du mit dem HDR Bracketing von Magic Lantern deine Aufnahmen gemacht hast dann kannst die via Browser / Skript oder DPP sotieren in zB bei 3 Aufnahme/Blenstuffen
Dunkel
Normal
Hell
also in die einzelnen Belichtungsreihen
Und von denen legst dann 3 Videospuren an welche du wiederum im NLE miteinander verrechnest.
Wenn Du nen HDR Tool hast kannst das auch automatisch verrechnen lassen und erhälst nachdem rendern halt 1 Foto pro Sequenz welches du dann wie bei normalen Zeitraffer weiter verarbeitest als Timelapse.
Fazit viele Wege führen nach Rom.
Besonders eben bei HDR in Kombi mit Zeitraffer Aufnahmen.
Im Endeffekt kann man das mit GIMP und Virtualdub machen .... wenn aber Virtuelle Kameraschwenks / Bewegungen mit ein bauen willst dann kannst das wunderbar mit AE machen
Kommt halt drauf an in welcher Auflösung die Fotos vorliegen.
MfG
B.DeKid
Antwort von le.sas:
Ich glaube dass es ihm auch ums Tonemapping ging, bzw beiden Vorpostern. Das lässt sich ja nur mit einem HDR Prog. realisieren. Oder geht das auch mit ae oder so?
Antwort von B.DeKid:
Klar geht quasi mit jedem Progi was über nen Flächen / Deckkraft Transparenz Regler verfügt.
Antwort von le.sas:
auch diesen roughen tonemap effekt?
Antwort von B.DeKid:
Was meinst mit rough - diesen total überzogenen Effekt der HDR quasi (negativ) prägt ?
Ja auch dieser bzw sollche Unfälle lassen sich so erzeugen - doch würde ich dies eher über die Ansteilung von Kontrasten und nach Schärfung erzeugen.
In meinen Augen ist gutes HDR DRI möglich wenn dem Betrachter es nicht wirklich auffällt.
Also gerade bei Motiven wie dem Berg und dem Himmel Beispiel , wenn mann bewusst Parts des Motives mit weichen Masken sepperat aufwertet ( was auch bei Film möglich ist nicht nur Fotos > Gruss an Axel ;-) )
Bei ( HDR) Timelapse sollte man auch auf DeFlickering achten also Helligkeits Sprünge anpassen die durch Fotoserien entstehen können (und werden)
Ansonsten ist das alles nette Spielerrei und bedarf einiger Try and Error Versuche.
Grundregeln sollten eigentlich klar sein - die Hellste und die Dunkelste stelle eines Bildes sollten immer noch zeichnungen aufweisen. Dann wirds ganz gut
Ob man Bilder für Timelapse im Raw schiessen sollte - dies wird gern diskutiert ich erhalte das für nicht umbedingt wichtig da film eh keine 24 bzw 32 bit anzeigen kann .
MfG
B.DeKid
Antwort von pete1234:
das tutorial sollte selbsterklärend sein.
ob du einen extremen dynamischem effekt erzeugen willst oder nicht, liegt ganz bei dir (über geschmack streitet mann ja nicht :))