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Infoseite // Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder?



Newsmeldung von slashCAM:


Test: Test: JVC GY-HM100 – Der Apple Camcorder? von rudi - 24 Jul 2009 12:58:00
>Die GY-HM100 von JVC bringt in einem interessanten Preisbereich eine Menge innovative Konzepte für eine semiprofessionelle Kamera mit. Endlich hat sie sich auch in unserem Testlabor eingefunden.
zum ganzen Artikel

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Antwort von Zizi:

schade .. hab devinitiv mehr erwartet !
Bis auf den etwas besseren Workflow ist die Kamera scheinbar ein dreck gegen die Konkurrenz !
Da hat man ja mit einer HV30 das bessere Bild !

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Antwort von gast5:

schade .. hab devinitiv mehr erwartet !
Bis auf den etwas besseren Workflow ist die Kamera scheinbar ein dreck gegen die Konkurrenz !
Da hat man ja mit einer HV30 das bessere Bild !
Gott sei Dank sonst würden alle die HV30 verwenden und jeder würde sofort wissen welches Gerät verwendet wurde...
selten so eine unqualifizierte Aussage gehört von dir, alle Achtung.

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Antwort von deti:

... aber auch ohne den Slashcam-Test ließen die technischen Daten und die Beispielfilme im Netz vermuten, dass die Kamera ihr Geld nicht wirklich wert ist. Immerhin kann man sich so ein wenig als Profi fühlen und bekommt den sehr nützlichen 720p50 Modus, der in etwa auch der optischen Leistung der Kamera entspricht.

Deti

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Antwort von Meggs:

... ließen die technischen Daten und die Beispielfilme im Netz vermuten, dass die Kamera ihr Geld nicht wirklich wert ist. Deswegen der Titel "Der Apple Camcorder" ???

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Antwort von jazzy_d:

Die hat ja nativ auch "nur" 720.

Aber schau mal ein von der EX runtergerechnetes 720 an.

Natürlich ist auch das keine Traum-Cam, denn die gibt es nur im Traum.

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Antwort von Zizi:

Gott sei Dank sonst würden alle die HV30 verwenden und jeder würde sofort wissen welches Gerät verwendet wurde...
selten so eine unqualifizierte Aussage gehört von dir, alle Achtung.
Warum ?
Die JVC ist scheinbar in Bildqualität weit hinter der Konkurrenz ..
grund genug auf Fokusring und Apple Format zu verzichten und sich für einen Bruchteil eine HV30 zu holen oder gleich eine Sony 500 die in Bildquali und Lowlight weitaus besser ist !
Ich kenn die JVC allerdings nicht .. meine Infos beruhen sich nur auf diesen Tet !
Wird aber schon stimmen was die Jungs hier machen.

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Antwort von hobbycut:

Wird aber schon stimmen was die Jungs hier machen. Das hoffe ich auch wobei mir auffällt das hier meist strenger bewertet wird als bei diversen Magazinen - ist aber ja nicht wirklich überraschend ;-)

Schade, ich dachte jetzt bekomme ich als Amateur wieder den Standard von 1999 (also richtiger Sucher, Focusring, grosser Schirm;Microanschluss) und die HD Qualität von 2009. Scheint wohl nicht mehr drin zu sein, oder erst jenseits der 3000 Euro Grenze...

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Antwort von Bruno Peter:

Also VAD Nr. 5/2009 ist zum ähnlichen Ergebnis gekommen.

Immerhin kostet das JVC-Gerät 5x soviel wie derzeit eine HV30, da durfte man schon eine gute Leistung von JVC erwarten, vor allem was die Bildqualität betrifft, auch den OIS, den Weitwinkel, Lowlight, Soundaufnahme. Tolle Knöpfchen und viele Schalter nutzen mir da sehr wenig. Selbst der Monitor ist nur Mittelmaß!

Ich war ja eigentlich selbst an der Kamera sehr interessiert.
So aber nicht, auch wenn Sie offensichtlich im Falle 720p gar nicht so schlecht ist.
Für das Geld ist mir aber das was JVC dort bietet einfach zu wenig!

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Antwort von Zizi:

Ich glaube die CCDs bringens einfach nicht mehr .. die XH A1 war wohl die letzte Videokamera die gerade noch gute Bidlqualität aus der Technik rausgeholt hat.
Lieber CMOS mit paar nachteilen und dafür bessere Bildquali, billiger und sogar mit weniger rauschen !
Die HD-40 war ein guter wurf für JVC und die war das erste JVC Model mit CMOS .. warum man wieder auf CCD setzt ist mir ein Rätsel ?
Hat doch ganz gut geklappt .. für mehr Manuelle eigenschaften und tollem Codec von dem nur Apple user Profitieren das 6 fache von einer HD40 bezahlen und hab nebenbei noch eine schlechtere Bildquali ?
Nein Danke ..

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Antwort von Mink:

Ich glaube die CCDs bringens einfach nicht mehr .. die XH A1 war wohl die letzte Videokamera die gerade noch gute Bidlqualität aus der Technik rausgeholt hat.
...ich leide oft unter der gerade noch Qualität der XHA1....... ;)

... genau wie die Leute die Crank 2 gedreht haben....

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Antwort von Zizi:

...ich leide oft unter der gerade noch Qualität der XHA1....... ;) Also die XH A1 war in meinen Augen lang nicht so gut wie alle behaupten !
Die kam auch mit Presets und Top Einstellungen gerade noch über eine
HV30 .. bei den Preis verlangt man ganz andere Welten in Qualität besonders im Rauschen !
Wenn ich mir da die Bilder von den DSLRs ansehe ist eine XH A1 der reinste Schrott !
Da muss schleunigst was her - ala XH A2 mit 35mm Sensor um den Preis gerecht zu werden ! Aber solange es genug Leute gibt die soviel zahlen und auch glauben das wär das non + Ultra im Video, werden die Hersteller immer wieder 4000 Euro Kameras mit Stecknadelkopf große Sensoren bringen und auch verkaufen. ... genau wie die Leute die Crank 2 gedreht haben....
Die haben ja auch mit einer HF100 gedreht ?
ISt halt deren Stillisches Mittel für diesen Film ..
Haben die den rest auf HDV gedreht ?

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Antwort von Manuell:

Um hier mal mein neues Wissen von B.DeKid einzubringen :-)

http://www.imdb.de/title/tt1121931/technical

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Antwort von Meggs:

Die kam auch mit Presets und Top Einstellungen gerade noch über eine
HV30 .. bei den Preis verlangt man ganz andere Welten in Qualität besonders im Rauschen !
Wenn ich mir da die Bilder von den DSLRs ansehe ist eine XH A1 der reinste Schrott ! Sag mal ehrlich: Hast du schon mal mit ner XH A1S was gemacht?
Ich habe seit 2 Wochen eine und bin ehrlich begeistert. Vergiss alle verrauschten Bilder - die sind mit Vollautomatik gemacht.
Ich war jedenfalls verblüfft von den sehr guten Nachtaufnahmen, hatte eigentlich mit schlechterer Lichtempfindlichkeit gerechnet.

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Antwort von gast5:

Sagt mal Kameraden ohne mir jetzt barsch zu sein....
verwendet einfach das neue Vergleichstool von Slashcam mit allen anderen Cams der HM100 gegenüber..

Objektivverzeichnung??? HV30?? Sony EX1?? Lowlightrauschen?

schon mal bei 13 LUX die eigenen Augen getestet? Was soll die Cam sehen was ich alleine schon nicht sehe?? Putzig wenn ich mir das Auto Lowlight Ergebnis der HV30 ansehe.

Vergesst die Tests und filmt lieber... der Rest ist Gebetsmühlenartiges Nachgeplapper.

@Meggs
Ich habe seit 2 Wochen eine und bin ehrlich begeistert. Vergiss alle verrauschten Bilder - die sind mit Vollautomatik gemacht. selbiges trifft auch auf die HM1oo zu..

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Antwort von Zizi:

Sag mal ehrlich: Hast du schon mal mit ner XH A1S was gemacht?
Ich habe seit 2 Wochen eine und bin ehrlich begeistert. Vergiss alle verrauschten Bilder - die sind mit Vollautomatik gemacht.
Ich war jedenfalls verblüfft von den sehr guten Nachtaufnahmen, hatte eigentlich mit schlechterer Lichtempfindlichkeit gerechnet.
Nein aber mit der XH A1 ohne s .. bleibt sich aber von der Quali gleich !
Das ist mit Automatik:
http://www.zizis-blog.com/ISO/XHA1Nacht.jpg
das mit Presets und manuell top abgestimmt
http://www.zizis-blog.com/ISO/XHA1%2 ... wlight.jpg
und das eine HV30 ..
http://www.zizis-blog.com/ISO/HV30nacht.jpg
und das ist eine 2500 Euro Foto-Kamera
http://www.zizis-blog.com/5D/5DLowLightVideo.jpg
Alles mit dem selben Licht !

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Antwort von Meggs:

Das ist mit Automatik: Sag ich doch.

Wie war denn die Belichtungszeit bei der Fotokamera?

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Antwort von Zizi:

Das ist kein Foto sondern ein Frame aus der 5D Mark2 + 300 Euro Objektiv !
Den Shutter hab ich bei allen gleich eingestellt .. also sprich 1/25 - 1/30
Kaum zu glauben wie billig die Prosumer gegen so ein Monster aussehen !
Nur hoffen das mal eine echte Videokamera mit nur halb so großem Sensor ausgestattet wird und nicht gleich 10.000 Euro kostet !

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Antwort von Yerri:

Also die XH A1 war in meinen Augen lang nicht so gut wie alle behaupten ! Lieber Zizi!

Die XH A1 ist auch für Leute gedacht die sich etwas mit der Materie auskennen. War also für Dich ein Fehlkauf und ist nicht der Kamera anzukreiden. Gleiches gilt für die Canon 5D Mark2. Wenn ich hier Deine Hilferufe lese kommst Du doch auch mit dieser Kamera nicht klar, weil Dir einfach das Grundwissen fehlt. Und spiel Dich doch bitte hier nicht als grosser Videoguru auf und urteile über Dinge wo Du wenig bis gar keine Ahnung hast.

Ich möchte Dich hier nicht blossstellen und auf ein anderes Forum verweisen, wo Du vor nicht allzu langer Zeit, natürlich unter einem anderen Namen, Fragen gestellt hast worüber ein jeder Anfänger im Foto/Videobereich nur den Kopf geschüttelt hat.

Wir haben alle einmal mit unserem Hobby ganz klein angefangen und über all die Jahre viel dazugelernt. Aber was Du hier manchmal an Halb- bis Nichtwissen von Dir gibst ist teilweise schon peinlich.

Hier gibt es wirklich Mitglieder - und das merkt man schon nach wenigen Sätzen - die im Foto/Videobereich voll durchblicken, und es macht Spass solch fachliche Beiträge zu lesen. Aber Du wirst niemals erleben dass diese Leute mit solch plumpen Postings - wie des öfteren von Dir - hier hereinplatzen.

Also lass Dir mal auf Deiner Schule etwas an Fachwissen beibringen, dann bringst Du auch hier im Forum ein besseres Verständnis für die technischen Dinge mit.

Sei nicht böse, aber das musste mal raus.

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Antwort von Bruno Peter:

Die XH A1 ist auch für Leute gedacht die sich etwas mit der Materie auskennen. Und kriegst Du das schreckliche CA dieser Kamera mit Deiner Erfahrung jetzt raus außer Meidung relevanter Aufnahmesituationen?

Wahr ist, jemand der mit einer Consumer-Kamera filmt, muss viel mehr können um aus einem solchen Gerät gute Qualität herauszuholen als jemand mit einer gut ausgestatteten Prosumer-Kamera.

Ich sage das ohne beabsichtigter Überheblichkeit nach 50 Jahren Erfahrung in Foto, Foto-Labor, Super 8-Film und Video von VHS, Hi8, DV bis HDV.

Seid doch lieb zueinander und spricht bitte nicht dem einen oder anderen Lager (Consumer/Prosumer) die Qualifikation ab!

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Antwort von gunman:

Also die XH A1 war in meinen Augen lang nicht so gut wie alle behaupten ! Lieber Zizi!

Die XH A1 ist auch für Leute gedacht die sich etwas mit der Materie auskennen. War also für Dich ein Fehlkauf und ist nicht der Kamera anzukreiden. Gleiches gilt für die Canon 5D Mark2. Wenn ich hier Deine Hilferufe lese kommst Du doch auch mit dieser Kamera nicht klar, weil Dir einfach das Grundwissen fehlt. Und spiel Dich doch bitte hier nicht als grosser Videoguru auf und urteile über Dinge wo Du wenig bis gar keine Ahnung hast.

Ich möchte Dich hier nicht blossstellen und auf ein anderes Forum verweisen, wo Du vor nicht allzu langer Zeit, natürlich unter einem anderen Namen, Fragen gestellt hast worüber ein jeder Anfänger im


Hallo,
Applaus !!
Gunman










Foto/Videobereich nur den Kopf geschüttelt hat.

Wir haben alle einmal mit unserem Hobby ganz klein angefangen und über all die Jahre viel dazugelernt. Aber was Du hier manchmal an Halb- bis Nichtwissen von Dir gibst ist teilweise schon peinlich.

Hier gibt es wirklich Mitglieder - und das merkt man schon nach wenigen Sätzen - die im Foto/Videobereich voll durchblicken, und es macht Spass solch fachliche Beiträge zu lesen. Aber Du wirst niemals erleben dass diese Leute mit solch plumpen Postings - wie des öfteren von Dir - hier hereinplatzen.

Also lass Dir mal auf Deiner Schule etwas an Fachwissen beibringen, dann bringst Du auch hier im Forum ein besseres Verständnis für die technischen Dinge mit.

Sei nicht böse, aber das musste mal raus.

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Antwort von Meggs:

Und kriegst Du das schreckliche CA dieser Kamera mit Deiner Erfahrung jetzt raus außer Meidung relevanter Aufnahmesituationen? Ich zeichne Live-Events auf, da kann man keine Aufnahmesituationen vermeiden. Die A1S kam jetzt bei 2 Theaterstücken (Freihlichtbühne) zum Einsatz. Das Abendstück (20:30 - 23:00) hat von der Lichtsituation her alle Widrigkeiten, die einem Videofilmer so unterkommen. Gegenlicht, farbiges Kunstlicht, Mischlicht etc.. Ich mache das seit 5 Jahren, hatte dabei schon verschiedene Camcorder im Einsatz, z.B. Canon XM2 und XL2.
Bei beiden Stücken konnte ich bei den A1S Aufnahmen weder CA's noch Rauschen feststellen. Die Aufnahmen der A1S sind um Klassen besser als die Aufnahmen der XM2 und auch der XL2. Nicht wegen der höheren Auflösung, das Endprodukt wird SD sein. Schärfe, Farbtreue und Lichtempfindlichkeit sind einfach Klasse.
Ich kenne die Camera noch nicht sehr gut, habe keinerlei Presets eingestellt. Was ich gemacht habe: den Gain im 1. Teil des Abendstücks auf 0db, im 2. Teil auf 6 db begrenzt, und die Belichtung mit dem tollen Blendenring manuell geregelt.
Keine Ahnung, welches Preset Zizi verwendet hat, wie hell oder dunkel es tatsächlich war. Mir geht es darum, Lichtsituationen so einzufangen wie sie sind, wenn es dunkel ist, soll das Video auch dunkel sein, und nicht künstlich aufgehellt.
Was ich festgestellt habe: Die A1S dreht den Gain auf, auch wenn von der Blende her noch genügend Reserven da sind. Deswegen habe ich den Gain begrenzt.

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Antwort von Zizi:

Also lass Dir mal auf Deiner Schule etwas an Fachwissen beibringen, dann bringst Du auch hier im Forum ein besseres Verständnis für die technischen Dinge mit. Du nimmst den Mund ganz schön voll ..
Die anfänger fragen die ich vor 1 oder 2 Jahren gestellt habe sind schon ziemlich lange her und mann lernt dazu !
Was hat das überhaupt mit diesem Thread zu tun und wie kommst du darauf das ich 0 ahnung habe ?
Was gibt dir überhaupt den ansporn mich so zu beleidigen ..
Die XH A1 ist in meinen Augen keine gute Kamera .. die Sensoren sind gleich groß wie bei einer HV30 und die Optik ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei für den Preis !
Ich hab das Teil zum Schluß ganz gut ausgeschöpt und die Tatsache das die bei 32db schon extrem häßlich rauscht mit Presets etwas besser (hab vorwiegend die von Wolfgang benutzt) + Vertigo nur mit AF möglich und überhaupt die extrem schlechten Automatiken (ja die kann man auch mal brauchen) gepaart mit Display und Sucher wie man sie bei 500 Euro Camcordern besser findet machen die Kamera zu keinem so guten Gerät wie es öffters behauptet wird.
Jede Sony ist mir da lieber ! (zbs. FX1000)
Meggs hat schon recht .. die XH A1 stellt die Aufnahmesituation sehr getreu dar wie sie in wirklichkeit ist, jedoch erwarte ich mir bei einer Kamera die 3-4000 Euro kostet mittlerweile und gerade 2009 wo der zusätzliche Leistungs-Bilddruck von den DSLRs im Markt auftauschen viel mehr .. auch wenn ich mir die neue Sony Konsumer (XR520) ansehe merkt man erst wie schwach eine XH A1 als "Profimodel" ist.

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Antwort von Meggs:

die Sensoren sind gleich groß wie bei einer HV30 und die Optik ist auch nicht gerade das gelbe vom Ei für den Preis ! Die HV 30 hat 1 CMOS mit 1/2.7 Zoll, die A1S 3 CCD's mit 1/3 Zoll. Ich glaube nicht, dass man das vergleichen kann. Genauso wenig, wie die 43 mm Linse der HV30 mit der 72 mm Optik der A1S. Ich finde Objektiv der A1S gut und dem Preis der Camera angemessen.

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Antwort von Zizi:

Die HV 30 hat 1 CMOS mit 1/2.7 Zoll, die A1S 3 CCD's mit 1/3 Zoll Ja dann vergleiche ich sie halt mit einer Sony XR520 deren Sensor nicht nur gleich groß ist wie die 3 der XH A1 sondern noch Technisch auf ganz anderer Ebene sowie auch im Rauschverhalten !
Mal abgesehen vom viel besseren Display/Sucher, HDMI, und dem neuerem Codec sowie die riesen Preisdifferenz !
Ich glaube auch nicht das die XH A1 in der Dynamik viel besser ist ?!
Ich will auch keinen Besitzerstolz kränken und behaupte auch nicht das die XH A1 eine schlechte Kamera ist , aber ich erwarte mir bei so einer stange Geld mehr Kamera als nur ein HDV Monster was in Bildqualität, Automatiken, Display, Verabreitung kaum mit einer Konsumer mithalten kann welche nur einen Bruchteil des Preises kostet !
Die vergleiche sind eher Äpfel und Birnen, dennoch ist es schon verblüffend wie sehr solche klienen Cams den großen die Show stehlen.

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Antwort von Bruno Peter:

@Meggs,
Danke für Deinen Bericht.
Über die CAs an Hell-/Dunkelkanten kann man im Wolfgangs Blog etwas nachlesen.
Im Grunde müssen wir uns hier und da mit irgendwelchen Problemchen bei den Kameras herumplagen. Würde es keine Probleme geben, wäre es sehr langweilig!

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Antwort von Yerri:

Die anfänger fragen die ich vor 1 oder 2 Jahren gestellt habe sind schon ziemlich lange her und mann lernt dazu ! Nur um das noch einmal klarzustellen: Die Anfängerfragen stammen vom Febr./März diesen Jahres, und deshalb wundert es mich schon wie man nach so kurzer Zeit hier im Forum den absoluten Durchblicker heraushängen lassen kann.
Was hat das überhaupt mit diesem Thread zu tun und wie kommst du darauf das ich 0 ahnung habe ? Na ja wenn ich da so lese:
"Bis auf den etwas besseren Workflow ist die Kamera scheinbar ein dreck gegen die Konkurrenz !"
und weiss woher diese Weisheit kommt, kräuseln sich bei mir die Fussnägel.

Aber lassen wir das. Man hat Dir ja schon einige Male hier im Forum diesbezüglich die Meinung gesagt.

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Antwort von mon3:

... und die Tatsache das die bei 32db schon extrem häßlich rauscht mit Presets .... muaha, das war dein bester bisher!

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Antwort von Zizi:

Na ja wenn ich da so lese:
"Bis auf den etwas besseren Workflow ist die Kamera scheinbar ein dreck gegen die Konkurrenz !"
und weiss woher diese Weisheit kommt, kräuseln sich bei mir die Fussnägel.
Ich weiß es nicht .. ich hatte die JVC noch nie in der Hand !
Das hab ich auch schon erwähnt .. aber wenn nur ein Teil von dem stimmt was sie in diesem Slashcam Test behaupten ist die Kamera völliger Müll gegen die Konkurrenz !
Da ändert auch der Apple Tip Top Codec und Fokusrad nichts wenn der rest abslut nicht Zeitgemäß und Wettbewerbsfähig ist !
Da brauch ich kein negativ kritisches Feedback von dir, für diese Erkenntnis reicht mir dieser Slashcamtest ..
Absolut jede Kamera in dieser Preisregion und auch teils deutlich billiger bietet bessere Bildqualität und Ausstattung und das ist doch wohl das wichtigste !

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Antwort von pailes:

Absolut jede Kamera in dieser Preisregion und auch teils deutlich billiger bietet bessere Bildqualität und Ausstattung und das ist doch wohl das wichtigste ! Komisch, Philip Bloom hielt die Kamera bereits vor langer Zeit in den Händen und war gar nicht der Ansicht, dass das eine schlechte Kamera ist:
http://philipbloom.co.uk/2009/04/17/rev ... gy-hm-100/

Aber Du bist ja bekanntermaßen das Maß aller Dinge und Philip Bloom ist ein Amateur.

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Antwort von deti:

Gönnt diesem Thread bitte etwas Sonntagsruhe! Wir kennen eure Standpunkte und irgendwann dreht sich die recht persönliche Diskussion im Kreis.

Deti

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Antwort von pailes:

Gönnt diesem Thread bitte etwas Sonntagsruhe! Wir kennen eure Standpunkte und irgendwann dreht sich die recht persönliche Diskussion im Kreis. Ich habe in diesem Thread noch nicht einmal gepostet, ein Forum ist zur Diskussion da, wenn Dir der Thread nicht passt, dann lies ihn doch einfach nicht(?)

Für mich ist das pure Unterhaltung.

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Antwort von hobbycut:

Komisch, Philip Bloom hielt die Kamera bereits vor langer Zeit in den Händen und war gar nicht der Ansicht, dass das eine schlechte Kamera ist: Woraus ich schliesse das auch die Meinung von "Experten" selten eindeutig ist. Aber auch in China fällt ab und zu noch ein Sack Reis um ... ;-)

Gruss Hobbycut (proud amateur ;-)

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Antwort von Bruno Peter:

Wer lesen kann, der stellt fest, dass die beiden Testberichte in VAD und SlashCam eine eindeutige Sprache sprechen.

Gut wer die Möglichkeit hat, der kann die Kamera ja noch selbst in die Hand nehmen um die in den Testberichten kritisierten Eigenschaften selbst zu überprüfen, wenn man es kann.

Deshalb muss man doch hier die Leute aber nicht persönlich angehen nur weil sie die Korrektheit der beiden Testberichte annehmen.

Schämt Euch!

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Antwort von gunman:

Deshalb muss man doch hier die Leute aber nicht persönlich angehen nur weil sie die Korrektheit der beiden Testberichte annehmen.

Schämt Euch!


HI,

Also wer hier wen "persönlich angeht" müsste meiner Meinung nach zuerst einmal klargestellt werden !

Wenn qualifizierte Forenmitglieder wie z.B. Lutz Dieckamnn die Kamera als nicht schlecht (um mich einmal so auszudrücken) bezeichnen, dann kann ich nicht verstehen wie man schreibt kann "... die Kamera wäre ein Dreck gegen die Konkurrenz" !

Man kann mit einer Einschätzung nicht einverstanden sein, und man kann es auch schreiben, aber wie im richtigen Leben: DER TON MACHT DIE MUSIK .

Ich schäme mich jedenfalls NICHT.
Gunman

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Antwort von Yerri:

Man kann mit einer Einschätzung nicht einverstanden sein, und man kann es auch schreiben, aber wie im richtigen Leben: DER TON MACHT DIE MUSIK . Genau deshalb und weil ich weiss von wem diese Kritik kam, habe ich mich oben dazu geäussert. Es gibt mittlerweile genügend Nutzer dieser Kamera die überwiegend damit sehr zufrieden sind. Auch ich hatte die Kamera zu einem kürzeren Test und war mit den Aufnahmen zufrieden. Man sollte aber schon einmal die Möglichkeiten der manuellen Bedienung dieser Kamera nutzen.

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Antwort von Zizi:

Wenn qualifizierte Forenmitglieder wie z.B. Lutz Dieckamnn die Kamera als nicht schlecht (um mich einmal so auszudrücken) bezeichnen, dann kann ich nicht verstehen wie man schreibt kann "... die Kamera wäre ein Dreck gegen die Konkurrenz" !

Man kann mit einer Einschätzung nicht einverstanden sein, und man kann es auch schreiben, aber wie im richtigen Leben: DER TON MACHT DIE MUSIK .

Ich schäme mich jedenfalls NICHT.
Gunman
Ich brauch kein Guru zu sein um zu sagen das sie Dreck gegen die Konkurrenz ist da reichen die Technischen Daten (CCDs+ Optik) und Testbilder !
Klar ist vieleicht bisschen hart übertrieben, aber wo ich recht hab hab ich recht .. da pfeif ich auf deine presönlichen Kritiken und Beleidigungen mir gegenüber !
So leit es mir für JVC tut, Display, WW, Lowlight, Verzerrung unter aller Sau für den Preis zu verkaufen ist wohl Dreck gegen die Konkurrenz !
Wenn die Qualität wenigstens auf HV30 oder JVC HD40 Niveau wäre dann wäre das ja noch verkraftbar aber so sehe ich zu wenig Potenzial um sie ernsthaft einer guten Consumer vorzuziehen !

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Antwort von pailes:

Wer lesen kann, der stellt fest, dass die beiden Testberichte in VAD und SlashCam eine eindeutige Sprache sprechen. Man kann sich an irgendwelchen Testberichten aufhängen, oder für sich selbst entscheiden, ob ein Produkt persönliche Kriterien erfüllt. Hierbei spielen viele Faktoren eine Rolle. Für viele scheint die HM-100 eine wichtige Lücke zu füllen.

Ich habe die Kamera nicht, aber wenn ich Interesse hätte würde ich mir selbst ein Bild davon machen.
Deshalb muss man doch hier die Leute aber nicht persönlich angehen nur weil sie die Korrektheit der beiden Testberichte annehmen.

Schämt Euch! Ich finde hier sollten sich ganz andere Leute schämen. Und zwar für die Wortwahl und die Grammatik.

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Antwort von aircam:

ich möchte an dieser Stelle wieder eine generelle
Kritik einbringen : Der lausige Weitwinkel !

Die 39 mm hier bei dieser Preisklasse sind wirklich
eine Zumutung . Geht man das Feld so durch also SD 10
oder TG 7 usw , das gleiche . Gerade weil die Cams so
"mini" sind ist das Fundamentalste ein gutes Weitwinkel
ab 24mm VERZEICHNUNGSFREI . Man sollte lieber an
zB 16-fach Zoom sparen ,was erst recht nach Stativ ruft
und "rühr mich nicht an"

Es ist defacto eher als erschreckend einzuordnen ,daß mit ein
wenig Bastelei eine KodakZX1 ein vergleichsweise excellentes
Bild liefert dem zum letzten Schliff nur eine Art OIS fehlt .

Will heißen weitgehend ALLE Hersteller haben ( mutwillig ?!)
Ihre Hausaufgaben nicht gemacht bzw produzieren im
Sinne praxisgerechter Anwendung am Kunden vorbei

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Antwort von ed-media:

In den USA und englischsprachigen Ländern sind die meisten so richtig von der kleinen HM100 im großen und ganzen so richtig begeistert, mehr dazu hier
http://www.dvinfo.net/conf/jvc-gy-hm-se ... a-systems/

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Antwort von Meggs:

Ich brauch kein Guru zu sein um zu sagen das sie Dreck gegen die Konkurrenz ist da reichen die Technischen Daten (CCDs+ Optik) und Testbilder ! Was letztendlich zählt, sind doch die Ergebnisse beim Filmen, und nicht die techn. Daten oder Testbilder von anderen.
Du bringst immer wieder die HV30 oder ähnliche Consumermodelle ins Spiel. Beim realen Dreh ist das Handling des Camcorders sehr entscheidend für das Endergebnis. Bei semiprofessionellen Camcordern und Proficamcordern natürlich auch die richtige Bedienung. Die 12 Lux Testbilder, gemacht mit Vollautomatik von irgendjemand, haben für mich wenig Aussagekraft.
Für mich sind Tests, Testbilder etc. immer nur ein Anhaltspunkt. Ein Urteil fälle ich erst, wenn ich wirklich mal mit der Kamera gearbeitet habe.

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Antwort von gast5:

Vollkommen ins Schwarze Maggs...

möcht noch etwas zum Vergleich hinzufügen

PANA 171 ww 28mm Preis ~5500

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ung_80.jpg

Sony EX1 Verzeichnung WW31,4mm Preis ~6490

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ung_42.jpg

SONY HVR Z5 ww29,5mm Preis ~4500

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ung_85.jpg

JVC HM100 WW39mm Preis 3~3400

http://produktdbimages.slashcam.de/camc ... ng_106.jpg

Verzeichnung Allerorts und noch stärker sogar und wenn sich der WWBereich in Millimeter dem der HM100 angleichen würde, so glaube ich würde der Unterschied nicht messbar sein.

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Antwort von Harald_123:

So leit es mir für JVC tut, Display, WW, Lowlight, Verzerrung unter aller Sau für den Preis zu verkaufen ist wohl Dreck gegen die Konkurrenz ! Mit solchen, wiederholten Statements erreichst Du nur, dass jeder mitbekommt: "Zizi ist wirklich kein Experte!"

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Antwort von Zizi:

Zizi hat folgendes geschrieben:

So leit es mir für JVC tut, Display, WW, Lowlight, Verzerrung unter aller Sau für den Preis zu verkaufen ist wohl Dreck gegen die Konkurrenz !

Mit solchen, wiederholten Statements erreichst Du nur, dass jeder mitbekommt: "Zizi ist wirklich kein Experte!"
Ja du hast sicher recht .. Die JVC hat super verzerrungsfreies WW, tolles Display/Sucher System das der Konkurrenz das fürchten lehrt, und natürlich das hervoragende Lowlight was bie der 3000€ Klasse alles andere in den Schatten stellt ..
Ja du bist hier der Experte nicht ich !

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Antwort von Meggs:

Du kannst nur in Extremen denken, oder?
Zwischen "Ein Dreck gegen die Konkurrenz" und "die Konkurrenz das Fürchten lernen" gibt es viele Abstufungen. Wie wär's mit "hat Vorteile und Nachteile wie die Konkurrenz auch"?

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Antwort von Zizi:

Du kannst nur in Extremen denken, oder?
Zwischen "Ein Dreck gegen die Konkurrenz" und "die Konkurrenz das Fürchten lernen" gibt es viele Abstufungen. Wie wär's mit "hat Vorteile und Nachteile wie die Konkurrenz auch"?
Ja da hast du recht .. vieleicht sollte ich mir öfter ein Blatt vor dem Mund nehmen ! Trotzdem hat die JVC zu viele Negative Aspekte um sie ernsthaft für diesen Preis zu kaufen ! Ob man das jetzt auf die feine englische Art oder in Hartz4 Wortschatz ausdrückt bleibt wohl jeden selbst überlassen.

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Antwort von PowerMac:

Deiner Meinung nach mein lieber Zizi. Es geht um deine Meinung.
Wie wäre es mit "Ich denke, dass…" statt "Es ist so, dass…".

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Antwort von PowerMac:

Deiner Meinung nach mein lieber Zizi. Es geht um deine Meinung.
Wie wäre es mit "Ich denke, dass…" statt "Es ist so, dass…".

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Antwort von Zizi:

Einmal reicht mein lieber PowerMAc !
Ich werde mir deine ehrreichen Tipps hinter die Ohren schreiben .. Danke !

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Antwort von gunman:

Einmal reicht mein lieber PowerMAc !
Ich werde mir deine ehrreichen Tipps hinter die Ohren schreiben .. Danke ! Mir hebt es !!
Gunman

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Antwort von gast5:

http://www.film-tv-video.de/newsdetail+ ... &tx_ttnews

ein wenig zum nachdenken über so manchen Irrglauben hier im Fred.

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Antwort von Tallarean:

Hi Leute!
Ich hätte da mal 2 Fragen:

1. Die Cam hat ja diesen speziellen Manuel-Fokus-Modus wo das Bild Schwarz-Weis wird und dann die Kanten gefärbt werden. Funktioniert das gut bzw. gibts auch eine einfach "Lupe"?

2. Wäre diese Cam ein guter Einstieg um das Handling mit so einer Kamera zu lernen? Also Haltung, bedienen des Fokus/ der Blende/ der Shutterzeit usw.?

Danke im Vorraus!

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Antwort von WoWu:

Irgendwie finde ich auch den Thread-Titel etwas daneben, denn der (Apple) .mov Filecontainer entspricht (bis auf neuere Feinheiten, die Apple für die Benutzung des Multikanal-Tons hinzugefügt hat), völlig dem .mp4 Container, also dem "offiziellen" MPEG 4 Container. Das hat nur entfernt mit "Apple" zu tun. Im Umkehrschluss könnte man jeden Camcorder, der in .mp4 ausgibt auch als Apple Camcorder bezeichnen ...

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Antwort von Bruno Peter:

ein wenig zum nachdenken über so manchen Irrglauben hier im Fred. Gehts jetzt besser bei Schwachlicht?

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Antwort von domain:

Wir wissen ja inzwischen Bruno, dass deine jeweils aktuellen Camcorder makellos sind und überhaupt alles perfekt läuft bei dir.
Übrigens welche Camera benutzt du derzeit eigentlich überwiegend?
Es dürfte nicht schwer sein, soviel Salz in die Wunde des jeweiligen Modelles zu streuen, dass auch dir Freude daran verdorben werden könnte.

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Antwort von gunman:

Wir wissen ja inzwischen Bruno, dass deine jeweils aktuellen Camcorder makellos sind und überhaupt alles perfekt läuft bei dir.
Übrigens welche Camera benutzt du derzeit eigentlich überwiegend?
Es dürfte nicht schwer sein, soviel Salz in die Wunde des jeweiligen Modelles zu streuen, dass auch dir Freude daran verdorben werden könnte. Hi,

Gebe ich dir vollkommen Recht ! Man kann JEDE Kamera madig machen.
Die JVC HM 100 ist nicht das Nec plus Ultra, das stimmt. Ich will mich hier nicht wiederholen, aber ich warte ..warte..warte..noch auf die Konkurrenzmodelle von Canon oder Sony...
Ich bin schon etwas älter und sooo lange kann ich auch nicht mehr warten, deshalb habe ich die HM 100 gekauft !
Gunman

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Antwort von gast5:

also ich find die Antwort genial und bestaune immer wieder die LOW Lights bei 12 LUX besonders aus dem Grund da ich selbst eher NICHTS mehr sehe was Qualität hat.... der Rest.. die Farben passen und das Rauschen ist gering und den Rest sollte doch die zusätzliche Beleuchtung übernehmen die ich besorgen sollte den 12 LUX sind in jedem Fall zu wenig.... selbiges gilt auch bei den 30 Lux Tests..

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Antwort von Tallarean:

Ich bin jetzt nicht der größte Pro, aber ich hab früher immer den Grundsatz mitbekommen: "Je mehr Licht, desto besser".
Aber selbst wenn, die Kamera an sich ist denke ich nicht für Nachfilmen geeignet. Eher für Berichterstattungen und Dokumentarische Filme oder?

Ich verstehe dass es hier Leute gibt die sehr auf die Statistiken achten, das mache ich auch. Aber man ich denke mal man sollte wissen wofür man was brauch.

Und ja: Mir ist klar das man mit den Low-Light und Medium-Light Tests zeigen will wie Lichtstark der Sensor ist, weil die Lichtstärke eqievalent zur Qualität und Kontrast/Schärfe ist.

Wenn ich hier was falsches Sage, korrigiert mich bitte. Und ich will auch niemanden hier niedermachen.

So, happy Day noch!

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