Frage von Carmen8:Hallo,
wer kann mir helfen ?
Wir wollen eine "Henkelmann"-Kamera anschaffen und haben zwei Favoriten ...
JVC HC 500 und SONY PXW Z150
Welche ist besser bzw. empfehlenswerter ??
LG Carmen
Antwort von Carmen8:
freue mich auch über einzelnen Einschätzungen zu jeweils einem Typ ....
Antwort von prime:
Die größte Vorteil für die JVC ist 10bit 4:2:2 auch bei UHD, das gibt es bei Sony erst bei höherpreisigen Modellen (mit teureren Speichermedien). Beide Geräte machen nur 25/30p bei UHD. Bei JVC optional mit M2/SSD Adapter auch UHD@50/60p (ProRes)
Preislich kann man die HC500 aber eher mit der Z190 vergleichen, da kriegt man dann auch UHD mit 50/60p (intern). Auber auch bei der Z190 gibt es 4:2:2 10 bit nur im HD Modus. Ansonsten nehmen sich die Geräte nicht viel, die eine ist hier
besser, die andere dort. Ansonsten Spezifikationen (Handbücher) vergleichem, gibt es evtl. Ausschlußkriterien? Dann einfach für 1-2 Tage mieten und selber probieren.
Antwort von Carmen8:
Aber in Tests schnitt die Z190 schlechter ab als die Z150 ...
Antwort von prime:
Braucht ihr UHD@50/60p auf SD-Karte? Wenn ja dann fällt die Z150 und auch die JVC weg. Wollt ihr größeren Sensor statt 3-Chip System? Wenn ja dann vergesst die Z190. Ist ein internen stufenloser variabler ND Filter wichtig? Und und und.. Das Spiel kann man die ganzen Spezifikationen entlang (auch für die JVC) spielen, bringt einem aber nicht sehr weit wenn du keine Ausschlußkriterien bzw. Entscheidungskriterien definiert. Das ist alles abhänging davon wer/wie/wo die Kamera verwenden wird.