Logo Logo
/// 

Sony A7R IV mit Atomos Recorder?



Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Frage von Don-Kamillo:


Moin Leute,

ist es möglich das man die Sony A7R IV mit einem Atomos Recorder benutzen kann um dann auch in 10 BitBit im Glossar erklärt aufzunehmen ?



Antwort von pillepalle:

Du kannst in 10 bit Aufnahmen, aber die Daten der Kamera sind trotzdem nur 8bit. Bringt eigentlich keine großen Vorteile, außer vielleicht der bessere Monitor und dessen Funktionen.

VG



Antwort von cantsin:

Mit Atomos-Recorder verwenden: ja - 10bit: nein.

In der Praxis bringt Dir der Recorder ggü. interner Aufzeichnung nicht viele Vorteile (hauptsächlich 8bit 4:2:24:2:2 im Glossar erklärt statt 8bit 4:2:0).

EDIT: pillepalle war schneller








Antwort von Don-Kamillo:

hmm, das ist sehr schade. Die Kamera macht Top Fotos und auch die Videoaufnahmen (besonders in S-Log und Color Grading) sehen gut aus, aber 10 BitBit im Glossar erklärt wäre noch ne feine Sache gewesen bei so einer Kamera.


Verstehe ich das aber richtig das man bei Sony A7 III mit Atomos auf 10 BitBit im Glossar erklärt kommt aber bei A7R IV nicht ?



Antwort von pillepalle:

Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.

VG



Antwort von Don-Kamillo:

pillepalle hat geschrieben:
Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.

VG

Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.



Antwort von rush:

Don-Kamillo hat geschrieben:
pillepalle hat geschrieben:
Nee. Soweit ich weiss kommt bei Sony immer nur 8 bit raus. Warte mal ein paar Tage. Am 30.04. gibt's vielleicht was neues von Sony.

VG

Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.
Wenn, dann neue Kamera.
Sony pflegt seine Kameras selten mit eklatant "besseren Features".

Die 7riv wird gewiss kein 10bit bekommen - dafür ist sie zu sehr Foto-Maschine Seitens Sony und nicht primär für Filmer... Auch wenn sie beides prima kann.



Antwort von Don-Kamillo:

rush hat geschrieben:
Don-Kamillo hat geschrieben:



Meinst du eine neue Kamera oder ein Update? Ich habe ja schon die A7R IV.
Wenn, dann neue Kamera.
Sony pflegt seine Kameras selten mit eklatant "besseren Features".

Die 7riv wird gewiss kein 10bit bekommen - dafür ist sie zu sehr Foto-Maschine Seitens Sony und nicht primär für Filmer... Auch wenn sie beides prima kann.


Ja ich habe die Kamera auch in erster Hinsicht für Fotografie gekauft und festgestellt das die Videoaufnahmen trotz nur 8 BitBit im Glossar erklärt gut aussehen und mich gefragt ob man irgendwie noch auf 10 BitBit im Glossar erklärt kommen kann :)

Für viel bessere Codecs ist ja noch die BMPCC 6K vorhanden, aber die ist halt nur für spezielle Produktionen.

Die Canon R5 scheint wohl die absolute Allrounder Kamera zu werden, aber abwarten und Tee trinken :)

Danke für eure Antworten.



Antwort von rush:

Genau... Die vorhandenen Tools einfach nutzen, ich handhabe das ähnlich im Verbund der älteren A7RII und der Pocket 4k. Passt



Antwort von Jott:

Don-Kamillo hat geschrieben:
und festgestellt das die Videoaufnahmen trotz nur 8 BitBit im Glossar erklärt gut aussehen
Diese Feststellung haben schon viele gemacht! :-)
Freu dich doch.



Antwort von klusterdegenerierung:

Du bekommst wie cantsin schon sagte 8Bit 422 aus der Cam, aber ich finde der größte Vorteil ist das FormatFormat im Glossar erklärt denn ProResProRes im Glossar erklärt läuft flüßiger in Resolve als h264 und einen kleinen Quali schub gibt es bestimmt.

Und den Moni darf man ja auch nicht unterschlagen, sowie das aufzeichnen auf SSD statt auf SD Karte.
Einzig der kleine und extrem empfindliche HDMIHDMI im Glossar erklärt Slot hält mich immer von der Nutzung meines Shoguns davon ab und immer in den Käfig einbauen habe ich auch keine Lust.



Antwort von rush:

Ich find es dagegen total nervig und unnötig die kleine A7 Reihe mit fummelligen HDMIHDMI im Glossar erklärt Monitoren oder gar Recordern zu bestücken...

Ich bevorzuge da eigentlich immer den Blick durch den Sucher - was im Vergleich zur Pocket bei den Sonys ja immerhin geht.

Und das h.264 unter Resolve oder sonstwo nicht flutscht scheint mir eher eine Mär auf modernen Systemen zu sein ;-)








Antwort von klusterdegenerierung:

Och das ist ja Anwendungsbedingt.
Wenn man hochoffiziel dreht ist doch eine gerigte A7 mit Recorder wohl angesagt.
Klar wenn ich im Park die Vögel filme reicht auch der Body.

Märchen sind das bei mir nicht.
Bei der 7AIII mag es ja noch gehen, aber bei der Mavic Air ist es eine mittlere Katastrophe!



Antwort von Jott:

Dann klemmt aber der Rechner.



Antwort von klusterdegenerierung:

nö, kommt drauf an, je nachdem, zb. bei denoising mit Air H264 bremst er aus, hab ich sonst nicht so.



Antwort von TomStg:

rush hat geschrieben:
Ich find es dagegen total nervig und unnötig die kleine A7 Reihe mit fummelligen HDMIHDMI im Glossar erklärt Monitoren oder gar Recordern zu bestücken...
Es gibt eine Aufnahmesituation, wo ein externer Recorder Sinn macht: Eine durchlaufende A7xxx bei Konzertaufnahmen.



Antwort von rush:

Es gibt sicher noch weitere "sinnvolle" Anwendungen... aber das ist ja immer eine individuelle Abwägung, keine Frage.
Für mich persönlich macht es keinen "Sinn" und ist eher unnützer Ballast an den Sonys.



Antwort von Don-Kamillo:

Also wenn man mit einem Recorder nicht von 8 BitBit im Glossar erklärt auf 10 BitBit im Glossar erklärt hochgehen kann, denke ich nicht das dann dieser Unterschied den man da bekommt, diesen Aufpreis rechtfertigen würde.

Jetzt allein nur vom Bildqualität her betrachtet, natürlich ist für gewisse Produktionen ein externer Monitor/Recorder ein muss und sowas nutze ich auch an der BMPCC 6K.....also externer Monitor für den Rig.




Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum Sony A7s I/II/III - Alpha 7 I/II/III - A7R I/II/III - RX10 - RX100-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen:
Sony A7R IV mit Atomos Recorder?
Sony a7R III - Sammelthread (Sony a7R III vs. II - Unboxing & erste Eindrücke)
Side-By-Side 4K Video Vergleich - Sony a7R III, a7R II und a6300
Atomos SUMO - 19 Zoll 4K Recorder/ HDR-Monitor mit Live-Switcher // NAB2017
Atomos Ninja V - Kleiner 5-Zoll 4K-Recorder mit ProRes RAW // NAB 2018
Atomos Shogun 7: 7" Dolby HDR Monitor/Recorder/Switcher mit 5.7K ProRes RAW // NAB 2019
Tausche fast neue Sony A6000 gegen Sony A7R
Bildqualität GH4/5 vs. Sony A7R 2/3
Kaufberatung, Sony A7R II oder FS5?
Sony A7R II aus Asien importieren?
Sony A7R IV LED Banding // Flackern
Objektiv Empfehlungen für Sony A7R II?
Sony A7r ii und a7s BMVA 4k
Sony HDR CX-900 mit Atomos Ninja 2
Canon 6D mit Atomos Ninja oder Sony Alpha 7s
Zwei Atomos Recorder für mehr Datensicherheit zusammenschalten?
Problem mit Atomos Shogun Inferno und Sony a7s
Sony A7S und A7R - ersetzen durch die A7II?
Atomos Ninja V - kompakter 5 Zoll 4K60p Recorder // NAB 2018
Upgrade: 8K-Aufnahmemodul für Atomos Neon Monitor-Recorder angekündigt
Atomos Neon 17? und 24? HDR Monitor-Recorder im November verfügbar
Probleme mit Atomos Ninja V/Teradek Ace 500 und Sony A7s II
Sony Alpha 1 im Vergleich zu A9 II, A7R IV und A7S III - welche Kamera wofür?
Vier neue Atomos - HDR Cinema Monitor-Recorder - Neon17 bis Neon55
Atomos Shogun 7 wird ProRes RAW mit der Sony FX9 aufzeichnen können
Messevideo: Chrosziel Cage System 700-A7II für Sony A7S II, A7R II und

















weitere Themen:
Spezialthemen


16:9
3D
4K
AI
ARD
ARTE
AVCHD
AVI
Adapter
Adobe After Effects
Adobe Premiere Pro
After effects
Akku
Akkus
Apple Final Cut Pro
Audio
Aufnahme
Aufnahmen
Avid
Avid Media Composer
Band
Bild
Bit
Blackmagic
Blackmagic DaVinci Resolve
Blackmagic Design DaVinci Resolve
Blende
Book
Brennen
Cam
Camcorder
Camera
Canon
Canon EOS
Canon EOS 5D MKII
Canon EOS C300
Capture
Capturing
Cinema
Clip
ClipKanal
Clips
Codec
Codecs
DSLR
Datei
Digital
EDIUS
ENG
EOS
Effect
Effekt
Effekte
Euro
Export
Fehler
Festplatte
File
Film
Filme
Filmen
Filter
Final Cut
Final Cut Pro
Format
Formate
Foto
Frage
Frame
GoPro
Grass Valley Edius
HDMI
HDR
Hilfe
Import
JVC
KI
Kabel
Kamera
Kanal
Kauf
Kaufe
Kaufen
Kurzfilm
Layer
Licht
Light
Live
Lösung
MAGIX video deLuxe
MPEG
MPEG-2
MPEG2
Mac
Magix
Magix Vegas Pro
Menü
Mikro
Mikrofon
Mikrophone
Monitor
Movie
Musik
Musikvideo
NAB
Nero
News
Nikon
Objektiv
Objektive
PC
Panasonic
Panasonic GH2
Panasonic HC-X1
Panasonic S1 mit V-Log
Panasonic S5
Pinnacle
Pinnacle Studio
Player
Plugin
Plugins
Premiere
Projekt
RAW
RED
Recorder
Red
Render
Rendern
Schnitt
Software
Sony
Sony HDR
Sound
Speicher
Stativ
Stative
Streaming
Studio
TV
Test
Titel
Ton
USB
Umwandeln
Update
Vegas
Video
Video-DSLR
Videos
Videoschnitt
Windows
YouTube
Zoom