Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Infoseite // Similaar Dynamic Range Kamera Shootout 2014



Newsmeldung von slashCAM:


Wir persönlich schätzen Samuel H




Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Similaar Dynamic Range Kamera Shootout 2014


Space


Antwort von CameraRick:

...Link vergessen? :)

Space


Antwort von CameraRick:

http://www.similaar.com/foto/shootout_2 ... range.html

So gern ich Similaar habe, ich bin nicht sicher ob man dem BMD RAW so entgegen kommt, wenn man es mit ACR in sein eigenes Profil entwickelt; eine Entwicklung mit DaVinci und entsprechenden Settings würde für mich mehr Sinn ergeben, vor allem weil es brauchbaren Workflows entspricht (ernsthaft, wer geht denn durch ACR?)

Space


Antwort von Angry_C:

Ja super, da werden wieder mal Birnen (FullHD) mit Äpfeln (4K) verglichen.

Jeder, der eine GH4 sein Eigen nennt, weiß, dass die Gh4 in 4K ein anderes Rauschverhalten, gerade in den Tiefen besitzt, als im Full HD Modus, gerade im Cinelike D Profil. Das ein kluger User nun durch NoiseReduction herausfindet, dass da noch was zu machen ist, wundert mich überhaupt nicht. Im Full HD Modus ist diese Nachbearbeitung nicht nötig und man kommt auch locker auf 11.5 Blenden.

Hoffentlich glauben interessierte Leser nun nicht, dass GH4 4K Dynamic Range gleich FULL HD Dynamik Range ist.

Das nächste mal bitte ein Shootout mit gleichen Startbedingungen, schließlich wurde hier die DR verglichen und nicht die Schärfe/Auflösung.

Space


Antwort von -paleface-:

Sollte man noch zu sagen das NICHT die Interne Noise Reduction gemeint ist sondern die aus der Post.

Space


Antwort von Angry_C:

Eigentlich nicht nötig, so habe ich es auch verstanden.

Space


Antwort von Bruno Peter:

Hoffentlich glauben interessierte Leser nun nicht, dass GH4 4K Dynamic Range gleich FULL HD Dynamik Range ist. Manche Leute glauben sogar, Nahrungsmittel wären Lebesmittel!
zum Bild


Space


Antwort von iasi:

ISO3200 bei der A7s ????

Weshalb sollte dies das Optimum sein?

Hiernach jedenfalls nicht:
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7S---Measurements

Wo verliert denn die BMCC gegenüber der Pocket 1 Blendenstufe?


Irgendwie wirkt das wieder mal wie ein Kraut- und Rübervergleich - da hat jemand mal ein paar Kameras in die Hand genommen und Täfelchen gefilmt - wirklich einarbeiten und ausreizen war natürlich zu viel ...

Eigentlich sollte man nicht nur Kameras, sondern eingearbeitet Leute mit ihren Kameras gegeneinander antreten lassen - da sieht man dann wirklich, was die Kameras können.

Es wurde ja z.B. schon gesagt: BMD-Raw gehört in Resolve bearbeitet.

Space


Antwort von Anne Nerven:

Täglich grüßt das Murmeltier.

Space



Space


Antwort von Frank Glencairn:

I
Wo verliert denn die BMCC gegenüber der Pocket 1 Blendenstufe? Die Pocket hat tatsächlich minimal mehr DR, aber halt keine ganze Blende.

Space


Antwort von DeeZiD:

ISO3200 bei der A7s ????

Weshalb sollte dies das Optimum sein?

Hiernach jedenfalls nicht:
http://www.dxomark.com/Cameras/Sony/A7S---Measurements
Im sLog2-Modus ist die niedrigste Einstellung ISO3200. Im Gegensatz zu allen anderen Modi erreicht dieser den höchsten Dynamikumfang trotz der ISO3200.

Ich persönlich würde gerne wissen, ob der Test des Dynamikumfangs mit 4k oder 1080p ausgeführt wurde. Das Optimum wäre 4k auf 1080p runterskaliert, da sich auf diese weise noch locker eine Blende in den Tiefen rausholen ließe.

Mein Fazit nach monatelangem Einsatz der GH4 ist jedenfalls, dass diese eine eher mittelmäßige 4K-Kamera ist, aber brilliert, sobald man das Material auf 1080p skaliert.

Space


Antwort von Anne Nerven:

Das Optimum wäre 4k auf 1080p runterskaliert, da sich auf diese weise noch locker eine Blende in den Tiefen rausholen ließe.Wie soll das gehen? Da sind wir doch genau da, wo auch die Downskale-Jünger zusätzliche Bits "rausholen". Theoretisch brauchen wir, nach den Theorien der Downskale-Fanboys, nur 12K/8bit und erhalten dann bei 1080 16Bit Raw mit 20 Blenden Dynamikumfang.

Space


Antwort von iasi:

Alleswisser am Werk

Space


Antwort von DeeZiD:

Das Optimum wäre 4k auf 1080p runterskaliert, da sich auf diese weise noch locker eine Blende in den Tiefen rausholen ließe.Wie soll das gehen? Da sind wir doch genau da, wo auch die Downskale-Jünger zusätzliche Bits "rausholen". Theoretisch brauchen wir, nach den Theorien der Downskale-Fanboys, nur 12K/8bit und erhalten dann bei 1080 16Bit Raw mit 20 Blenden Dynamikumfang.
Ganz einfach, der Test handelt von usable dynamic range, also alles sehr subjektiv.

Und da das Bild nach einer Aufhellung der Tiefen noch super aussieht, von 4k auf 1080p skaliert und auch so betrachtet, und in vollen 4k in 100%-Ansicht halt nicht mehr, ist der brauchbare Dynamikumfang subjektiv auch deutlich besser.

Rein messtechnisch lassen sich im CinelikeD-Preset laut Adam Willt über 13 Blenden rausholen, nur schön ist das nicht mehr und erst recht nicht bei vollen 4k. ;-)

Space


Antwort von WoWu:

All cameras were tested at their optimal ISO: 100 alles klar.

Space


Antwort von DeeZiD:

All cameras were tested at their optimal ISO: 100 alles klar. Das hatte ich übersehen. Wäre gerade bei den Blackmagic Kameras ein ziemlicher Fauxpas...

Space


Antwort von iasi:

" ... ISO: 100 on the 5D3 and the 5N, 200 on the GH4, 800 on the BlackMagic cameras, and 3200 on the a7s (3200)"

optimal?
ich weiß nicht recht

Space


Antwort von srone:

ein möglicher "sweet spot" ansatz, besser als alles auf 100 iso, die zeiten sind vorbei. ;-)

lg

srone

Space



Space


Antwort von rudi:

ein möglicher "sweet spot" ansatz, besser als alles auf 100 iso, die zeiten sind vorbei. ;-)

lg

srone Ja, bei dem Artikel muss man schon sehr genau hinsehen. Die Pocket hatte auch nen SpeedBooster, die BMCC dagegen nicht. Das erklärt sicherlich den DR-Vorteil. Ist halt eben nicht ceteris paribus, sondern eher ein Artikel um sich seine Sachen selber zusammen zu reimen...

Space


Antwort von WoWu:

ein möglicher "sweet spot" ansatz, besser als alles auf 100 iso, die zeiten sind vorbei. ;-)

lg

srone ISO100 kann aber kein "sweetspot" sein.
Und wenn der Test auf "Exposure Latitude" gemacht ist, erübrigt sich das sowieso, weil da jeder seine eigenen Parameter hat.
Den Einen stört das Rauschen, den Andern nicht.
Solche Tests haben dann nur Verbindlichkeit für den Benutzer, der sie macht.
Und wenn er dann noch bei den unterschiedlichen Kameras (Z.B. den DSLRs) die Gammakorrektur einbezieht, ändern sich sowieso wieder alle Werte.

Space


Antwort von srone:

@wowu

ich bezog mich auf iasi.

@slashcam

ich empfinde die situation, als solche spannend, wir sind an dem punkt, wo die vergleichbarkeit von sensoren incl. beschaltung/kamera-cpu, interessante ausmasse annimmt.

lg

srone

Space


Antwort von WoWu:

Da hast Du völlig Recht. Aber das macht einen Vergleich nicht gerade einfacher und solche Ergebnisse umso weniger valide.
Mich wundert es ohnehin, dass es immer wieder solche "Tester" gibt, die mit einer unendlichen Blauäugigkeit ans Werk gehen und nochmehr wundert mich, dass es Verbraucher gibt, die das dann auch noch für "bare Münze" nehmen.
;-)

Space


Antwort von srone:

Da hast Du völlig Recht. Aber das macht einen Vergleich nicht gerade einfacher und solche Ergebnisse umso weniger valide.
Mich wundert es ohnehin, dass es immer wieder solche "Tester" gibt, die mit einer unendlichen Blauäugigkeit ans Werk gehen und nochmehr wundert mich, dass es Verbraucher gibt, die das dann auch noch für "bare Münze" nehmen.
;-) es scheint sich im moment keiner so richtig im klaren zu sein, was man eigentlich vergleichen will ;-)))

lg

srone

Space


Antwort von dirkus:

Ich hatte in meinem "Dynamic Range stress Test" der Canon 7D schonmal den Unterschied zwischen Codec (H.264) und Raw verdeutlicht.



Als Resüme kann man sagen:
Ein Codec wird im Vergleich zu Raw immer dynamic range einbüssen lassen, weil er grössere Farbflächen einfach "glattbügelt".

Extreme Farb-Anteile werden also einfach eingeebnet auf die vorherrschende Farbe. Überwiegend weisse Flächen werden also komplett weiss, und überwiegend schwarze Flächen komlett schwarz eingeebnet.

Das hat natürlich nix mit der "dynamic Range" des Sensors zu tun, sondern damit, was der Codec am Ende noch rauskommen lässt.

Space


Antwort von WoWu:

Das kann man eigentlich nicht so pauschal auf den Codec schieben sondern eher auf die Einstellung denn auch H.264 kann bis über 900 Mbit/s machen und man sieht absolut keinen Unterschied zum Original, auch weil die meisten Codeeffekte auch erst in der Bewegung wirksam werden.
Dazu kommen natürlich auch die Unterabtastungen, die mit dem Codec auch nicht primär zusammenhängen sondern eher in den geringen Rechenleistungen der Kameras ihre Ursache finden.
Insofern kann man also RAW und einen Codec erst vergleichen, wenn man die maximale Übertragungsrate wählt.
Würde man mit einer limitierten Datenrate vergleichen, müsste man auch das RAW Signal zunächst auf eine so niedrige Datenrate bringen, um tatsächlich die Codewirkung und nicht den Einfluss der Datenreduktion zu sehen.
Der Codec ist es also nicht, sondern die Datenreduktion (wie immer sie gemacht wird).

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

http://www.similaar.com/foto/shootout_2 ... range.html

So gern ich Similaar habe, ich bin nicht sicher ob man dem BMD RAW so entgegen kommt, wenn man es mit ACR in sein eigenes Profil entwickelt; eine Entwicklung mit DaVinci und entsprechenden Settings würde für mich mehr Sinn ergeben, vor allem weil es brauchbaren Workflows entspricht (ernsthaft, wer geht denn durch ACR?) Recht hast Du!
Zumindest niemand der anschließend, mit verlaub, so ein scheiß Ergebnis haben möchte!

Space


Antwort von klusterdegenerierung:

Mein Fazit nach monatelangem Einsatz der GH4 ist jedenfalls, dass diese eine eher mittelmäßige 4K-Kamera ist, aber brilliert, sobald man das Material auf 1080p skaliert. Da würde mich aber mal interessieren, an was Du diese Erfahrungen fest machst?
Wo siehst Du die Unterschiede und mit welchen Cams?

Wenn Du das mit einer Red vergleichst, wäre der Satz ja wohl ziemlich über, zb.

Space



Space


Antwort von Micki4Mo:

Das Optimum wäre 4k auf 1080p runterskaliert, da sich auf diese weise noch locker eine Blende in den Tiefen rausholen ließe.Wie soll das gehen? Da sind wir doch genau da, wo auch die Downskale-Jünger zusätzliche Bits "rausholen". Theoretisch brauchen wir, nach den Theorien der Downskale-Fanboys, nur 12K/8bit und erhalten dann bei 1080 16Bit Raw mit 20 Blenden Dynamikumfang. http://www.eoshd.com/2014/02/discovery- ... 10bit-444/

Auch wenn man es selbst technisch nicht erfassen kann, könnte man wenigstens glauben, dass der CTO von Cineform einigermassen Ahnung von der Materie hat und weiss, wovon er spricht...

Space


Antwort von WoWu:

..oder zweifeln.

Space


Noch was unklar? Dann in unserem Forum nachfragen
Zum Original-Thread / Zum News-Kommentare-Forum

Antworten zu ähnlichen Fragen //


Dialogue Levels and Dynamic Range (Netflix)
Panasonic Unveils 35MP Organic Super35 CMOS Sensor with Global Shutter and Great Dynamic Range
Panasonic G9II im Praxistest: Phasen-Hybrid AF, Dynamic Range Boost, V-LOG - die heimliche GH7?
iPhone 15 Pro Dynamic Range, Rolling Shutter and Exposure Latitude
DJI Osmo Action 5 Pro Sensortest -Dynamic Range und Rolling Shutter
Blackmagic URSA Cine 12K LF Sensortest - Dynamic Range und Rolling Shutter
Dynamic Range iPhone?
Dynamic Shootout - ARRI ALEXA Mini LF vs. Sony VENICE 2 mit 8K
Dynamic Shootout - Alle gegen ARRI (u.a. Panasonic S1H und Nikon Z9)
David gegen Goliath - Canon C70 gegen ARRI Alexa LF im Dynamic Shootout
Dynamic Shootout - Canon EOS R3: Hybride Alternative zur C70 oder Nikon Z9?
Dynamic Shootout - Canon EOS R6 Mark II vs. C70, R5C und Panasonic S1H
Shootout: Blackmagic Pocket 1080p vs. Sigma fp im s16-Crop
Aktuelle APS-C/S35 DSLMs - FUJI X-H2s und Canon EOS R7 - Dynamik-Shootout
50mm F1.4 Video-Shootout: Sony G Master versus Zeiss Planar an der Sony A1
MFT-Dynamic Showdown - Panasonic GH5s, GH6 und BMPCC 4K
DSLM RAW Dynamic Showdown - Canon R5C, Nikon Z9 und Panasonic S1H
Sony auf Gimbal: dynamic, active, optical oder gar keine Stabilisierung




slashCAM nutzt Cookies zur Optimierung des Angebots, auch Cookies Dritter. Die Speicherung von Cookies kann in den Browsereinstellungen unterbunden werden. Mehr Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung. Mehr Infos Verstanden!
RSS Suche YouTube Facebook Twitter slashCAM-Slash